ThinkPad T61: Neue Festplatte / Festplatte clonen

hlcoolj

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die 120 GB Festplatte in meinem ThinkPad T61 (15" WSXGA) ist mittlerweile randvoll. Daher befinde ich mich derzeit auf der Suche nach einer größeren Festplatte.

Am liebsten würde ich die verbaute Festplatte gegen eine >= 250 GB Festplatte mit 7200 rpm tauschen. Könnt ihr mir eine schnelle Festplatte, die nicht zu warm wird, empfehlen?

Wenn dann eine neue Festplatte bestellt ist, würde ich mir gerne die Arbeit ersparen, das System wieder komplett neuaufsetzen zu müssen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatten clonen kann? Wenn ja, welches und wie muss ich vorgehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße!
 
welcome neuankömmling, für die meisten probleme (auch deines) gibt es die SUchFUnktion...

vg ;-)
 
Willkommen im Forum.

Festplattenempfehlungen findest Du hier

Zum Clonen empfehlen wir "Acronis True Image 10 Home" und neuer. Einfach mal acronis in der Forensuche eingeben.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417415#post417415]Zum Clonen empfehlen wir "Acronis True Image 10 Home" und neuer. Einfach mal acronis in der Forensuche eingeben.[/quote]

Also ich empfehle es nicht -> Acronis kann Probleme mit der Festplattengeometry machen. Hatte ich schon zur genüge. Wenn du die R&R Rescue Umgebung weiter nutzen willst würde ich lieber ein Backup mit R&R auf eine (dritte) externe USB Platte machen und dann auf die neue Platte restoren. Wenn Acronis die Finger im Spiel hat kann es sein dass R&R irgendwann zicken macht (spätestens beim Update). Oder aber gleich mit den Recovery CDs neu aufsetzen. Dann stimmt die Fesplattengeometry auf jeden Fall. Falls du R&R nicht mehr verwenden willst bzw. die Rescue Umgebung gelöscht hast, dann ist Acronis ok.
 
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=417422#post417422][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417415#post417415]Zum Clonen empfehlen wir "Acronis True Image 10 Home" und neuer. Einfach mal acronis in der Forensuche eingeben.[/quote]

Also ich empfehle es nicht -> Acronis kann Probleme mit der Festplattengeometry machen. Hatte ich schon zur genüge. [/quote]

Ich habe es bisher 2 mal erfolgreich mit Acronis TrueImage 10 Home ein komplettes HDD Image der Originalplatte auf eine externe Festplatte gelegt. Dann die neue - größere - Festplatte eingebaut und das erstellte Image der original HDD zurückgesichert. Geht blasenfrei.....
 
[quote='Onno',index.php?page=Thread&postID=417435#post417435][quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=417422#post417422][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417415#post417415]Zum Clonen empfehlen wir "Acronis True Image 10 Home" und neuer. Einfach mal acronis in der Forensuche eingeben.[/quote]

Also ich empfehle es nicht -> Acronis kann Probleme mit der Festplattengeometry machen. Hatte ich schon zur genüge. [/quote]

Ich habe es bisher 2 mal erfolgreich mit Acronis TrueImage 10 Home ein komplettes HDD Image der Originalplatte auf eine externe Festplatte gelegt. Dann die neue - größere - Festplatte eingebaut und das erstellte Image der original HDD zurückgesichert. Geht blasenfrei.....[/quote]

Glaube ich gerne. Nur wie gesagt besteht die Möglichkeit dass man anschließend nicht mehr R&R installieren kann (z.B. die bekannte Fehlermeldung "nicht genügend Platz im MBR"). Ich weiß auch nicht genau warum es zu diesem Fehler kommt. Es liegt wohl daran dass R&R und Acronis unterschiedliche Festplattenparameter erstellen, wobei man nur schwer sagen kann welches Programm es "richtig" macht. Aber wie gesagt, R&R kann irgendwann mal beim System Restore, Update oder Neuinstallation Probleme machen wenn zuvor Acronis im Spiel war. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen. Ich persönlich ziehe aus diesem Grund immer eine Neuinstallation vor (egal ob Recovery CDs oder Clean Install).
 
Hast Du vielleicht eine Acronis Secure Zone eingerichtet gehabt? Die könnte das Ändern des MBR behindert haben - vermute ich mal.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417452#post417452]Hast Du vielleicht eine Acronis Secure Zone eingerichtet gehabt? Die könnte das Ändern des MBR behindert haben - vermute ich mal.
[/quote]

nein, das war nicht der Fall. Aber das würde sich natürlich in der Tat beissen, das ist klar.
 
Hi,

also bei mir verlief das Klonen von einer 120GB auf eine 500GB mit Acronis 11 reibungslos. RR arbeitet nachwievor, updates gehen, allerdings hatte ich noch keinen Notfall, bei dem ich RR nutzen mußte. Beim Klonen von einer 40GB auf die ausgebaute 120GB versagt jedoch Acronis. Warum, weiß ich nicht. Es klappt also mal und mal nicht. Es wäre interessant zu wissen, warum GENAU das so ist.

Ansonsten nutze doch einfach diverse, freie Linux-Live-Systeme wie G-Parted. Damit sollte es doch klappen.

LG Hogan
 
Die sicherste Methode beim Clonen mit Acronis:
- Sichern der Festplatte/Partition(en) auf eine USB-Festplatte
- eingebaute festplatte durch die Neue ersetzen
- Acronis von Acronis Notfall-CD starten und die Sicherung auf die neue, eingebaute HDD wiederherstellen.
Die Festplattengeometrie bei USB- und eingebauten Festplatten wird unterschiedlich gehandhabt, daher gibt es oft bei Clonen auf externe HDD und diese dann einbauen Probleme.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=417482#post417482]Die sicherste Methode beim Clonen mit Acronis:
- Sichern der Festplatte/Partition(en) auf eine USB-Festplatte
- eingebaute festplatte durch die Neue ersetzen
- Acronis von Acronis Notfall-CD starten und die Sicherung auf die neue, eingebaute HDD wiederherstellen.
Die Festplattengeometrie bei USB- und eingebauten Festplatten wird unterschiedlich gehandhabt, daher gibt es oft bei Clonen auf externe HDD und diese dann einbauen Probleme.[/quote]

Genau so sehe ich das auch. Das ist die sicherste Methode und dem direkten Clonen vorzuziehen. Geht übrigens auch mit den kostenlosen R&R und einer zuvor (mit R&R) bootbar gemachten USB Platte, dann erspart man sich das Erstellen einer Notfall-CD.
 
ich glaube gerade ich habe ein deja vu - hatten wir genau das thema nicht schon vor ein paar tagen?
 
Hallo,

ich möchte auch meine 160GB Fesplatte gegen eine 320GB Festplatte tauschen,
jedoch will ich gleich beim Rüberspielen der Daten die Partitionen vergrößern.
Kann ich bei Acronis die Partitionsgröße gleich ändern?

Gruß
 
ich hol das Thema mal wieder hoch, da bei mir das demnächst auch ansteht. Was mir aus den Antworten nicht eindeutig genau hervor geht: Werden auch die Recovery Partitionen gecloned? Also ist wirklich alles genau wie davor (inkl blauer taste - wiederherstellung usw) nur dass im explorer eben mehr Platz angezeigt wird?

thx schonmal Donut
 
Bei mir gehts um mein T61. Das mit den Wiederherstellungs CDs ist irgendwie keine Alternative. Wenn man damit die Partitionen erstellen will muss man ja den Auslieferungszustand wiederherstellen. Dann ist das geclonte auch wieder weg...Außer man würde die neue Platte rein, aulieferungszustand und dann das Image auf C clonen - aber ob das läuft. weiß nicht so recht
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=532425#post532425]Außer man würde die neue Platte rein, aulieferungszustand und dann das Image auf C clonen[/quote]Genau so. Dann hat man die Wiederherstellung mit dazu passendem MBR sowie das geclonte OS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben