Thinkpad Tablet 2 -- kompatible Stifte

Clown

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo,

Da der dem Thinkpad Tablet 2 beiliegende Stift sehr dünn ist und es daher auf dauer unangenehm ist damit zu schreiben, wüsste ich gerne ob auch Stift anderer Hersteller, die etwas größer und ergonomischer gefertigt sind mit dem TPT2 funktionieren.
Beim googlen habe ich leider nicht dazu gefunden.
Weiß jemand von euch mehr?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!! :-)
 
Daran hätte ich auch Interesse. Der Stift aus den X- und W-Serie ThinkPads funktioniert, ist aber auch nur ein kleiner Gewinn.

Vielleicht funktioniert ja auch ein schöner Wacom-Stift aus der Bamboo- oder Intuos-Serie.
 
Bei den Wacom-Stiften sind schon schöne dabei...
Ich war auch schon kurz davor einen zu bestellen. Aber dann dachte ich mir, dass hier vielleicht schon Jemand erfahrungen hat.
Welcher glaubst du könnte am ehesten funktionieren? Irgendwie schreibt ja nie irgendein Hersteller welche Technologie in seinen Produkten steckt...oder ich bin zu doof solche angaben zu finden :D
 
Es funktionieren alle Wacon Stifte, also auch die von den X-Serie Tablets. Aber nur bei Modellen mit Digitizer, bei Touch only Modellen kann man leider keinen Wacom Stift nutzen.
 
Das sind ja schonmal sehr gute Neuigkeiten.
Ich würde über den "Wacom classic pen" oder den "Wacom grip pen" nachdenken, denn im gegensatz zu den Stiften der Bamboo Reihe haben diese eine Radier-Funktion. Weißt du ob auch diese funktioniert?
Lohnt eurer Ansicht nach der Aufpreis?
 
Man kann sicher nicht jeden Wacom-Stift auf jedem Tablet oder Grafiktablett einsetzen.

Ich habe die Kombination Wacom Bamboo-Stift auf X201t vergeblich ausprobiert und ein Komilitone hat mir demonstriert dass man die Stifte von TPT1 und X61t nicht tauschen kann.
Das ganze liegt daran, dass Wacom (von denen kommen alle Digitizer und Stifte bei Lenovo, denke ich) zwei verschiedene Technologien einsetzt: aktive und passive Stifte - erkennbar daran, dass sie eine Batterie haben oder nicht. Der Bamboo-Stift von meinem Bruder ist genauso ein aktives Modell wie der des Thinkpad Tablet 1, Das TPT2 sollte einen passiven Stift haben, wie die X-Tablets, wenn ich Davids Links richtig überflogen habe.
 
Dass man die Stifte von TPT1 und X61 Tablet nicht tauschen kann ist klar: Das ThinkPad Tablet 1 nutzt nämlich keinen Wacom Digitizer, sondern N-Trig. ;) Und der Stift vom TPT1 ist aktiv, das ist richtig.
 
also mein stift vom x200 tablet funtzt an dem tpt2 inkl radier funktion.
wird im windows journal korekt erknnt

mein alter stift vom acer tablet geht genau so gut.

sind alles wacom stifte.

ich denke solange du ein wacom stift kaufst muss das passen.


Der dünne stift ist finde ich OK.
was mich merh stört ist das er scheibahr den touchj input nicht deaktiviert wen er in range ist, aber das ist software MS schuld *g*
 
Sehr cool, Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mir dann mal einen aussuchen :-)
 
Mein Projekt neuer Stift ist nun voll im Gange:
Jetzt habe ich hier einen Wacom Intuos Grip pen und einen Wacom Intuos classic pen liegen. Beide sind passiv, ohne Batterie.
Leider funktioniert keine von Beiden. Ich habe schon versucht einen passenden Treiber von Wacom zu finden, auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Treiberproblem sein kann, denn letzten Endes kommuniziert ja nur der Digitizer mit dem Stift.
Folgt also die Vermutung: Nicht kompatibel ;-(
Jetzt meine letzte Hoffnung, bevor die schicken Dinger wieder zur Post gehen: Weiß jemand von euch noch einen Tipp? Irgendetwas, was man berücksichtigen muss?
 
Ich hätte vielleicht eine Idee: Wenn du den neuen Stift ausprobierst, ist dann der mitgeliferte Stift in der Stift-Halterung? Wenn dies der Fall ist könnte dass das Problem sein: Eventuell wird der Digitizer deaktiviert, wenn der Stift in der Halterung sitzt (um Strom zu sparen). Das ist beim ThinkPad Helix genauso, daher die Vermutung.

Wenn alle Stricke reißen und es trotzdem nicht geht gibt es immer noch die Option auf den Stift der X-Convertibels, dieser soll auf jeden Fall funktionieren.
 
Daran liegt es nicht, der Stift liegt daneben auf dem Tisch. Was mir aber gerade aufgefallen ist: Der TPT2 Stift hat 1024 Druckstufen, der Intuos hat 2048 Druckstufen. Vielleicht verstehen sie sich deswegen nicht...
 
Soo, nun mein abschließendes Fazit:

Die Wacom-Stifte "Intuos Classic Pen" und "Intuos Grip Pen" funktionieren nicht, denn sie erfassen 2048 Druckstufen und nicht 1024, wie der Stylus vom TPT2.
Ich habe daher einen "Bamboo Stylus feel" gekauft und dieser funktioniert super! Er ist deutlich dicker als der Stylus und es lässt sich sehr angenehm mit ihm schreiben. Kann ich also nur empfehlen.

Danke für eure Tipps!!

Edit: Der Digitizer bleibt übrigens auch bei eingestecktem Stylus aktiv, sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben