[Thinkpad Tablet 8] Ruckeln bei SkyGO (Silverlight)

lettiv

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein Thinkpad Tablet 8 zugelegt. Eines der Hauptgründe ist das Streamen von SkyGO-Inhalten.
Leider gibt es dabei ein Problem: Nach spätestens zwei Minuten fängt das Bild und der Ton an zu ruckeln/stocken.

Es hat den Anschein, als ob die CPU runtertaktet.
Ich habe bereits verschiedene Energiesparmodi probiert und die neusten Treiber von der Lenovo-Seite installiert.
Leider ohne Erfolg.

Ist Silverlight/SkyGO einfach zu viel für das kleine Tablet oder hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Ich habe die Version mit dem Intel Atom Z3770 und 2GB RAM.

Danke und noch eine angenehme Nacht!

Probiere es mal mit dem Cool-Mode. er regelt deinen Prozessor auf 80%max, aber das Tablett überhitzt dann nichtmehr. Es reduziert dafür die Geschwindigkeit nicht weiter.
Den Cool-Mode findest du im Bios oder in der App Lenovo Settings.

Bitte um Bericht des Ergebnisses

Danke für den Tipp!

Ich hatte noch ein wenig mit den Energieeinstellungen gespielt und anderen Sachen gespielt.

Zusammen mit deinem Tipp habe ich nun eine Kombination, bei welcher es zumindest nicht mehr zum Stottern kommt, aber optimal ist auch anders - sind nur ca. 15 Bilder pro Sekunde.

Cool Mode: aktiv
Auflösung: 1280x800
Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 99%

Damit ist der Intel-Boost der CPU deaktiviert und sie bleibt bei ca. 1,4GHz.

Muss ich mal schauen, ob mir das so reicht oder ob ich das Teil doch abgebe.

Durch das Aktivieren der erweiterten Energieeinstellungen wird der "Connectec Standby" deaktiviert, so dass das Tablet nicht mehr aufwacht, wenn es über den Power-Knopf "ausgeschaltet" wird.

bei meinem tablet2 hat Cool Mode: aktiv ausgereicht. Anscheinend ist Auflösung nicht zu unterschätzen. Vielleicht kann man ja am GPU Takt was tun.

kann man bei skygo die Qualität einstellen? fhd auf yt geht aber wie ist die Beschleunigung bei Silverlight?
Hast du mal den freien Ram gecheckt, eventuell muss er auf die "ssd" auslagern. das würde das rücken erklären.

ansonsten stell die hdgrafik mal auf maximale Leistung! (systemsterung, intelhd Grafik konfigurieren)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben