Thinkpad Tablet 8: Extrem hoher Stromverbrauch im Connected Standby = "Ausgeschaltet"

wild_thing

New member
Themenstarter
Thinkpad Tablet 8: Extrem hoher Stromverbrauch im Connected Standby = "Ausgeschaltet"

Mein Thinkpad Tablet 8 (64GB, LTE mit Sierra Wireless EM7345 chip) braucht daher im "ausgeschalteten" Zustand extrem viel Akku (ca 3-5% pro Stunde!).
powercfg /sleepstudy zeigt, daß der Sierra Wireless EM7345 chip zu 100% aktiv ist, dh der connected standby funktioniert nicht.
Deaktivieren über Systemeinstellung bringt nichts.
Das Abschalten des WWAN (=mobiles Breitband) im BIOS funktioniert, dh der Stromverbrauch hat ein normales Ausmaß.

In der Systemsteuerung erkenne ich, daß die Sierra-Wireless-Treiber von Microsoft sind. Ein Update mit den Treibern von der Lenovo-Website bringt nichts, es werden weiterhin die Microsoft-Treiber verwendet.

Hat jemand eine Idee?

Ein Tablet, daß ausgeschaltet jeden Tag geladen werden muß, ist unbrauchbar. Alle Treiber sind aktuell, keine zusätzliche Software installiert.

Hallo Peter,

danke! Das mit den Sensoren kannte ich noch nicht.
Treiber sind aktuell, bei der Energieverwaltung (Sensor, Netzwerkadapter, USB-xHCI) ist das Hakerl bei der Energieverwaltung gesetzt.

Sleepstudy meldet nach dem wiedereinschalten im BIOS nun mehr den USB-xHCI ompatiblen Hostcontroller auf 100% active. Der "Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter" verbraucht nur mehr 1%. Scheinst so, als onb das Aus- und Einmschalten im BIOS irgendwas bewirkt hat. Leider immer noch keine Lösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben