Thinkpad Tablet als Desktop-Ersatz - Erfahrungen ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich will mal was neues probieren und habe mir folgendes überlegt:

Ein Thinkpad Tablet mit Folio-Case als Desktop-Ersatz

Was will ich damit machen ?

- Email
- Schreiben
- Surfen
- Tablet-Spiele wie Angry-Birds etc.

Für normale Spiele und am Schreibtisch habe ich einen itx-Desktoprechner.

Das Tablet würde ich mit dem Folio-Case wie ein NOtebook benutzen beim schreiben ( in Bahn, Hotel usw ).

Meine Frage ist hier ob jemand Erfahrungen hat mit der Kombo:

- Wie gut sind so Text- und Tabellenprogramme auf Android ? Lassen die sich wie Office am Desktop nutzen und sind die dann kompatibel ? Ich schreibe häufiger Berichte die dann an Windows-Rechnern gelesen werden.
- gibts da vernünftige Browser die auch multitab erlauben ? Ähnlich Firefox ? Die Oberfläche sollte dann schon so wie bei Windows aussehen, dass ich den Browser habe, ne Adressleiste und dann die Tabs sichtbar..
- Gibts da ne Oberfläche mit Fensteranordnung ähnlich Windows ?
Die Android-Apps die ich kenne öffnen sich alle Fullscreen - da ist nada mit Multitasking und schnellem switchen zwischen programmen.

Wenn das alles nicht geht wirds ein Thinkpad convertible..

Kurz und gut:

für Email, einfaches Surfen und Tabletspiele ist ein Android-Tablet gut geeignet. Für alles andere eher weniger.

Es gibt Browser mit Tabs, die Office Apps sind dürftig, die Anwendungen immer im Vollbild. Produktives Arbeiten ist nur mit sehr vielen Abstrichen möglich, in diesem Bereich ist es kein Vergleich zu einem echten X-Tablet.

Kurze Antwort: nein.

Lange Antwort:Ein Netbook ist billiger und leistungsfähiger als das Thinkpad Tablet wenn es um Office-Aufgaben geht. Habe es selbst versucht, mein Tablet aber inzwischen wieder verkauft.

Kein Vergleich zu einem Convertible.

das tpt ist ein schönes spielzeug mit für mich etwas besserer funktionalität als andere tablets auf grund der möglichen stifteingabe.
die office-apps kommen bei weitem nicht an open-office oder gar der microsoft office-versionen heran.

als desktop-alternative halte ich das tpt für nicht geeignet.

gruß in't huus

gatasa

das tpt ist ein schönes spielzeug mit für mich etwas besserer funktionalität als andere tablets auf grund der möglichen stifteingabe.
die office-apps kommen bei weitem nicht an open-office oder gar der microsoft office-versionen heran.

als desktop-alternative halte ich das tpt für nicht geeignet.

gruß in't huus

gatasa
ich werde das TPT, wenns da ist, auf jeden Fall mit einem Office bestücken und testen. Das die Funktionalität im Vergleich mit OO oder MS geringer ist, glaub ich gerne. Die Frage ist aber, was man da wirklich braucht. Für mich zB reicht es, wenn die Verknüpfungen innerhalb einer Datei (von tab zu tab) laufen und die Förmelchen auch.

Selbst auf meinem Telefon S+ funktioniert das.

Ich musste leider feststellen, dass pdf mit dem pdf-reader von "documents to go" meistens nicht zu öffnen sind. deshalb ist der adobe reader auch mit drauf.
handschriftliche notizen sind wirklich nicht schlecht, aber halt nicht so gut, wie bei meinem x201t. da ist man halt einfach zu verwöhnt. aber einen entwicklungsschritt weiter, vielleicht dann.

hauptsächlich nutze ich das tpt jetzt als couch-surf-maschine, als pdf-reader (meine tageszeitung als e-zeitung im büro auf dem tpt lesen ist echt super:D, da ist das x201t wesentlich unbequemer) und für ebooks. auch zum skypen habe ich es schon genutzt.

übrigens, dokumente mit dem "word to go" schreiben geht ganz gut, nur sollten die formatierungen nicht zu komplex sein.

gruß

in't huus

gatasa

Adobe reader ist auf meinem Fon auch drauf, der ist zwar fett, aber einfach der Beste.
ebooks lese ich mit nem Sony reader. Das ist einfach genial, da super leicht mit ca 160g und extrem lange Laufzeit.

surfen auf dem Sofa ist das Hauptziel neben dem Office und mail.

meiner Tochter Freund hat das Quickoffice, sagte er mir, auf seinem Galaxy Tab. Er ist damit sehr zufrieden.

Die Stimmen bisher sagen mir als Fazit: Bleib beim x200s - das ist im Moment wohl die günstigste Variante ;-)

Danke für die Meinungen..

Ich hab einfach technisch den Eindruck auf der Stelle zu treten. Mein x200s hat jetzt die drei Jahre voll und hat zwar erst kürzlich einen Leistungsschub per SSD bekommen, aber die Displayhelligkeit turnt mich momentan ab ( ist noch das original CCFL-Dingen drin - mieser Kontrast, miese Ausleuchtung, mieser Blickwinkel ). Merkt man vor allem in der Bahn wenns Licht durch die Bäume flackert usw.
Einen Umbau auf LED würd ich mir zwar zutrauen, hab im Moment aber keine Zeit dafür.

Und der zweite Faktor: Irgendwie ist mir auch das x200s mittlerweile ein bisschen zu schwer.
Ultrabook wär ne variante, aber da gibts derzeit noch nichts mit Trackpoint ( haben se den Ideapads ja gestrichen - warum auch immer. wahrscheinlich um dem kommenden t430u nicht den Wind aus den Segeln zu nehmen ).

jetzt nur mal so aus dem bauch heraus: warum kein displayumbau?
in mein x200 habe ich bzw. Nobby ein affs-display eingebaut und das x gebe ich jetzt nicht so schnell wieder her.

gruß in't huus

gatasa

Hallo Pommbaer, Du beschreibst da keinen Desktop-Replacement, sondern bestenfalls ein Netbook-Replacement... aber ja, ist bis auf den Window Manager alles möglich, wenn auch mit (mitunter großen) Einschränkungen im Komfort. Manche Sachen können Android/iOS Tablets besser als ein vollwertiges Notebook - das von Dir Beschriebene aber nicht wirklich... ich würde für so was kein Android Gerät freiwillig nutzen wollen.

Ich sag's mal so:

Hauptsächlich spielen und faul auf der Couch surfen, aber auch mal ab und zu ne Mail oder ein paar Notizen tippen => TPT.

Hauptsächlich Office => x86 Gerät mit vollwertigem Mausersatz, und nem Bildschirm, den man richtig justieren kann (Sprich Notebook).

Vielleicht ein Ideapad S10-3t mit Win8. Das funktioniert super, man hat Tablet-Funktionen und volle Win-Unterstützung. Nutze ich selber gerne!

Das ding ist ja schwerer als mein x200s =) zumindest laut Datenblatt ( > 1,5 kg )

Aber an sich nette Idee.

Nun ja, dafür kannst du prima auf dem Display rumschmieren und damit sogar arbeiten. Das X200s dürfte da etwas störrischer reagieren! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben