T6x Thinkpad T61p - Windows 10 x64 - Powermanager (Akku)

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
583
Mal 'ne Frage an alle: Der Lenovo Powermanager (Akku: Pflege, Ladeschwellen einstellen usw., Rekalibrieren) lässt sich in Windows 10 x64 nicht installieren.
Nach Anpassung von Setup.exe (als Admin ausführen, Kompatibilätsmodus Win 7 usw.) geht die Installation zwar durch, aber der Powermanager
lässt sich nicht starten und zeigt nichts an.

Powermanager-Datei: n14u406w.exe Version 6.67.5.
Andere Versionen (Vista, Win 7, XP speziell für den T61p): das selbe.

Frage: konnte irgend jemand den Powermanager zum Laufen bekommen? Wie?
Im Internet las ich verschiedentlich, man müsste einen Registry-Hack durchführen. Ein Registry-Eintrag betrifft die Akku-Bezeichnung. Wenn der Powermanager
aber nicht funktioniert - woher bekomme ich alternativ die Akku-Bezeichnung?

Vorab Danke für jede Hilfe!
 
Nimm doch die entsprechende App aus dem MS Appstore.

Mit jedem Build von Windows 10 wird ein Stein mehr dem Lenovo Power Manager in den Weg gelegt, damit er nicht funktioniert. - Es ist vergebliche Liebesmüh.
 
Frage: konnte irgend jemand den Powermanager zum Laufen bekommen? Wie?
Im Internet las ich verschiedentlich, man müsste einen Registry-Hack durchführen. Ein Registry-Eintrag betrifft die Akku-Bezeichnung. Wenn der Powermanager
aber nicht funktioniert - woher bekomme ich alternativ die Akku-Bezeichnung?

Wie Morns schon geschrieben hat, kannst Du auch die App nehmen!

Bitte korrigieren, falls es doch wieder geht!: Mit der App kannst Du bei dem T61 allerdings nicht die Funktionen FN+F3 (Bildchirm aus) nutzen. Deswegen setze ich bei den Laptops noch auf den Power-Manager.

Wenn Du wirklich den Power Manager noch verwenden willst:
das runtergeladene Setup entpacken und dann vor der eigentlichen Installation unter C:\Drivers\Vista\PWRMGRV\ die Setup.ini öffnen:
Da den APPNAME "Power Manager" in Powermanager oder Powerman (etc...) abändern. Speichern und die Setup.exe als Administrator und im Win7 Komp-Modus starten.

Wichtig! Niemals den PowerManager parallel zur APP laufen lassen! Die beißen sich und im schlimmsten Fall darfst Du dann das System neu installieren...
Info: Bei jedem Upgrade wird dieser deinstalliert und muss nach dem Upgrade wieder neu installiert werden...
 
Der lenovo Powermanager funktioniert! Sogar mit dem bekannten Akku-Icon in der Taskleiste... :eek:
Habe bei lenovo folgende Datei heruntergeladen: n14u405w.exe (= Powermanager u.a. für T61p)
Installation gestartet - Dateien entpacken lassen - aber: setup NICHT ausführen (im Kästchen Kreuz rausnehmen).
Die Dateien liegen nun in C:\DRIVERS\VISTA\PWRMGRV
Dort gibt es eine setup.ini. Mit Editor öffnen. Eintrag "AppName=Power Manager" ändern in "AppName=Power_Manager" (Unterstrich!).
Setup.exe als Admin starten - fertig. Dauerhaft dort eingestellt: Win 7-Kompatibilitätsmodus und als Admin (per Rechtsklick - Eigenschaften).
Bildschirm aus (Fn+F3) funktioniert, Schlafmodus und wieder aufwecken auch.
Den Installations-Tipp fand ich bei Thinkwiki. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Da meine Setup.ini dauerhaft geändert ist, müsste nach einem Windows-Update ein einfaches Setup.exe den Powermanager wieder reparieren.
 
Den Installations-Tipp fand ich bei Thinkwiki. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Hab ich gestern auch oben gepostet ;)
Da meine Setup.ini dauerhaft geändert ist, müsste nach einem Windows-Update ein einfaches Setup.exe den Powermanager wieder reparieren.
Wie auch oben geschrieben: Du MUSST nach jedem Upgrade (in dem Fall die RS2) den Power-Manager neu installieren... Reparieren ist da nicht... Durch das Upgrade wird diese Installation gelöscht bzw. unbrauchbar gemacht.

Von daher muss dieser wie du selbst schon geschrieben hast, einfach neu installiert werden.

P. S: Das mit der FN+F3 Funktion in meiner Frage bezieht sich auf die Lenovo App... Da bin ich mir nicht sicher, ob das mittlerweile funktioniert bei den alten Geräten. Mit der TH1 und den Versuchen mit der App im Frühjahr hat es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben