Thinkpad Tablet 2 und andere Tablets mit Digitizer

Thomebau

Active member
Hi,
ich liebäugele momentan mit dem Thinkpad tablet 2 was ja relativ günstig auf ebay zu haben ist.
Worauf ist denn da zu achten?

Gibt es auch hier wie bei vielen Windows 8 tablets 2 Versionen (RT und X86) ?
Wenn, dann hätte ich schon gerne die X86 Version.

Es muss aber auch kein Thinkpad tablet 2 sein, ein Windows 8 x86 Tablet mit Stifteingabe über Digitizer von einem anderen Hersteller würde mich auch interessieren.

Was mir wichtig ist:
- nativer USB Anschluss (für nen Stick, externes Laufwerk u.ä.)
- SD Card Slot (wäre praktisch)
- WLAN
- Akkulaufzeit ab 4h bei mittlerer Displayhelligkeit
- Bluetooth
- robustes Design
- möglichst hohe Auflösung
- ab 10" bis 13"

Budget mäßig dachte ich da so an ~400€.

Ich hatte leider noch nie ein tablet (nur convertible tablets) und eigentlich brauche ich keine Tastatureingabe mehr in OneNote.
OneNote 2013 Lizenzen sind zweimal vorhanden, so dass ich dann u.U. auch die erstellten Notizen mit meinem T410s austauschen könnte.

EDIT: Ganz vergessen, ich bin berechtigt das Lenovo Studentenprogramm zu nutzen (auch bei anderen Herstellern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen:

http://www.tabletclub.de/tablet-pc-...zessor-wlan-umts-2x-webcam-viel-zubehoer.html

und auch hier:

http://www.tabletclub.de/content/19...es-7-slate-xe700t-windows-tablet-pc-test.html

Jede Menge Videos mit Tests dazu hat jener hier angefertigt:

http://www.jessebandersen.com/search/label/Samsung Series 7 Slate

Ich habe schon einiges an Tablets gesehen und benutzt, hier gibt es viele Pro und Cons dazu, ich habe die core i5 Version und bin immer noch der Ansicht, obwohl mittlerweile ja schon wieder "veraltet" - das ist für mich das beste Tablet. Von mir sind auch Beiträge in diesem sehr umfangreichen Thread, ich würde es immer wieder empfehlen, es ist ja erheblich preiswerter geworden, könnte aber immernoch Deine Vorgaben übertreffen.

Eine rein persönliche Empfehlung von mir.

Ich habe auch aktuelle Windows Tablets damit verglichen und nutze es schon fast 1 3/4 Jahre - ich habe noch keines gefunden, dass von der Nutzbarkeit für mich da heran kommt, allerdings mit Windows 8 Pro. Das vorinstallierte Windows 7 mit der speziellen Samsung Touch Oberfläche ist sehr gut, aber erst Windows 8 macht die Sache richtig rund.

Von mir gibts dazu noch das:

http://www.youtube.com/watch?v=Rg_2hKrzROM

und das:

http://www.youtube.com/watch?v=UvUoo1ATHYA

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr interessantes Gerät aber in meinem Preisbereich leider nur mit dem Celeron zu haben und nicht mit dem i5. Und selbst das ist noch ziemlich teuer...

Also hohe Auflößung und 400€ kommen nicht zusammen.

Das Dell x10 und Windows Surface RT haben die HD Auflößung. Ich hatte neulich beide in der Hand und muss sagen, mir ist das alles zu groß (auf dem Display, nicht das Tablet an sich).
Einen Digizier hatten beide nicht, aber ich habe mal etwas recherhiert und erfahren, dass kein Digitzer so gute ergebnisse liefert, wie der von Wacom.
Andere Digitzer arbeiten mit Stiften welche Akkus haben und diese muss man aufladen (wie beim Kupa x15 z.b.) und sind sehr ungenau, liefern eckige Striche statt schöne glatte rundungen der Buchstaben. Ausserdem haben sie nicht so viele Druckstufen.

Wenn du aber nur etwas zum surfen und spielen willst, wäre das Surface RT die Wahl. Das kann man glücklicherweise noch aufschrauben und Teile tauschen.
das Dell x10 wirkt auch sehr schick. Um ehrlich zu sein wirkt kein Tablet wirklich robust, auch das x10 nicht. Die Leistung ist mit dem kleinen Quadcore für Windows 8 genügend, HD Videos habe ich jetzt nicht probiert, kann ich morgen aber mal machen wenn ich dazu komme.

Ich liebäugle zur Zeit etwas mit dem Samsung PC Pro T700, aber da bin ich mir nicht sicher ob man es überhaupt normal öffnen kann oder ob es vollverklebt ist.

USB anschlüsse haben so ziemlich alle Tablets mind einen. SD Card Slots haben mittlerweile auch viele und einen mini HDMI Port.

Ich würde dir empfehlen, etwas zu warten bis du mehr Geld investieren kannst. Denn dann bekommst du sicherlich ein gutes Gerät mit Wacom, FHD und iCore. Um 400€ nur ohne iCore, mit HD Auflößung und "billig" digitizer mit welchem schreiben sicher kein Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du wirklich günstig ein TPT2 mit Digitizer findest, wäre das sicherlich interessant... aber die Dinger sind eher für 600€+ gelistet, das lohnt sich nicht mehr. Lieber auf die nächste Generation warten (hast ja sicherlich noch irgendwo ein X Convertible rumfliegen oder?)...

Von den Atom Tablets finde ich das TPT2 mitunter noch am Brauchbarsten. Schön kompakt, brauchbarer Digitizer, gute Akkulaufzeit... das war's aber auch schon. :)

Das Problem ist nicht dass ich nicht mehr Geld ausgeben kann, sondern dass ich nicht mehr Geld dafür ausgeben will. Für das Gerät bekomme ich ja schon ein voll ausgestattetes X201t von Privat.

Ich brauche wirklich nur ein Gerät mit einem vernünftigen Digitizer und OneNote was einen Tag durchhält. Ich brauch kein FullHD Display (HD auf 10" ist ausreichend, auf 12" grenzwertig). FullHD brauche ich def. nicht, genauso wenig wie einen Core i5. Das einzige was mir halt ein bisschen Sorgen macht sind Digitizer und RAM Ausbau.

Zum spielen brauche ich def. kein Tablet, dafür hab ich ne XBOX. Ich wollte halt im Prinzip ein X200t ohne Unterteil, da ich keine Tastatur mehr brauche und nur noch mit OneNote arbeite.

(hast ja sicherlich noch irgendwo ein X Convertible rumfliegen oder?)...

Eben nicht, daher brauch ich ja wieder was für Oktober.

Das einzige was mir halt ein bisschen Sorgen macht sind Digitizer und RAM Ausbau.

Für OneNote reichen die 2GB von den CloverTrail Atom SoCs unter Windows 8 tatsächlich... ich hätte es selbst kaum geglaubt, aber mittlerweile nutze ich ja nur noch das ATIV für OneNote. Das passt schon :)

Und die Digitizer sind auf X-Convertible Niveau... X41T/X61T/X200T waren alle ähnlich schlecht (oder gut, je nachdem wie man's sieht :D)...

Dann hol dir ein x61t oder x200t. die sind doch relativ billig mit 8GB RAM und SSD gut flott. Mit billig digizier wirst du bei mitschrieben nicht glücklich.

Das ist halt das Dillema in dem ich momentan stecke, die X Geräte kenne ich sehr gut und ihre Digitizer auch, nur mit Slate Digitizern hab ich null Erfahrung und Tablets mit Digitizer Eingabe gibts hier auch in keinem Elektronikladen in der Nähe...

Kannst ja innerhalb von vierzehn Tagen zurückschicken wenns dir nicht gefallen sollte.

Das ist halt das Dillema in dem ich momentan stecke, die X Geräte kenne ich sehr gut und ihre Digitizer auch, nur mit Slate Digitizern hab ich null Erfahrung und Tablets mit Digitizer Eingabe gibts hier auch in keinem Elektronikladen in der Nähe...

Das Samsung 7 Slate hat einen Wacom Digitizer. Beim Ativ Pro habe ich sehr viele Berichte über Probleme mit der Tastaturandockung gelesen.

Die Digitizer nehmen sich wie gesagt nichts. Sind alle ähnlich beschissen und mit richtigen Wacom Geräten nicht zu vergleichen. Zum Notizen machen reicht es aber dicke :)

Aber das Thinkpad Tablet 2 ist da ganz brauchbar?
Mir wurde eins von einem entfernten Bekannten angeboten was ich preislich ganz cool fände...

Er ist halt nicht schlechter als die der x-Serie :)

Aber achte darauf, dass es tatsächlich die Version mit Digitizer ist... gibt es auch ohne.

Jo, das Ding werd ich schon vorher ausprobieren bevor ich das kaufe :D

Die Digitizer nehmen sich wie gesagt nichts. Sind alle ähnlich beschissen und mit richtigen Wacom Geräten nicht zu vergleichen. Zum Notizen machen reicht es aber dicke :)

So ei nquatsch. Das x61t - x220t haben alle "nur" 256 Druckstufen, einige "echte" Tablets haben gar 1024. Und es sind alles Wacom Digitizer....

Was willst Du jetzt damit sagen? Ich sagte doch nur, dass die Atom-Tablets mit Wacom Digitizer nicht schlechter sind, als die X Serie Tablets...?

Und "echte" Wacom Geräte sind z.B. Cintiq... das ist eine ganz andere Welt.

Auch ich suche schon fleißig aber leider ohne Erfolg nach einem geeigneten Tablet.

Für mich persönlich wäre das Slate zu groß. Das Thinkpad Tablet 2 hat schon eher eine handliche Tabletgröße.
Das Slate hat, jedenfalls bei Amazon, garnicht so gute Bewertungen erhalten....

Ich würde mich da eher für das TT2 entscheiden. Fraglich ist jedoch ob es zeitig richtig wäre eins zu kaufen.
Unter 600 EUR hab ich noch keines mit Digitizer gesehen.
Aber vielleicht bringt ja Lenovo bald das Tablet 3 raus und die Preise für das alte schmelzen dahin... Wer weiß....:cool:

Bis ein neues TPT rauskommt kann es noch ein wenig dauern, vor Q1 14 kommt da nichts mehr.

Vielleicht solltest du mal nach einem HP Slate 2 schauen, das wäre im preislichen Rahmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben