Hallo Gatasa,
Ich verwende nun seit knapp einem halben Jahr das TPT2 für die Uni und bin nach wie vor begeistert.
Das Gerät hat, anders wie davor mein TPT1, 90% meines Papiers komplett ersetzt.
Mitschriebe (und Tutoriumsaufgaben oder Meetingprotokolle) mache ich mit OneNote (Desktop Anwendung, nicht die App), das funktioniert hervorragend (einziger Bug: unter OneNote "hängt" manchmal bei häufigem Wechseln ein Finger, d.h. er denkt die ganze Zeit das ein Finger auf dem Display ist und registriert dies als Eingabe. Ein kurzer Druck auf den An/Aus Schalter und alles geht wieder (Display geht kurz aus, somit scheinen auch die Eingaben zu verschwinden).)
Mitschriebe in PDF's mache ich via Drawboard PDF (App) wobei man der App anmerkt dass sie noch nicht komplett ausgereift ist: Immer mal wieder hängt sie kurz oder verzerrt die letzte Eingabe. Was besser klappt ist BlueBeam Revu, ist allerdings ein wenig langsam (volle Desktop Anwendung). PDF Annotator hatte ich vor einer Weile mal getestet und nicht für gut befunden (weis nicht mehr woran es lag).
Ansonsten nutze ich ganz normales Office 2013 (soweit das auf 10" geht
).
Hier sei fairerweise gesagt, dass der Markt an pdf annotator apps unter Android und iOS größer ist. Vielleicht ändert sich das noch, bisher bleibt drawboard die einzige Möglichkeit (die aber fast wöchentlich Updates erhält).
Negativ finde ich den langsamen Speicher und nur 2GB Ram: Man kann einfach nicht viele Programme parallel geöffnet haben, sonst kommt es zu Engpässen im Ram.
Aber um Outlook, PDF Reader, und noch 2-3 Apps parallel zu betreiben langt es.
Verglichen mit dem Asus Vivotab Note 8 das ich meiner Freundin zum testen "klauen" konnte muss ich sagen, dass man dem TPT2 doch anmerkt, dass es zu den ersten Win8 Tablets gehört:
Es ist einfach ein wenig langsamer und gemächlicher unterwegs (vgl. mit Vivotab: keine vollausgewachsene GPU).
Dennoch kann man wunderbar damit arbeiten und ich würde es nicht hergeben wollen:
Die Verarbeitung ist wunderbar, es macht einen wertigen Eindruck, Display ist auch top.
Nach wie vor bekommt man nichts vergleichbares um den Preis:
die beiden Dell Venues fallen durch ihren synaptics Digitizer raus (schau dir mal Testvideos an, der Stift zittert richtig), und das Surface 2 Pro ist einfach deutlich teurer.
Zusammen gefasst:
Wer damit leben kann, dass das Gerät die ein oder andere Gedenksekunde nimmt, und man nicht wie man es vielleicht auf dem NB gewohnt ist einfach dutzende von Programmen gleichzeitig geöffnet haben kann, der bekommt im TPT2 einen guten Begleiter mit einer super Akkulaufzeit (8-10h, je nach Anwendung) zu einem mittlerweile erschwinglichen Preis.
Wer's kleiner mag, sollte sich das Asus Vivotab Note 8 anschauen.
Edit:
Achja, bei mir läuft Win 8.1 mit dem aktuellsten Bios. Bis auf ein paar "startschwierigkeiten" als 8.1 frisch drausen war gab es damit noch nie Probleme.