Thinkpad Tablet 8 bootet nicht von USB Stick

7heVoiD

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2015
Beiträge
7
Servus Community! :)
Ich habe hier ein Lenovo Thinkpad 8 mit Windows 10. Irgendwas ist bei meinem Vater schiefgelaufen und seitdem startet es nicht mehr, mit einem 'winload.efi fehlt' Fehler.
Ich habe nun einen USB Stick mit ner 32-bit Windows 10 iso geflasht um eine Reparatur durchzuführen. Selbstverständlich mit Rufus in FAT32 und GPT Dateisystem.
Secure Boot ist auch abgeschaltet. Im UEFI habe ich sämtliche Bootoptionen bis auf den Stick deaktiviert. Nun bekomme ich aber beim Start vom Stick einen weiteren 'Bluescreen' mit einem checksum error.
Also kurz gesagt, ich bekomme es nicht hin gescheit von meinem Stick zu booten.
Hab ich was übersehen? Danke schonmal :)

Gruß, Tony
 
Einfach das Iso 1:1 auf den Stick entpacken (muss FAT32 sein!) und gut. Ab UEFI geht das. Selbst getestet :D

Wenns nicht geht - Iso neu downloaden (evtl. ist die Datei beschädigt!)
 
Secure Boot ist auch abgeschaltet. Im UEFI habe ich sämtliche Bootoptionen bis auf den Stick deaktiviert. Nun bekomme ich aber beim Start vom Stick einen weiteren 'Bluescreen' mit einem checksum error.

Hier stimmt etwas mit dem USB-Stick nicht, es gibt leider keinen Boot-Standard für USB-Sticks. Es handelt sich um einen USB-Micro-B (2.0A) Anschluss, der vielleicht zu alten USB-Sticks nicht kompatibel ist. Mit einem solchen Adapter kannst Du notfalls auch von einem externen DVD-Laufwerk booten, in dem eine gebrannte WIN10-DVD steckt, und von dort die Reparatur ausführen oder besser gleich neu installieren.

Habs versucht, bekomme diese Meldung:

Der Screenshot bezieht sich nicht (!) auf den USB-Stick, sondern auf das defekte Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal ne andere iso herunterladen und schauen, ob es daran liegt :) Der Stick ist ein recht moderner Toshiba mit USB 3.0, daran sollte es also nicht liegen.
Die Meldung kommt also vom UEFI? Weil er auf dem Stick nix bootbares findet?
 
Was passiert wenn du die bootgeräte-auswahl öffnest? Ist der stick dort zu sehen?
 
Ja, er wird angezeigt, neben der "Setup" Option (habe ja sämtliche andere Boot-Geräte deaktiviert). Sobald ich den antippe, wirds kurz schwarz und ich lande wieder im selben Menü.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Er wurde mir angezeigt, aber nur wo ich ihn noch ganz normal mit dem Media Creation Tool erstellt habe. Jetzt wo ich ihn nochmal FAT32 mit GPT geflasht habe (Rufus), wird er nicht mehr angezeigt. Sobald ich den USB HDD: Button antippe, wirds - wie gesagt - kurz schwarz und ich lande wieder im selben Menü, weil er ja nix erkennt. Habe ich eventuell mit falschen Optionen geflasht?
 
Der Stick ist ein recht moderner Toshiba mit USB 3.0, daran sollte es also nicht liegen.
Doch - genau am 3.0 kann es liegen. Wie hatten die Tage im Forum den gleichen Fall, als ein USB3-Stick am USB2-Anschluss nicht booten wollte.

Das Tablet hat nur USB 2. Verwende mal einen USB 2 - Stick.
 
Habe ich versucht, selbe Meldung wie weiter oben im Bild, nur mit winload.efi ...
 
Lass das mit dem gpt mal weg.
Einfach mit windows Bordmitteln formatieren fat32 und nochmal testen.

Der dell recoverystick für das venue 8 pro ist original auch ohne gpt.
 
Nimm' mal einen anderen USB 2 - Stick. Ich habe hier auch schon graue Haare bekommen, weil ein Stick auf dem Gerät bootet, auf einem anderen jedoch nicht.

Der Preis des Sticks ist auch kein Kriterium - der teure HP-Stick bootet nirgendwo, wäjrend der billige 6-Euro-Angebots-32GB-Stick problemlos überall bootet.


LG Jürgen
 
Hab leider nur noch 3er hier rumfliegen, aber ich schau mal dass ich einen auftreibe. Echt seltsam..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt mal einen anderen Stick probiert, selber Fehler dass die Systemdatei Winload.efi fehlt.
Dieser Fehler bezieht sich aber offensichtlich auf den Stick, da ich - sobald ich den Stick abstecke - im Boot Menü lande, wo nichts weiter als "USB HDD" aufgelistet ist. Sobald ich das antippe, lande ich nach einem kurzen Blackscreen wieder im Boot Menü. Stecke ich nun den Stick wieder an, bekomme ich ein kurzes Lenovo Logo und die Winload.efi Meldung.
Daraus schließe ich, irgendwas mache ich mit dem Stick falsch. Habe bisher fast alle Methoden probiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keiner ne Idee? Kann das Tablet ja schlecht wegwerfen... :D
 
Wäre es ne alternative, das Ganze mit einem externen DVD-Laufwerk zu probieren? Oder liegt es letzten Endes an der Windows 10 Installation selbst? Habe bereits verschiedene iso's probiert.
 
Wäre es ne alternative, das Ganze mit einem externen DVD-Laufwerk zu probieren? Oder liegt es letzten Endes an der Windows 10 Installation selbst? Habe bereits verschiedene iso's probiert.

Ein externes Laufwerk mit externer Stromversorgung und eine Bootfähige (getesteten) Windows 8/8.1/10 CD sollte in jedem Fall funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben