[Thinkpad Tablet 8] Linux Live (und andere) vom USB Stick booten

camolli

Member
Themenstarter
Hallo,

habe seit 2 Tagen das Thinkpad 8 und bisher erfolglos versucht Kubuntu 14.04 32bit vom USB Stick zu booten.
D.h. ich wähle den Stick als Bootmedium aus, das TP 8 bootet aber immer wie gewohnt von der internen SSD (keine Melung, nichts)

Im Bios habe ich dazu folgendes deaktiviert:
- Secure Boot
- UEFI BIOS Update
- Secure Chip

Dann die Bootreihefolge geändert:
1. USB HDD
2. USB CD/DVD <- welche der 3 USB *** Optionen taugen für den USB Stick?
3. USB FDD
4. Windows Boot Manager
...

Kubuntu habe ich wie immer mit unetbootin-windows-603 auf den Stick kopiert.
Stick an TP 8 mit USB 2.0 OTG.

Was fehlt noch, was habe ich übersehen?
Danke!

Solange die Distribution keinen 32bit UEFI loader enthält wird es wohl nicht funktionieren.
Außer jemand macht ein Mod-Uefi mit legacy Boot.

Stehe auch vor dem Problem. Möchte mit Clonezilla ein Backup machen, Recovery löschen usw.

Und das richtige Bootmenü ist "USB-HDD" auch für USB-Sticks

Zuletzt bearbeitet:
"64bit Linux" (zB. Ubuntu) bootet auf dem Thinkpad 8 wenn man die bootia32.efi nach /EFI/BOOT kopiert:

http://www.golem.de/news/zbox-pico-im-test-der-taschenrechner-der-fast-alles-kann-1411-110395-3.html

Hab jetzt nur das Problem das ich ins Internet muss um die Onscreen Tastatur zu installieren jedoch ohne Onscreentastatur nicht ins Internet komme ... :facepalm:

Falls Bluetooth funktioniert nimm eine BT-Mouseapp.
Ansonsten such dir einen normalen microusb2.0 usb otg adapter (host adapter) ca157 nokia z.B.

Damit kann ich meine Funkmaus betreiben direkt vom Tablet.
:thumbup:

otg Kabel wird er ja haben, da er vom Stick bootet. Fehlt also nur ein usb-hub und eine Tastatur.

Würde mich sehr interessieren wie Linux 64bit auf der Kiste läuft. Schreib mal von deinen Erfahrungen

otg Kabel wird er ja haben, da er vom Stick bootet. Fehlt also nur ein usb-hub und eine Tastatur.

Würde mich sehr interessieren wie Linux 64bit auf der Kiste läuft. Schreib mal von deinen Erfahrungen
Auf einem 32bit Bios wird 64bit nicht laufen, bis jemand unser 64bit bios auf die 32bit Geräte bringt.

dachte ich bisher auch, aber lies post #3.
booten davon konnte er ja.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen recovery-stick erstellt, wird angeboten die recovery-partition zu löschen. und da es nicht verkehrt ist, so ein medium zu haben, kann man gleichzeitig die partition mit entsorgen.

zurück zu linux...
wie sind eure erfahrungen?
ich hab mal ubuntu 15.04 gebootet. unity lädt direkt, ich kann die oberfläche angenehm skalieren und mit einer usb-tastatur arbeiten, doch leider bekomme ich den eigentlich von linux unterstützten wlan-chip nicht zum laufen, wlan per usbstick funzt nur bewi offenem wlan, wpa2 funzt nicht wegen timeouts. ursache dafür scheint die unzuverlässige uhr zu sein, die gerne mal zu rasen anfängt. zudem bekomme ich von der usb-tastatur immer wieder ein und dieselbe taste geliefert, z.b. ein "e" statt der gedrückten taste. wenn das erstmal angefangen hat, betrifft das auch die onscreen-tastatur. da ich es noch nicht per ssh auf die kiste geschafft habe, ist sie unter linux für mich z.z. leider unbenutzbar.

hattet ihr mehr erfolg? hat jemand ein funktionierendes nvram, das für das wlan-modul als txt-datei gebraucht wird?

Ich werde das nacher mal mit OpenMandriva testen, ob das auch Probleme mit Wlan hat. KDE4 ist sehr Touchfreundlich mMn.

gerade das neue android-x86-4.4-r2 (Release vom 02.01.2015) getestet:
android-x86.org

bootet vom USB-Stick problemlos

jedoch gibt es folgende Probleme:
- kein Wlan
- kein Bluetooth
- Batteriestandsanzeige geht nicht
- Screenrotation geht nicht

würde man die 3-4 Punkte fixen könnte es wunderbar als 2. System benützt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich Jemand der sich mit den Hardware Treibern unter Linux gut auskennt und einen Kernel für Ubuntu 14.04 und android-x86-4.4-r2 compiliert ... :cool:
Es bootet ja schon mal alles wunderbar, fehlen nur die Treiber!

PS: Camera, Lautsprecher und Microfon habe ich noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
bei einem solch aktuellen system würde ich nicht mehr auf ubuntu 14.04 setzen, sondern gleich auf 15.04. mir scheint aber der dort verwendete kernel einfach noch zu alt zu sein. aktuell bekommt man auch nichts neueres als bei 14.10, also einen 3.16er kernel

...eine andere Option wäre der Ansatz über Archlinux, oder vielleicht und etwas einfacher: Über Archbang. Kernelmäßig von Hause aus schon weiter vorne mit dabei und man kann sich die einzelnen Teile des Systems peu a peu vornehmen. Ist eine Sache, die ich mir auf's Programm geschrieben habe ... aber das Sauwetter im Herbst ist noch weit entfernt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben