T6x Thinkpad T61p vielleicht CPU-Schaden ???

mattham

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein TP 61p (6457-7WU) mit Serienausstattung, aktuellen Lenovoupdates und org. Sechszellenakku bootet plötzlich nicht mehr durch.

Also hier der Einschaltvorgang:

-Statusled leuchten. Netzbetrieb und Akkubetrieb/laden werden angezeigt
-TP lässt sich einschalten
-Lüfter läuft, CD-Zugriff LED leuchtet dauer, die Lüfterdrehzahl verändert sich hörbar nach einiger Zeit, CD-Laufwerk (leer) lässt sich öffnen.
-Festplatte reagiert mit Startklackern, Zugriff wird an LED nicht angezeigt.
-Dann Display SCHWARZ
-Tastaturbeleuchtung über FN+BILD HOCH geht nicht
-Keine Reaktion nach CD-einlegen
-Der Akku wird geladen
-KEINE Signaltöne beim Einschalten

Der Rechner ging früher unvermittelt ohne Meldung in den Sleepmodus.
Der Kühler ist recht dreckig, das Laptop wird immernoch sehr warm. Auch nach dem crash.

Ich meine die CPU ist zerkocht
icon8.png

CPU war ne T7700. Welche geht denn am besten? Eine T9900 währe nett, aber bedenklich. Welche ist denn die Beste für mein Board?

Der Nvidia-Bug ist (leider) deutlich wahrscheinlicher als ein Defekt der CPU.

Das klingt eher nach defekter GPU - dem Nvidia Bug. Das Gerät ist in der Regel leider ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Danke für eure Antwort.

Wo ist denn der Nvidia-Bug erklärt? Hab viel drüber gehört, kenne aber nicht den Grund.
Hätte man den durch irgendein Update vermeiden können?

mattham

Nein hättest du nicht.

Es gibt Chargen die gehen kaputt, egal was du machst.
Es gibt Chargen da kannst du dafür sorgen das es vielleicht nicht passiert indem die GPU kaum temperaturschwankungen hat. Also immer fein Kühl halten etc pp.
Aber effektiv, alle betroffenen Chargen gehen über früher oder später kaputt. Bei einigen nach 2-3 Wochen, nach einigen nach 3-4-5 Jahren.

Das Problem ist, das sich innerhalb des Chips Lötstellen lösen / brechen durch das ständige Warm/Kalt/Warm/Kalt etc pp (grob)

Nvidia hatte gespart und billig Lötzinn eingesetzt :)

Ich glaub das ist ein Zombie...

Während ich mich durch dies Forum tippte und bei Google schielte, kam ich auf die Idee (muss vorher sagen hatte TP mit klassischem Hardwarereset behandelt) einen Ext BS anzuschließen.
Eingeschaltet... der Kumpel bootet durch! Kein Bild auf Ext., sondern Bild auf Laptop.
Bedienen normal, außer das Fingerprint nicht gefragt wurde und Bildschirmauflösung VGA war.
Nun.... (seufz) dann hab ich den Desktop nach wunsch hergerichtet und den Rechner runtergefahren, wiedereingeschaltet, Scheintot.

Wer kennt noch die spezielle Hardwareresettastenkombination für die TP? Ich meine nicht die Stromweg, Akkuweg und 30sekunden EinAusTaste halten Sache.
Es gibt noch eine mit zehnmal EinAusTaste drücken, oder so ähnlich.

• :(

• :(

Edit by Mornsgrans:
Preis währe OK. Weil das TB einfach nur super ist/war.
Nur welches Board genau? Bei Laptops hab ich nicht mehr genug Ahnung.
Wenn ich schon das Board tausche, tauche ich auch die CPU. Welche währe die Beste? BIOS flashen geht bei mir noch ;-)

Ich hab endlich mal die Wiki-Links gelesen (Danke für die Links allezusammen). Laut Wiki betrifft dieser Nvidia-Bug nur die kleinen Karten. Mein Zombie hat aber Nvidia Quadro FX570M mit 512 MB. Betrifft das diese auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technologie und die verwendeten Materialien (Lot/Flussmittel), im Zuge der Herstellung, ist die Selbe. Der verwendete Chip (hier GPU) spielt dann keine Rolle

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Die größten CPUs für ein T61 wären ein T7800, oder ein T9500. Der genannte T9900 ist eine CPU mit 1066MHz FSB, das T61 macht nur 800. Kann laufen, wird aber denk ich nix bringen. Aber ein T7800, sowie ein T9300 oder T9500 sind recht selten und daher ziemlich teuer.

Und ja, der Nvidia-Chip ist vom Modell her egal, alles was zu der Zeit produziert wurde ist ausfallgefärdet. Das trifft nicht nur Thinkpads, auch Dell, Acer usw.
hatten/haben Problem damit.

MfG, Sebastian

Preis geht. Es geht alles was an den Preis eines W500 herankommt.
Welches Board währe das Richtige?

@Alle. Sorry für diversen Murx den ich hier verzapfe. Ich bin einfach zu alt für moderne Foren. Muss mich erst wieder reinleben.%:'(

Ich glaube jetzt richtig hingeschaut zu haben und meine es kommt nur eins infrage. Das NCV570 von Nvidia, stimmt's?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben