Tablet 8 Thinkpad Tablet 8: Gibt es ein offizielles Update auf Windows 10?

zeitgeist1981

Member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege, von meinem Android 8" Tablet auf ein Thinkpad Tablet 8 umzusteigen. Das Tablet 8 ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber die technischen Daten klingeln gar nicht so schlecht und bis auf die nicht sooo tolle Akkulaufzeit ist es meinem Huawei Mediapad T1 8.0 voll und ganz überlegen.

Ich hätte nur zwei Fragen, auf die ich hier im Forum keine direkte Antwort gefunden habe:

- gibt es ein direktes, vorgesehens Update (also von Windows 8.1 aus, nicht manuell) auf Windows 10? Hier im Forum haben wohl mehrere manuell ein Windows 10 (Beta) installiert, aber es müsste doch von MS das kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 geben, oder ?
- bleibt die Akkulaufzeit unter Windows 10 auf dem Niveau von Windows 8.1 oder verbessert/verschlechtert sich diese?
- Läuft auf der LTE-Version Whatsapp? Auf meinem Huawei (ebenfalls LTE) konnte ich problemlos Whatsapp installieren, da dieses über eine Telefonfunktion verfügt.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Windows-Tablets, hatte bisher nur Android-Geräte. Das Thinkpad Tablet 8 hat aber immerhin doppelt soviel Ram wie mein Huawei (2GB vs 1GB), einen schnelleren Prozessor (Huawei hat Quadcore 1.3 ghz ARM), ein HD-Display (akzeptabel) und 16GB internen Speicher.

Ich könnte das Thinkpad Tablet für gerade mal 150€ bekommen incl. LTE. Da kommt man schon ins Grübeln.. + ggf. noch ~50€ für das Lenovo-Cover.

Hm...

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tablet 8 ist ein "normaler" Windows-PC, da gibt es also kein "offizielles Update" wie ein Android-ROM, sondern du installierst einfach Win10. Das funktioniert auf dem Tablet 8 natürlich auch problemlos.

Zur Akkulaufzeit kann ich leider nichts näheres sagen, da ich selbst kein Tablet 8 habe...

Whatsapp läuft aber nicht - das gibt es für Windows-PCs nicht. Eine Möglichkeit ist aber natürlich, Whatsapp Web zu benutzen.

Hallo iYassin,

sorry, da hab ich was durcheinandergeworfen. Hab Win 8.1/10 mit Windows Phone verwechselt (wegen Whatsapp).

Wegen Windows 10 Update meinte ich, ob man das Gratis-Update von Microsoft auch für dieses Gerät bekommt. Vermutlich ja schon, da es sich ja um ein herkömmliches Windows 8.1 handelt.

Ich danke Dir für Deine Antwort! :)

mfG
Felix

Ja, das Gratis-Upgrade gibt es auch für das Tablet 8. :thumbup:

Darum ging es :thumbsup:
Perfekt. Hab kein Windows 10 als Einzellizenz rumliegen und eins kaufen lohnt bei dem Gerätepreis nicht. Und Win 10 soll für Tablets deutlich besser sein als Win 8.1.

Vielen Dank! :)

Darum ging es :thumbsup:
Perfekt. Hab kein Windows 10 als Einzellizenz rumliegen und eins kaufen lohnt bei dem Gerätepreis nicht. Und Win 10 soll für Tablets deutlich besser sein als Win 8.1.

Vielen Dank! :)

Also ich bleibe ganz bewußt lieber bei Win 8.1. Den Tabletmodus unter Windows 10 empfinde ich als klaren Rückschritt. Es fehlen einfach die meisten Wischgesten, welche mit Windows 8 eingeführt wurden. Von daher: lieber auch mal 8.1 probieren, als sich mit Win 10 herumärgern.

Also ich bleibe ganz bewußt lieber bei Win 8.1. Den Tabletmodus unter Windows 10 empfinde ich als klaren Rückschritt. Es fehlen einfach die meisten Wischgesten, welche mit Windows 8 eingeführt wurden. Von daher: lieber auch mal 8.1 probieren, als sich mit Win 10 herumärgern.
+1. Auf mein TPT2 kommt in absehbarer Zeit auch kein Win10 - Win8.1 fühlt sich auf einem Tablet meiner Meinung nach einfach "flüssiger" an.

Da bin ich bei Euch. Auch bei mir wird auf Dauer kein anderes Betriebssystem kommen als das zu Zeit darauf befindliche Windows 8.1. Bis 10. Januar 2023 wird mein Thinkpad Tablet 2 ja wohl noch aushalten.;)

Danke für den Tipp! Aber das Update abstauben bzw die Lizenz und dann Downgrade sollte ja kein Problem sein.. ;)

Ich hätte eigentlich erwartet, dass unter W10 die Performance und die Akkulaufzeit besser sind, aber wenn das nicht so ist...

Das Update der Lizenz ist dann aber "nur" für Dein Thinkpad Tablet 8, da es sich mit der Hardware verknüpft. Ist die dann in unbestimmter Zeit dann defekt und nicht mehr reparabel, ist auch die Lizenz futsch.

Wie war das noch mal? "Never change a running (Windows-)System! oder so....

Ich weiss das mit der Hardware-Bindung. Macht nix, ich hab für mein thinkcentre und mein x220 auch eine 10er Lizenz geholt sowie für meinen Desktop-PC ein Update für ein MSDNAA-Windows7. Schaden kanns ja nicht ;)

Also ich habe auf dem Thinkpad Tablet 2 auch Windows 10, einfach weil ich das bei meinen anderen beiden Laptops und auf dem Lumia auch Windows Mobile habe.

auf dem Tablet hat mich auch Windows 8.1 mehr überzeugt. Auf dem Handy war das ganz anders. Da wirkt Windows Phone 8.1 wie der Prologe zu 10 Mobile. Wie die Grundschule um sich einzufinden.

So unterschiedlich können die Ansichten sein, ich nutze auf meinem TP 8 viel lieber Windows 10 anstatt Windows 8.1. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Tablet Modus nicht nutze sondern den normalen Modus bevorzuge. Da ist Win 10 meiner Meinung nach viel komfortabler, gerade bei so kleinen Tablets... Ich habe folgendes Cover was nur 11€ statt 50€ kostet (http://de.aliexpress.com/item/New-8...For-Lenovo-Thinkpad-8-Tablet/32288684173.html). Zwar dauert es mit der Lieferung ein paar Tage jedoch erfüllt das Cover voll seinen Zweck (inkl. Ruhezustand beim zuklappen). Für den Transport habe ich folgende Tasche die perfekt passt (http://www.amazon.de/gp/product/B00...e&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00&tag=80086-21).

So unterschiedlich können die Ansichten sein, ich nutze auf meinem TP 8 viel lieber Windows 10 anstatt Windows 8.1. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Tablet Modus nicht nutze sondern den normalen Modus bevorzuge.

Zugegeben, der Umgang im normalen Desktop Betrieb ist unter Win 10 mit einem Tablet leichter geworden. Aber den nutze ich mit dem Thinktab 8 nun nicht gerade ständig. Das Problem ist der Browser. Edge ist unter Win 10 einfach nur eine Zumutung, wenn man die IE App unter Win 8.1 kennt. Ich weiß nicht, wie man vernünftig mit dem Edge auf einem Tablet surfen soll: ständig eine platzraubende Leiste im Blick, und dann dennoch kaum Funktionen.
Auch die neue Mail App unter Win 10 empfand ich als Zumutung: nie hätte ich für Möglich gehalten, das man die nicht gerade vielen Funktionen der App aus Win 8.1 unterbieten könne. Aber vielleicht ist das mit den ständigen Updates bereits ausgebessert geworden.

Wieso Microsoft nicht einfach die Apps aus Win 8.1 übernommen hat, will mir nicht in den Kopf. Wäre das geschehen, wäre ich wahrscheinlich auch schon auf Win 10 gewechselt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben