Thinkpad T61 / Windows 7 / Probleme!

svensoN

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2009
Beiträge
18
hey,
ich hätte gerne hilfestellung zu folgenden problemen mit meinem t61. irgendwie kommt es mir so vor, als würde mein notebook unglaublich langsam laufen. einerseits wird durchgehend auf meine festplatte zugegriffen, was unglaublich nervig ist, da man die zugriffe durchgehend hört. weiss jemand woran dies liegen könnte? weiter läuft ebenso fast durchgehend mein lüfter, ebenfalls sehr sehr laut. kann man diesen möglicherweise manuell einstellen? aktuell habe ich beim betrieb ca 70 prozesse, es ist alles an lenovo software installiert, jedoch benötige ich quasi gar nicht alle lenovo tools. diesbezüglich würde ich gerne um rat bieten, welche lenovo software ihr so installiert habt und auf welche verzichtet werden können? zu guter letzt hätte ich gerne noch gewusst, ob ihr ein tuningprogramm für das system empfehlen könntet, so dass möglicherweise das system stabiler und schneller läuft? bitte um reichlich fachantworten! ;) danke!
 
R&R und Access Connections sind erstmal für die Tonne. Wirken auf den ersten Blick echt gut, braucht man sie aber wirklich mal oder nutzt deren volles Potential is man plötzlich am Arsch. SIcherungen die nicht zurück gespielt werden können, Wlans, die sich nicht verbinden oder wenn nur mit falschen IP-Einstellungen etc...

Der Energiemanager is ganz nützlich dagegen, Präsentationsdirektor kann auch hilfreich sein. Die Thinkvantage Toolbox hängt sich bei mir nun auch öfters auf und is eigentlich auch nutzlos.

Auf den aktiven Festplattenschutz solltest du außer bei SSDs nicht verzichten, Systemupdate is ebenso recht hilfreich. Den Ganzen Acess Help Kram dagegen kannst du auch wieder getrost in die Tonne treten.


MfG Eric
 
Ich nutze Win7 auf meinem T60p und bin sehr zufrieden damit.

Dass permanent auf die Festplatte zugegriffen wird, könnte am Indizierungsdienst liegen, falls Du Win 7 frisch installiert hast. Der braucht eine Weile, bis er die Indizierung abgeschlossen hat (du kannst auch manuell entscheiden, welche Ordner indiziert werden sollen oder den Dienst ganz abschalten). Bei den Prozessen kannst Du ja mal schauen, welche Du abschalten kannst, weil Du sie nicht benötigst.

Mein Lüfter reagiert nicht anders als vorher unter XP, und läuft wenn sehr gleichmäßig auf Stufe 1. Du kannst aber ja mal TPFancontrol ausprobieren. Damit kannst Du festlegen, wie der Lüfter reagieren soll (schau einfach mal hier im Forum nach Beiträgen dazu).

An Lenovo Software nutze ich nur die Fingerreadersoftware, den Energiemanager und Systemupdate. Wenn Du eine HDD nutzt und das Notebook mit Dir herumträgst, würde ich auch den Festplattenschutz installieren.

Viele Grüße

Lars
 
Da kann ich Lars nur zustimmen.

Ich nutze Win 7 Pro auch auf einem, nicht sehr perfomanten T61 (kleine Ausstattung, C2D 1,83 GHZ und Intel OnBoard Grafik, 4 GB Ram)
Aber W7 rennt wie nichts gutes.
Subjektiv schneller als XP.

Allerdings nutze ich so gut wie gar nichts von der sehr überflüssigen Lenovo Bremse Software.
Einzig der Energiemanager mit der Akkuanzeige ist installiert.
Den Rest kann W7 doch von Haus aus.
(Ok Festplatten Airbag nicht, ich für meinen Teil habe in den ganzen Jahren noch keine HDD im Notebook kaputt bekommen - so what? )

Bei mir laufen 35 Prozesse im Hintergrund, statt wie erwähnt 70.
Wieviel RAM hat dein T61 denn?
 
Selbst bei meinen über hundert Prozessen, die durch die ganzen Programme arbeitsbedingt auf meinem Rechner rum-oxidieren läuft Win7 flott.
Das sollte nich wirklich an der Zahl der im Hintergrund laufenden Dienste liegen. Denke eher, das da nen einzelnen Prozess quer schießt.

MfG Eric
 
also ich besitze auch einen t61/7661 160gb festplatte / 3gb ram / brenner.

bei mir sind deine geschilderten probleme nicht.

läuft ruhig und zügig
habe erst kürzlich das bios updatet auf 2.27 .

so ich würde bei deinem problem eine sicherung durchführen und dann
windows neu installieren.
treiber sich selbst holen lassen,
und dann gezielt die lenovo treiber installieren.

wieviel ram hast du ?

du kannst ja auch das thinkvantage toolbox installieren und dein system überprüfen lassen.

so würde ich erstmal vorgehen.
oder auch mal eine andere festplatte einbauen und ausprobieren.

von lenovo habe ich nur installiert:
energiemanager
thinkvantage toolbox
system update / aber nicht alles installiert.

so viel glück das du es wieder am laufen bekommst

m.f.g.
 
Eric' schrieb:
Präsentationsdirektor kann auch hilfreich sein
Gibt es ab Windows 7 nicht mehr.
Eric' schrieb:
Systemupdate is ebenso recht hilfreich.
Finger weg, TVSU sollte - wenn überhaupt - einmal bei der Installation und danch nicht mehr benutzt werden (und ein Task weniger nach Deinstallation). Zu oft werden damit unreige Treiber installiert oder sein System "tot-geupdatet".
svensoN' schrieb:
weiter läuft ebenso fast durchgehend mein lüfter, ebenfalls sehr sehr laut. kann man diesen möglicherweise manuell einstellen?
Aero abschalten und hier schauen:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben