Thinkpad T61p mit Ubuntu

steinson

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Thinkpad T61p NH05GGE / 6457-5GG.
Da ich mit Ubuntu bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich es auch wieder neben Win installieren.
Hat da jemand schon Erfahrung?

1. Wie partitioniere ich am besten (hab ja Win Vista dabei) ohne meine Vista-Partition zu zerstören. (Meines wissens muss ich das in Vista machen... Gibt es da noch fdisk????)

2. Hat jemand schon mal selbst einen Kernel kompiliert. Laut Ubuntuusers-Wiki ist das nötig um den Festplattenschutz HDPAS zum laufen zu bekommen.

3. Wie sieht es mit Grafikkartentreiberunterstützung etc. aus???
Hab die nVIDIA Quadro FX 570M verbaut

4. Was macht Wlan und Bluetooth???
Intel 4965AGN ist der Chipsatz, läuft der unter Ubuntu gleich, oder erst mit ndiswrapper???

5. Wie sieht es mit Suspend/Hibernate aus?

6. Klappt das mit dem Fingerprint-Sensor/Funktionstasten etc.

Ich bin dankbar für jeden Tip/Hilfe!

servus

steinson

1) am besten mit gparted LiveCD
2) ich noch nicht
3) müsste direkt laufen
4) läuft angeblich mit iwl Treibern. Erfordert ggf. neuen Kernel
5) funktioniert bei mir direkt (x61t, Xubuntu)
6) Ja, aber Fingerprint Erkennung soll schlecht sein, ich nutze das eh nicht. Um die neuen Tickless Kernel auszunutzen muss man aber USB autosuspend anschalten. Fummelig. Ich habs entladen. Dann geht der Fingerprint Leser natürlich nicht. Andere Tasten funktionieren ohne Ausnahme. Bei mir auch die Tablet Bezel Tasten.

Original von steinson
1. Wie partitioniere ich am besten (hab ja Win Vista dabei) ohne meine Vista-Partition zu zerstören. (Meines wissens muss ich das in Vista machen... Gibt es da noch fdisk????)

Das kannst Du mit Ubuntu während der Installation machen. Wichtig ist nur, das du die Vista Partition vorher defragmentierst, da Du sie wahrscheinlich verkleinern musst. (Optional gerne nach einem Backup)

Original von steinson
2. Hat jemand schon mal selbst einen Kernel kompiliert. Laut Ubuntuusers-Wiki ist das nötig um den Festplattenschutz HDPAS zum laufen zu bekommen.

Experimentell....

Original von steinson
3. Wie sieht es mit Grafikkartentreiberunterstützung etc. aus???
Hab die nVIDIA Quadro FX 570M verbaut
....

5. Wie sieht es mit Suspend/Hibernate aus?

Die Grafikkarte sollte funktionieren, aber durch die closed source Treiber ist Dein Kernel beschmutzt...

Suspend ist mit ATI / nVidia ein kleines Abenteuer.

Original von steinson
6. Klappt das mit dem Fingerprint-Sensor/Funktionstasten etc.

Weitestgehend. Einige Funktionstasten sind etwas Problematisch.

Fingerprint Sensor ist kein Problem.

Im ThinkWiki gibt es zum T61 einen guten Artikel.

Das kannst Du mit Ubuntu während der Installation machen. Wichtig ist nur, das du die Vista Partition vorher defragmentierst, da Du sie wahrscheinlich verkleinern musst. (Optional gerne nach einem Backup)

Funktionierte bei mir nicht. Hat mir nur 6GB angeboten. Auch nach Defrag sowie Schattenkopien/Sicherungszietpunkte löschen. Wenns hakt geht wohl nur LifeCD/gparted.

Danke für die Infos...

Schade, gerade das Kernel kompilieren wollte ich dann doch mal probieren... Naja vll hab ich über die Weihnachtsfeiertage ja mal Lust/Zeit!

Aber zum partitioniern wäre da doch noch eine Frage offen:
Von einem Kollegen hab ich nämlich auch das Problem gehört, dass er bei einer Partitionierung mit der Ubuntu Live DVD oder wahlweise mit der gparted Live CD Vista nicht mehr booten konnte!!!

Ob daher die Defragmentierung ausreicht, weiß ich nicht...

Servus

steinson

Original von pibach

Funktionierte bei mir nicht. Hat mir nur 6GB angeboten. Auch nach Defrag sowie Schattenkopien/Sicherungszietpunkte löschen. Wenns hakt geht wohl nur LifeCD/gparted.

Mmmhhhmm... AFAIK läuft das sowieso alles über libparted.

Aber wie ich schon sagte, ich kenne mich mit Windows und den damit zusammenhängenden Problematiken nicht so aus.

Also da glaub ich kaum, wenn dann macht nur Windows Probleme. Die Linux Tools halte ich für kriesenfest, da passiert nix unerwartetes. Ggf. Bedienfehler?

@ pibach

Es geht ja auch nicht darum, dass gparted müll baut. Das sicher nicht, da habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn ich die mit gparted partitioniere, kann es wohl vorkommen, dass Win Vista dann die Partition nicht mehr erkennt, da sie sich irgendwie die partitionsgröße merkt und beim booten mit einer kleineren Systempartition meckert.

Daher würde ich gerne erst unter Windows formatieren und danach Ubuntu drauf hauen.
Oder was meint ihr bzw. habt ihr schon Erfahrungen?

servus

steinson

Original von steinson
Aber wenn ich die mit gparted partitioniere, kann es wohl vorkommen, dass Win Vista dann die Partition nicht mehr erkennt, da sie sich irgendwie die partitionsgröße merkt und beim booten mit einer kleineren Systempartition meckert.
Das machte Windows nie und das wäre unsinnig.

Daher würde ich gerne erst unter Windows formatieren und danach Ubuntu drauf hauen.
Oder was meint ihr bzw. habt ihr schon Erfahrungen?

servus

steinson
Ich sehe darin keinen Nutzen, warum kompliziert wenns einfach gehen kann? Hatte hier noch keine Probleme mit *parted.

Achja, nen Kernel mit hdaps support zu kompilieren ist weder experimentell noch besonders aufwendig. Das mache ich mehrmals täglich...

Original von buddabrod
Achja, nen Kernel mit hdaps support zu kompilieren ist weder experimentell noch besonders aufwendig. Das mache ich mehrmals täglich...

Unter Ubuntu? Ich habe danach weder sound noch wlan gehabt, was muss ich noch beachten dabei?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben