Thinkpad Tablet 2 Ladebuchse reparieren

invitro

New member
Themenstarter
Hi, ich habe folgende Frage:

Kann ich die Micro AB Ladebuchse mit einer passenden (für das Board passenden) Micro B Ladebuchse ersetzen oder gibt es einen bestimmten Grund, weshalb eine Micro AB Ladebuchse installiert ist?

Was denkt ihr?
Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Das war die Antwort die ich gesucht habe. Danke!

An OTG product must have a single Micro-AB receptacle and no other USB receptacles.

The OTG cable has a micro-A plug on one side, and a micro-B plug on the other (it cannot have two plugs of the same type). OTG adds a fifth pin to the standard USB connector, called the ID-pin; the micro-A plug has the ID pin grounded, while the ID in the micro-B plug is floating. The device that has a micro-A plugged in becomes an OTG A-device, and the one that has micro-B plugged becomes a B-device. The type of the plug inserted is detected by the state of the pin ID.

Der eigentliche Unterschied liegt dann wohl im Kabel, daher sind die beiden Buchsen auch Pinkompatibel oder?

Ich werde es vermutlich nie nutzen, aber dann kauf ich wohl lieber eine AB Buchse.

Leider habe ich noch keinen Lieferanten in Deutschland gefunden der eine Micro AB Buchse für 2-4 Euro mit Versand verkauft. Und länger als einen Tag kann ich auch nicht mehr warten, schließlich wäre es ja echt genial wenn es nur an der Ladebuchse liegen würde ;)

In meinem alten HD2 ist die Micro B Ladebuchse locker, die wollte ich eh schon länger reparieren ... vom Aufbau (5 Pins und ähnliche Halterungen) müsste die sogar aufs Board passen ... für einen kurzen Test wird es hoffentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Micro B Buchsen sind auch für OTB verwendbar aber nur für eine USB Typ A Buchse am anderen Ende des Kabels, und funktionieren auch nur sicher mit USB Speichermedien.
Die HTC Buchse wird sicher funktionieren, die Löterei wird spannend

Und ich bin kein Lötexperte ... ich werde es mit einer einfachen Heißluftstation versuchen ... auf dem I/O Board kann dabei auch nicht viel kaputt gehen, weil keine anderen Bauteile in der Nähe sind. Das sollte sogar ich schaffen :)

Falls es nicht klappt muss ich mir halt das I/O Board aus Amerika für 6 Euro + 10 Euro Versand holen und eine Woche warten :mad:

kein bleifreies Lot nehmen, dann wird es klappen-good luck!

Leider kam die Micro B Buchse defekt an, habe dann einfach ein USB Kabel genommen und PIN1 (Rot) sowie PIN5 (schwarz) direkt angelötet. Leider tut sich nichts.

Kann es sein, das es nur lädt wenn alle Pins dran sind?
Werden auch andere Netzteile vom TPT2 unterstützt, habe nämlich noch nicht das Original Netzteil, da der Verkäufer es vergessen hatte mitzusenden.

Also wenn ich das Gerät an meinem Inacteck 30W Ladegerät aufladen will, dann blinkt die Leuchte des Ladegerätes. Bei allen anderen Geräten die dort auflade leuchtet die LED durchgehend ... leider steht nicht in der Anleitung vom Gerät, was es zu bedeuten hat. Genauso wenig konnte ich etwas im Internet finden ...

Es gibt da so einige "Spielereien" der Hersteller mit Widerständen und anderen Nettigkeiten, besonders um USB-Kabel und ggf. im Netzteil. Vielleicht muss hier mehr gemacht werden.

Beispielsweise lädt ein Samsung Smartphone nur dann, wenn ein entsprechendes Kabel verwendet wird. Entweder das Samsung USB-Kabel, das Netzteil mit Kabel vom Blackberry oder auch das des Nokia C6. Diese besitzen laut einiger Quellen im Netz im Stecker offenbar einen Widerstand, der den Ladevorgang im Smartphone aktiviert. Ein "normales" 2-adriges USB-Kabel reicht da nicht aus.
Kann sein, dass es im TPT2 ebenfalls so ist.

Ich übernehme aber keine Haftung, wenn es nicht klappt oder hierbei Schäden entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es mal, verbaut ist ja ein 5 adriger Micro AB Adapter, in einigen Tagen bekomme ich hoffentlich die richtige Buchse aus England geliefert und das original Netzteil, dann werde ich es sehen. Ansonsten habe ich mir übgelegt, das ich mir einfach ein zweites gebrauchtes TPT2 kaufe und Bauteil für Bauteil ausprobiere, angefangen mit I/O Board und Batterie ... ich werde berichten :)

Hallo, wie ist die Geschichte ausgegangen? Habe ebenfalls ein Thinkpad Tablet 2 mit defekter Ladebuchse, siehe separate Beitrag ...

- Pjet

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben