Thinkpad Tablet 2, PDF-Datein sehr langsam

Tom888

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe mir gestern das Tablet geholt (64 GB mit Stift). Es gefällt mir soweit sehr gut, habe auch keine Fehler oder WLAN- Abbrüche.
Allerdings eine Sache weswegen ich es warscheinlich wieder verkaufen werde: PDF-Datein (mein hauptsächliches Einsatzgebiet) werden sehr langsam geöffnet.
Die PDF-Datein (Pläne) haben allerdings auch eine Größe von ca. 4 MB. Bis die Datei angezeigt wird dauert es ca. 2 Minuten. Zoomen ebenso.
Egal ob mit Adobe Reader, Nitro Pro 8, oder Reader.

Ist dieses lange Öffnen dem Prozessor geschuldet, oder gibt es da noch Einstellmöglichkeiten?

Da ich das Tablet nicht zurückgeben kann, sondern verkaufen müsste, würde ich gerne eine Lösung finden.

Danke!

Gruß

Kann das jemand bestätigen? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein TPT2 anzuschaffen und wie bei dem TE wäre für mich ein gutes Arbeiten mit PDFs das A und O. Ist das Öffnen und Arbeiten mit PDF-Dateien tatsächlich so langsam bei einer Größe von gerade einmal ein paar MB?
Würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand, der beim TPT2 diesen Anwendungsbereich schon ausprobiert hat, seine Erfahrung teilen könnte.

Kann ich nicht bestätigen. Habe ein 14MB große 640 Seiten lange PDF Datei geöffnet. Bis Acrobat XI Pro mit der Datei oben war ca 2 sec. Scrollen geht flüssig, Zoomen ist soweit auch akzeptabel, also es stört nicht beim Arbeiten.
Das einzige Problem bei Acrobat XI Pro ist das Freihandzeichnen, da klappts noch nicht ganz so gut.

Vielen Dank für die Info!
Darf ich gleich noch etwas zum Arbeiten mit PDFs fragen? Und zwar zum Formfaktor des TPT2: muss man um "normal" bedruckte Seiten, wenn man das tablet hochkant nimmt, nach links u. rechts scrollen, oder reicht die Größe des Displays dafür aus, ohne dass man hin und her scrollen muss?

Man muss nicht hin und herscrollen. Bei einer normal bedruckten Seite zB verkleinert der Acrobat reader die Seite auf 78,5% (bei einem Skript, hier kann man auhc zoomen bis man keine weißen Ränder mehr hat = 109%). Andere pdf's zB werden hochkant gleich in 131% dargestellt, also absolut kein Problem zum lesen.
Zum schreiben empfehlt sich der quermodus. Dort hat man auch genug Platz, habe bisjetzt noch keine probleme festgestellt ;) (bis auf mein WLAN)

Achso, bei meinem USB3 Stick hatte ich ein paar Geschwindigkeitsprobleme, kann also sein dass es bei manchen daran liegt, wenn sie PDF's vom Stick öffnen.

Also ich habe jetzt nochmal mit "normalen" PDF-Datein (Bücher, ca. 100 Seiten) probiert. Das öffnet und zoomt im Sekundenbereich.
Es liegt warscheinlich an den PDF Datein die von AutoCAD erstellt wurden. Schade.
Was mich nur wundert, mein altes Thinkpad X31 (Pentium M 1,4 Ghz) öffnen die Datein auch sehr schnell.

Schonmal Foxit Reader getestet. Vielleicht lässt sich in AutoCAD noch eine Einstellung treffen, womit das Tablet besser zurecht kommt?

Ich habe die drei Reader die es im App Store gibt getestet. Alle waren sehr langsam.
Aber jetzt ist es zu spät. Hab des Teil heute verkauft. Warte jetzt aufs Thinkpad Helix :p
Das soll ja im ersten Quartal erscheinen. Leider 11,6 Zoll, und damit ganz schön groß, und natürlich teurer.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben