T6x Thinkpad T61 schaltet nicht richtig ab

Thomsen-XE

New member
Themenstarter
Hallo,

sobald ich mein Thinkpad T61 herunterfahre (kein Stand By!), bleiben die LED's für Netz- und Batteriebetrieb an. Ziehe ich den Netzstecker bleiben die beiden LED's ebenfalls angeschalten. Dieses Problem habe ich seit ungefähr vier Wochen. Ich muss also jedes mal den Akku entfernen, da er sich sonst entlädt.

Eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Hier nochmal kurz die technischen Daten zum Notebook:

• Thinkpad T61 7663-13G
  • 14.1" Widescreen (1440x900)
  • Core2Duo T9500 2.60GHz
  • 2x Corsair 4GB DDR-II 533
  • Intel Postville G2 80GB

Grüße, Thomsen-XE

Wenn du Windows 7 benutzt, könnte es an den Energie-Einstellungen liegen (Systemst. > Energieoptionen > neben dem eingestellten Profil: Energiespareinstellungen ändern > Erweiterete E... > Unterpunkte durchgehen. Dort ist einer, der festsetzt, was geschieht, wenn du auf den Powerknopf drückst.

Danke für deine Antwort.
Ich nutze Windows 7 Prof. x64 und habe gleich mal in den Energieoptionen nachgeschaut. Leider keine Besserung.
Auffällig ist noch, dass die LED für den Netzschalter leuchtet, obwohl das Notebook nicht am Stromnetz/Netzteil hängt.

Das dürfte tatsächlich nicht sein! Für so etwas gibt es hier eine Reihe kompetenter Leute.

Ausser dem Klassiker: Netzteil ab, Akku ab, mind. 30 Sekunden auf den Powerknopf drücken, fällt mir dazu überhaupt nix ein.

Ok,

der Trick mit dem Powerknopf bewirkt leider auch nichts. :(
Ich schätze, dass dann ein Defekt am Mainboard vorzuliegen scheint.

An welche Leute könnte ich mich hier wenden?

Alternativ .. wie immer:

LinuxLiveCD -> hochfahren -> Poweroff eintippen (als root) oder über Menu herrunterfahren. ;)

Schauen was dann passiert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem mit den Lampen ist doch dann vielleicht eher beim Inverter zu suchen, weil auf diesen sind ja die LEDs montiert.

viele Grüße

Vielleicht ist der Acpi-Treiber im Win auch einfach platt und das Teil schaltet sich nicht ganz ab weil es von Windows davon keine Meldung bekommt.

Daher -> LinuxLiveCD .. wenn es dort abschaltet könnte ne frische Win7 Installation die Nummer schon gerade biegen ;)

Wenn aber auch da das Problem ist, kann man nach der HW schauen.

Grüße

Weil am Inverter die LEDs sitzen ist der noch lange nicht schuld, das ist sogar äusserst unwahrscheinlich. Gut ist der Test mit der Linux Live CD, wenns da auch passiert ist das Mainboard hin.

Grüz!
Hibbelharry

1. Rechner ohne Akku nur mit Netzteil hochfahren und herunterfahren - geht Rechner aus, KÖNNTE es VIELLEICHT am Akku liegen
2. Ist der "Lenovo Power Management Treiber" installiert? - der über Windows update ("PM-Driver") kann Probleme bereiten
3. Welche BIOS- und Embedded Controller-Version ist installiert (Startseite im BIOS - Aufrifen mit F1)?
4. Am Inverter wird es nicht liegen, auch ohne ihn muss der rechner beim herunterfahren ausschalten.
5. Wieviel Bier/Cola/Limo ist vor 7 1/2 Monaten über die Tastatur gelaufen? (Schuss ins Blaue :D )

Anstatt einfach mal die verkaggte Linux_CD auszupacken und DORT zu testen.

DANN hast du quasi gewisseheit.

Geht er aus -> isses nen WinProblem -> bleibt er an -> Morns schritte durchgehen und beten das es nich das Board ist

Wieso ist das ein Problem? Wieso entlädt sich dann der Akku?

... achso, die bleiben auch an ohne Netzstecker

Zuletzt bearbeitet:
@ blafoo, das mit der Linux CD werde ich auch noch testen.

@Mornsgrans, hier die Beantwortung deiner Fragen:

1. Rechner ohne Akku nur mit Netzteil hochfahren und herunterfahren - geht Rechner aus, KÖNNTE es VIELLEICHT am Akku liegen

Ohne Akku funktioniert alles ganz normal. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe ist auch die LED für den Netzbetrieb ausgeschalten, ist ja klar.
Ich habe zwei originale Lenovo Akkus, einmal einen 6- und 7-Zeller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Akkus defekt sein sollen. Mit beiden Akkus zieht das Notebook Strom, wenn es ausgeschalten ist.

Nochmal etwas detaillierter zum Verhalten:
a) Netzstecker und Akku stecken am Notebook --> Notebook wird heruntergefahren --> Netz- und Akku-LED leuchten --> Netzstecker wird gezogen --> Netz- und Akku-LED leuchten
b) Nur der Akku steckt am Notebook, kein Netzstecker steckt --> Notebook wird gestartet oder heruntergefahren --> Netz- und Akku-LED leuchten
c) kein Netzstecker und kein Akku steckt --> Akku wird eingesteckt --> Notebook fährt automatisch hoch (unnormal) --> Netz- und Akku-LED leuchten

2. Ist der "Lenovo Power Management Treiber" installiert? - der über Windows update ("PM-Driver") kann Probleme bereiten
Ich hatte den Lenovo Power Management Treiber in der Version 3.11 installiert. Ein Update auf die Version 6.32 brachte keine Veränderung.

3. Welche BIOS- und Embedded Controller-Version ist installiert (Startseite im BIOS - Aufrufen mit F1)?
Bios Version 2.29 (7LETC9WW)
Embedded Controller Version 1.08

5. Wieviel Bier/Cola/Limo ist vor 7 1/2 Monaten über die Tastatur gelaufen? (Schuss ins Blaue :D)
Auf der Tastatur ist noch nie Flüssigkeit ausgekippt.

Zuletzt bearbeitet:
An der BIOS-Version liegt es schon mal nicht.

Ein Update auf die Version 6.32 brachte keine Veränderung.
Das ist die Versionsnummer des Power Managers
Power Management Treiber 1.65.05.21 ist aktuell.

Zu 1. und 2.:
Sieht doch nach einem größeren Problem aus.
Teste erst einmal das Ausschaltverhalten unter Linux. Schaltet der Rechner dort nach den herunterfahren aus, handelt es sich um ein Windows-Problem.
Zeigt der Rechner das gleiche Verhalten, wie unter Windows, bleibt nur noch eine Variante:
BIOS-Batterie für mehrere Minuten ausbauen.
Nach Wiedereinbau noch einmal testen. - Gegebenenfalls muss im BIOS unter Config-SATA die Einstellung geändert werden, sollte bei Windows-Start ein Bluescreen erscheinen.

Ok,
ich werde mir morgen dann mal das Verhalten unter Linux anschauen.
Jedes mal wenn ich den Akku an das Notebook stecke und es dabei startet, meldet es einen Fehler. Datum und Uhrzeit müssen neu eingestellt werden.
Scheint so, als ob die CMOS-Batterie leer ist.

So, neue CMOS-Batterie ist eingebaut, womit er Zeit und Datum behält.

Das eigentliche Problem besteht jedoch immer noch, auch unter Linux.
Also wird es wohl am Mainboard liegen :-(.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben