Thinkpad Tablet 2 als Gebrauchtgerät kaufen?

gatasa

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.587
Hallo Forianer!

Seit ein paar Monaten hört man hier im Forum nichts mehr über das Thinkpad Tablet 2, weder positiv noch negativ.
Ich habe vor, mir ein Tablet 2 als Gebrauchtgerät (Demopool) zuzulegen und frage mich, ob es mit Windows 8.1 und dem neuen BIOS für gelegentlich Mitschriften in OneNote, PDF-Annonator und Couchsurfing ausreicht.
Ich habe schon gelesen, dass PDF-Annonator in dieser Konstellation etwas hakt, kann mir aber den Grad nicht so richtig vorstellen. Und in meiner Bekanntschaft oder im Büro ist nirgends ein Windows-Tablet aufzutreiben für einen Erfahrungsaustausch.

Also, ich wäre um Erfahrungberichte der Nutzer sehr dankbar.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gatasa,

Ich verwende nun seit knapp einem halben Jahr das TPT2 für die Uni und bin nach wie vor begeistert.
Das Gerät hat, anders wie davor mein TPT1, 90% meines Papiers komplett ersetzt.
Mitschriebe (und Tutoriumsaufgaben oder Meetingprotokolle) mache ich mit OneNote (Desktop Anwendung, nicht die App), das funktioniert hervorragend (einziger Bug: unter OneNote "hängt" manchmal bei häufigem Wechseln ein Finger, d.h. er denkt die ganze Zeit das ein Finger auf dem Display ist und registriert dies als Eingabe. Ein kurzer Druck auf den An/Aus Schalter und alles geht wieder (Display geht kurz aus, somit scheinen auch die Eingaben zu verschwinden).)
Mitschriebe in PDF's mache ich via Drawboard PDF (App) wobei man der App anmerkt dass sie noch nicht komplett ausgereift ist: Immer mal wieder hängt sie kurz oder verzerrt die letzte Eingabe. Was besser klappt ist BlueBeam Revu, ist allerdings ein wenig langsam (volle Desktop Anwendung). PDF Annotator hatte ich vor einer Weile mal getestet und nicht für gut befunden (weis nicht mehr woran es lag).
Ansonsten nutze ich ganz normales Office 2013 (soweit das auf 10" geht ;) ).
Hier sei fairerweise gesagt, dass der Markt an pdf annotator apps unter Android und iOS größer ist. Vielleicht ändert sich das noch, bisher bleibt drawboard die einzige Möglichkeit (die aber fast wöchentlich Updates erhält).

Negativ finde ich den langsamen Speicher und nur 2GB Ram: Man kann einfach nicht viele Programme parallel geöffnet haben, sonst kommt es zu Engpässen im Ram.
Aber um Outlook, PDF Reader, und noch 2-3 Apps parallel zu betreiben langt es.

Verglichen mit dem Asus Vivotab Note 8 das ich meiner Freundin zum testen "klauen" konnte muss ich sagen, dass man dem TPT2 doch anmerkt, dass es zu den ersten Win8 Tablets gehört:
Es ist einfach ein wenig langsamer und gemächlicher unterwegs (vgl. mit Vivotab: keine vollausgewachsene GPU).
Dennoch kann man wunderbar damit arbeiten und ich würde es nicht hergeben wollen:
Die Verarbeitung ist wunderbar, es macht einen wertigen Eindruck, Display ist auch top.
Nach wie vor bekommt man nichts vergleichbares um den Preis:
die beiden Dell Venues fallen durch ihren synaptics Digitizer raus (schau dir mal Testvideos an, der Stift zittert richtig), und das Surface 2 Pro ist einfach deutlich teurer.

Zusammen gefasst:
Wer damit leben kann, dass das Gerät die ein oder andere Gedenksekunde nimmt, und man nicht wie man es vielleicht auf dem NB gewohnt ist einfach dutzende von Programmen gleichzeitig geöffnet haben kann, der bekommt im TPT2 einen guten Begleiter mit einer super Akkulaufzeit (8-10h, je nach Anwendung) zu einem mittlerweile erschwinglichen Preis.

Wer's kleiner mag, sollte sich das Asus Vivotab Note 8 anschauen.

Edit:
Achja, bei mir läuft Win 8.1 mit dem aktuellsten Bios. Bis auf ein paar "startschwierigkeiten" als 8.1 frisch drausen war gab es damit noch nie Probleme.
 
Hallo,

ich habe das TPT2 seit gut einem Jahr im Einsatz. Kann eigentlich auch nicht mecker, ABER leider hat sich bei mir jetzt die Ladefunktion der (Micro)USB-Buchse verabschiedet. Er zeigt zwar an, dass Stromanliegt, aber leider wird nicht mehr geladen. Laden ginge akutell dann nur über eine Dockingstation. Leider zeigt sich Lenovo hier nicht wirklich kulant, weil die Garantie laut Rechnungsbetrag bereits am 27.2. abgelaufen ist, allerdings nach online-abfrage auf der Lenovo-Webseite besteht noch bis zum 15.4.2014 Garantie... jedenfalls ist das Teil gerade beim Lieferanten, die versuchen jetzt da irgendwas zu machen.

Hatte im übrigen auch mit der OneNote-App (desktop) gearbeitet und bin auch begeistert.
Probleme gab es bei dem ein oder anderen Update mal beim aufwachen aus dem Standby-Modus.
 
Danke @Der_Haase und @xcode für Eure Einschätzung zum Thinkpad Tablet 2:thumbsup: !

Ich werde den Versuch dann alsbald starten und mir ein Demopoolgerät anschaffen. Vielleicht nehme ich dann die 60€ zusätzlich für eine Garantieverlängerung um 1 Jahr in die Hand.

Das Tablet 2 soll ja nicht den T510 oder das x201 ersetzen, sondern nur ergänzen. Wenn es meinen Vorstellungen voll entspricht, kann ich ja unter Umständen das x201t hier auf den Marktplatz werfen. Es wird bei mir halt immer seltener genutzt.

Gruß in't Huus

gatasa
 
...
Das Tablet 2 soll ja nicht den T510 oder das x201 ersetzen, sondern nur ergänzen. Wenn es meinen Vorstellungen voll entspricht, kann ich ja unter Umständen das x201t hier auf den Marktplatz werfen. Es wird bei mir halt immer seltener genutzt.
...

Wenn es wirklich nur als Ergänzung zum convertible dienen soll, würde ich tatsächlich auch noch mal einen Blick auf das Asus Vivotab Note 8 werfen.
Wie vorhin schon erwähnt habe ich mir das auch mal näher angeschaut und muss sagen, ich bin positiv überrascht:
Entgegen aller Meinungen kommt das Gerät auch recht wertig daher, ist flinker als das TPT2 und besitzt eben auch den wichtigen Wacom Digitizer, einzig das Display hat ein Manko: Im Vergleich zu anderen Geräten (eben auch dem TPT2) ist hier kein Gorilla Glas oder Ähnliches verbaut, sondern einfaches Plastik. Dieses zieht Fett magisch an und dürfte vermutlich auch relativ schnell Kratzer durch den Stift bekommen. Aber mit einer guten Displayschutzfolie lässt sich das problem einfach beheben (ist bei meinem TPT2 auch eine drauf).
Der Vorteil des Vivotab liegt klar in der Leistung.
Kleines Beispiel: Während mein TPT2 einen VoD-Stream bei Amazon Prime (via Silverlight) nur ruckelnd wieder gibt, hat das Vivotab die gleiche Aufgabe ohne ruckeln gemeistert und das auch noch obwohl die CPU eigentlich durch im Moment installierende Windows-Updates teilweise ausgelastet war :rolleyes:...

Weiterer Vorteil: Wenn du es Hauptsächlich zum surfen auf der Couch oder als Newsreader in der Bahn nehmen willst, wirst du den Gewichtsunterschied und die Größe positiv merken. Das TPT2 ist zwar für seine klasse relativ leicht, aber ein 8" Gerät ist nunmal noch leichter... das kann man bequemer in der Hand halten. Solltest du hingegen mehr damit schreiben wollen (Vorlesungen oder Meetings) dürfte das TPT2 das rennen machen.
 
und rein zufällig will ich mein Asus loswerden- . . aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil wir vom Geschäft leider ein anderes Gerät bekommen:mad:
 
Das TPT2 ist zwar für seine klasse relativ leicht, aber ein 8" Gerät ist nunmal noch leichter... das kann man bequemer in der Hand halten. Solltest du hingegen mehr damit schreiben wollen (Vorlesungen oder Meetings) dürfte das TPT2 das rennen machen.
@Der_Haase
Das Thinkpad Tablet 2 soll für mich eine Ergänzung zum X201 sein und keine Ergänzung zum X201t. Das x201t wäre dann eventuell frei und könnte verkauft werden, da ich es früher auf einer anderen Dienststelle häufig als Notizbuch für handschriftliche Skizzen, Stichpunkte und Gesprächprotokolle genutzt habe. Nun bin ich aber seit knapp 3 1/2 Jahren in einer anderen Dienststelle, wo ich kaum mehr Ausseneinsätze bekomme, sondern mehr Lehrgänge oder Meetings besuche. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich das Tablet 2 als elektronischen Notizzettel nutze und eher selten zum Couchsurfen.
Außerdem habe ich das Yoga 10 ausgiebig auf dem Forentreffen in Münster getestet. Und mein Neffe hat ein Samsung Galaxy Tab mit 8". Und im Vergleich zum 10" Tablet fand ich die 8"-Größe für mich nicht so passend.
Deshalb hat das 10 Zoll Tablet 2 meiner Meinung nach einen Vorteil.

@Namor
Nix für ungut, aber ein 8-Zöller ist mir ein bißchen zu klein. 10" ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Größe und Handling.

Gruß in't Huus

gatasa
 
.... Aber mit einer guten Displayschutzfolie lässt sich das problem einfach beheben (ist bei meinem TPT2 auch eine drauf).

... selbst gebastelt oder "fix und fertig" gekauft? Welcher Hersteller?

P.S. Über TPT2 kann ich noch nicht berichten, da es neu angeschafft wurde und meiner Frau gehört.
 
gatasa, solltest du deinen fuhrpark bis zum stammtisch vergrößert haben ( thinkpad 2 ),
mußt du es dringend mitbringen.
ich hätte auch interesse.
r-f
 
... selbst gebastelt oder "fix und fertig" gekauft? Welcher Hersteller?

P.S. Über TPT2 kann ich noch nicht berichten, da es neu angeschafft wurde und meiner Frau gehört.

Für das Asus oder das TPT2 ?
Beim TPT2 handelt es sich um eine FX Antireflex Folie von atfolix. Bin super zufrieden damit: Wie bei allen Folien trübt Sie das Display ganz geringfügig und die Farben sind natürlich nicht mehr so gut wie ohne, dafür ist Sie allerdings matt und so ist das Gerät auch in der Sonne besser nutzbar. Des weiteren sieht man das Fett von den Fingern kaum und Sie ist sehr Robust. Kann ich nur weiterempfehlen.
Einziges Problem: obwohl Sie eigentlich fürs TPT2 gemacht wurde, passt Sie nicht perfekt und man muss sie ein bisschen zurecht schneiden.
 
... war schon richtig, Thinkpad Tablet2, nur wie ich das hasse, (zurecht)schneiden.
 
@r-f,
muss mal schauen, ob das x201t zu einem vernünftigen Preis weg geht. Sollte das der Fall sein, kaufe ich mir das Thinkpad Tablet 2.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben