Thinkpad T61 UI02BGE-H mit Vista 32 bit statt 64 bit?

timon

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bestelle mir die Tage das Thinkpad T61 UI02BGE-H. Laut nofost hat das Notebook Vista 64bit vorinstalliert. Jetzt brauche ich aber für Cisco VPN Client und Co. doch Vista 32 bit. Muss ich also Vista 64bit runterwerfen und 32bit installieren. Brauche ich da eine extra Lizenz oder kann ich mit der 64bit Seriennummer welche ja dabei sein sollte auch die 32bit betreiben?

Danke für Eure Hilfe!

timon

Also mir wurde am Telefon versichert, dass ich die Lizenz "downgraden" kann.

(Wie mir ein Freund erzählte, ist dies bei MS wohl möglich, weil die Hersteller Druck gemacht haben.)

Aber da mein Wissen quasi nur "aus dritter Hand" ist, würde mich interessieren, ob jemand konkrete Erfahrungen damit hat, bzw. selbst dieses Modell hat? (Tatsächlich 64-bit?)

Ich selber habe es mir die Tage bestellt. :)

"Upgrade DVD" für Vista bestellen (ist das gleiche wie eine normale Installations-DVD):
http://www.windowsanytimeupgrade.com/disc

Kostenpunkt: ~5€

Danach normal mit dem Key unter deinem Notebook installieren.

mfg Moskito

//edit
Wenn du die Währung von EUR auf USD und zurück wechselst, kostet die DVD nur noch 4€. ;)
Ob das Total am Schluss dann auch nur 4€ betragen wird, weiss ich aber nicht...

Leider gibt es ein Problem mit den von Ihnen eingegebenen Daten. Bitte korrigieren Sie die untenstehenden Daten und klicken Sie auf "Weiter“.

Nur der Versand der CD ist über den Link nicht möglich. :(
(Geschweige denn diese $ - € - Spielerei)
Oder muss ich da etwas beachten?

(Ich sitze noch nicht an dem Rechner, der Vista Business hat, sondern an nem XP-Rechner, liegts daran?)

EDIT:
Falsche CC ausgewählt.. -.- sorry, doch ein DAU ;)

Also ich habe das Notebook mittlerweile und es ist wirklich Vista 64 bit installiert.
Mein Lizenzschlüssel ist auch für Vista 32 gültig (habe einfach mal mit einer 32bit Vista DVD in der VM gestartet und getestet => Hats geschluckt). Auf dem Aufkleber steht auch nichts von 32 oder 64 bit.

Vista 64bit war überhaupt nicht mein Fall! Habe mir eine neue HDD gekauft und da Vista 32bit installiert.

Timon

tztz...
Und ich teste das noch extra mit meinen Kreditkartendaten (wobei ich zuerst an den Leerzeichen in der Kartennummer gescheitert bin :D ).

mfg Moskito

@Moskito: Thx für die Mühe und den Tipp! :D

@timon: Bist du soweit zufrieden mit dem T61 in der Variante (und mit nofost)?

Mit Vista32bit und dem Notebook an sich bin ich sehr zufrieden! :-)

Da bei dem Notebook nur 1 Speicher mit 2GB verbaut ist, wäre noch Platz für einen weiteren 2GB Riegel (Kostenpunkt bei Kingston ~ 60€), sollte sich also die Gelegenheit ergeben und alle meine Programme auch unter Vista64bit laufen, werde ich aufrüsten.

Bei nofost habe ich nicht gekauft, die hatten das Notebook nicht lieferbar. Habe dann bei ok1.de angerufen, die hatten es auf Lager und ich hab es dort gleich abgeholt. Kann ok1.de nur empfehlen!

Na das hört sich schon mal gut an... :)

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... hoffe es kommt noch diese Woche.

Display finde ich sehr gut. Es ist gut und gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Helligkeit könnte etwas besser sein, aber zum arbeiten reicht es.
Kann immer den Vergleich zum Samsung X65 ziehen: Display beim X65 schlechter (nicht so schön ausgeleuchtet und auch nicht so hell)

Lüfter ist hörbar, aber stört nicht. Läuft aber nicht ständig.

Hoffe ich konnte euch helfen. Wenn noch Fragen sind => her damit!

timon

liebäugele auch mit dem Teil, was du dir gekauft hast, habe aber Angst das wegen der 64bit Version einige Sachen nicht laufen. Wie genau geht das mit dem Downgrade zu 32-bit, konnte da nicht ganz folgen.
Für was benutzt du das Notebook und was ist dir bis jetzt so augefallen.
Danke im Vorraus.

Ich habe auch das Gerät und benutze zur Zeit das 64bit Windows. Also man muss feststellen, das wirklich viele Programme nicht laufen, bzw. nicht ganz so laufen wie sie sollen. Aber bisher hatte ich noch für jedes Program das nicht so ganz wollte ne Alternative.
In den Semesterferien werde ich mir vielleicht auch 32bit drauf machen. Gibts ja auch kostenlos im MSDNAA.
Aber bis dahin teste ich jetzt erst mal das 64bit. Hab auch garkeine Zeit momentan um n Tag fürs neuinstallieren zu verschwenden.

Programme die mir bisher afgefallen sind, sind zum einen Adobe Reader und WinAmp 5 sowie Cisco.

Adobe Reader ist voll funktionsfähig, hat nur ein kleines Problem mit der Skalierung des Fensters.
WinAmp funktioniert auch, hat aber einige kleine Fehler.
Der RWTH Cisco VPN Client läuft garnicht. Ich benutze einfach alternativ den Windows-eigenen VPN Client (mit PPTP). Leider unverschlüsselt aber nicht tragisch.

Mit Treibern hatte ich bislang noch überhaupt kein Problem da läuft alles.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben