Thinkpad T61p mit MX Linux

danica_talos

Member
Themenstarter
Nachdem ich Ubuntu wieder runtergeschmissen hatte, bin ich jetzt am Testen von MX-Linux 19.3.

Als Desktop dient xfce und als Kernel 4.19.

Das mag nicht das Allerneuste sein, aber das T61 funktioniert sehr gut damit. Conky ist Bestandteil der Installation und mit etwas Handarbeit bekommt man Libre Office 7 ans Laufen. Schön ist, dass man Fingerprint Gui ans Laufen bekommen kann und auch Radiotray läuft super. Als Terminal habe ich "Guarke", welches wunderbar seinen Dienst tut. Im Gegnsatz zum xfce Terminal konnte ich hier meine Tastenkürzel erfolgreich ändern.

Na ja, ich werde dann mal weiter testen...

Hallo danica_talos,

warum hast Du dich für MX Linux entschieden?

Wo sieht Du den Vorteil gegenüber von einem Debian Buster / Testing?

MfG
xsid

Ich hätte auch Debian nehmen können, aber ich las einen Bericht über MX und habe es spontan ausprobiert.

Welcher Bericht war das?

Mit den angepaßten Fork's habe bisher keine wirklichen Vorteile feststellen können.

Was mir bei unterschiedlichen Linuxen bereits aufgefallen ist, ist diese Meldung während des Bootprozesses.

Es scheint keine negativen Folgen zu haben.

Kann mir wer sagen, was die Meldung genau bedeutet?

Anhänge

• IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 39
Ich hatte das T61p gebraucht gekauft, wüsste aber nicht, dass da mal was geflasht wurde. Soweit ich weiß, werkelt der originale Dual-Core in dem Book.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core2 Duo T9300 bits: 64 type: MCP arch: Penryn
family: 6 model-id: 17 (23) stepping: 6 microcode: 60F L2 cache: 6144 KiB
flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 vmx bogomips: 9975
Speed: 1876 MHz min/max: 800/2501 MHz boost: enabled Core speeds (MHz): 1: 964 2: 960
Vulnerabilities: Type: itlb_multihit status: KVM: Split huge pages
Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: EPT disabled
Type: mds status: Vulnerable: Clear CPU buffers attempted, no microcode; SMT disabled
Type: meltdown mitigation: PTI
Type: spec_store_bypass status: Vulnerable
Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
Type: spectre_v2 mitigation: Full generic retpoline, STIBP: disabled, RSB filling
Type: srbds status: Not affected
Type: tsx_async_abort status: Not affected

Mehr Infos habe ich nicht.

Hallo danica_talos,

evtl. hat MX_Linux den Debian Kernel geändert.
Das sind nämlich immer Probleme, die bei verbesserten Distributionen auftreten.
Dann kommt noch hinzu, es sind weniger Anweder, die helfen oder Fehler finden.
Frage doch mal im MX_Linux Forum.

Hast Du die Meldung mit einem echten Debian auch?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem mal versuchen, ein Stock-BIOS zu flashen. Die Meldung kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe den Vorbesitzer mal gefragt. Er sagt, da ist ein Mod-Bios drauf wegen der WLAN Whitelist usw.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben