Thinkpad T61 mit 802.11agn

LooxNice

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2006
Beiträge
230
Hi Leute,

das T61 modell NH96QGE das ich habe, ist angegeben mit einer WLAN karte 802.11agn... jedoch zeigt mir der geräte manager nur 802.11ag... wenn ich mir jetzt ein router mit dem N-funkstandard kaufe, würden die beide nicht im N-modus mit einander kommunizieren... oder... weis jemander woran das liegt.... hat jemander das gleich modell... bitte mal den geräte manager prüfen und posten was angegeben ist...

danke

joe
 
wenn ich deine angegebene nummer google finde ich dazu die für die lenovo seite nötige typ bezeichnung: 6458-6QG
damit auf der lenovo seite unter support&download eingegeben liefert:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=64586QG
in der beschreibung, daß bei dir n disabled ist.
ob das heißt, daß die 3. antenne gar nicht verbaut ist, weiß ich auch nicht, kann man wohl rausfinden, wenn man die wlankarte freilegt (geht wohl ohne garantieverlust, der hardware manual anleitung folgen) und die aus dem display an der wlan karte ankommenden antennenkabel zählt...
ob man n softwareseitig freischalten kann, wenn die 3. antenne existiert, weiß ich auch nicht, wurde aber schon mal drüber geschrieben hier im forum, such mal über die such funktion des forums ;)

viel erfolg,
vorfreude
 
Original von vorfreude
wenn ich deine angegebene nummer google finde ich dazu die für die lenovo seite nötige typ bezeichnung: 6458-6QG
damit auf der lenovo seite unter support&download eingegeben liefert:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=64586QG
in der beschreibung, daß bei dir n disabled ist.
ob das heißt, daß die 3. antenne gar nicht verbaut ist, weiß ich auch nicht, kann man wohl rausfinden, wenn man die wlankarte freilegt (geht wohl ohne garantieverlust, der hardware manual anleitung folgen) und die aus dem display an der wlan karte ankommenden antennenkabel zählt...
ob man n softwareseitig freischalten kann, wenn die 3. antenne existiert, weiß ich auch nicht, wurde aber schon mal drüber geschrieben hier im forum, such mal über die such funktion des forums ;)

viel erfolg,
vorfreude

hatte als erstes kabels und karte geprüft... ist alles korrekt... jedoch zeigt mir das system... VISTA und XP... das es nur eine xxx.11ag ist... es müsste aber xxx.11agn da stehen...
du sagtest auch was über ein software mässige deaktivierung... konnte im forum sonst nichts dazu finden... hast noch etwas mehr info dazu...

danke
 
Moin,

so es denn eine softwareseitige Sperre gibt, kann man die auch wieder entfernen. Afaik weiss ich nur, das man mit meiner 4965AGN 144MBit über einen N! Router hinbekommt. Da der Standard noch nicht 100% verabschiedet ist, denke ich mal kocht bei den Herstellern von APs noch jeder sein eigenes Süppchen. Ich denke mal bei Zeiten wird es dann einen Patch für die Netzwerkarte geben, um das "N" zu aktivieren. Das deaktivieren macht in meinen Augen nur Sinn, den Standard rauszunehmen, um von Kunden nicht vollgemauzt zu werden das die keine 300MBit schaffen.
 
leider weiß ich nur, daß, als ich im dezember mich bei den t61ern umgeschaut habe, es drei verschiedene wlan konfigurationen gab: die mit agn, die mit agn-karte, aber n-disabled in der produktbeschreibung, und eben die mit nur abg.
der verkäufer damals hat mir gesagt, es sei bei n-disabled modellen einfach die 3. antenne, die für diesen standard nötig ist bzw sein wird, nicht verbaut. später habe ich hier im forum aber gelesen, daß dem nicht unbedingt so sein muß (rausfindbar, indem man die antennen, die an der karte ankommen, abzählt). fehlt die antenne, sie sollte eigentlich im display liegen, was man ohne garantieverlust nicht öffnen darf, wird nachrüsten teuer, selbst wenn du die korrete karte hast.
wie gesagt, wenn ich deine typ nummer beil enovo eingebe, sieht man die ausstattung genau. wenn du mit deiner seriennummer auf die lenovo support seite gehst, siehst du sogar dein exaktes system. mit der nummer steht da eben, daß du wohl ein system mit agn karte, aber n-disabled hast. mir hat noch niemand definitiv glaubhaft gesagt, ob diese disabled maßnahme hardwareseitig oder softwareseitig ist.
wenn dein händler dir verschwiegen hat, daß du n-disabled hast, würde ich bei ihm nen umtausch verlangen, wenn es dir so wichtig ist (ich persönlich habe noch nie n nutzen können, aber in ner firma mag das wlan netz sowas ja schon haben!)
evtl bei lenovo anrufen und nachfragen, wa sman bei n-disabled machen kann und was nicht (würde aber vorher im i-net statt der 01805 nummer die normale ersatznummer rausfinden, sollte günstiger sein)

sorry, daß ich dir nicht wirklich helfen kann,
vorfreude
 
RE: RE: Thinkpad T61 mit 802.11agn

[quote='vorfreude',index.php?page=Thread&postID=377510#post377510]leider weiß ich nur, daß, als ich im dezember mich bei den t61ern umgeschaut habe, es drei verschiedene wlan konfigurationen gab: die mit agn, die mit agn-karte, aber n-disabled in der produktbeschreibung, und eben die mit nur abg.
der verkäufer damals hat mir gesagt, es sei bei n-disabled modellen einfach die 3. antenne, die für diesen standard nötig ist bzw sein wird, nicht verbaut. später habe ich hier im forum aber gelesen, daß dem nicht unbedingt so sein muß (rausfindbar, indem man die antennen, die an der karte ankommen, abzählt). fehlt die antenne, sie sollte eigentlich im display liegen, was man ohne garantieverlust nicht öffnen darf, wird nachrüsten teuer, selbst wenn du die korrete karte hast.
wie gesagt, wenn ich deine typ nummer beil enovo eingebe, sieht man die ausstattung genau. wenn du mit deiner seriennummer auf die lenovo support seite gehst, siehst du sogar dein exaktes system. mit der nummer steht da eben, daß du wohl ein system mit agn karte, aber n-disabled hast. mir hat noch niemand definitiv glaubhaft gesagt, ob diese disabled maßnahme hardwareseitig oder softwareseitig ist.
wenn dein händler dir verschwiegen hat, daß du n-disabled hast, würde ich bei ihm nen umtausch verlangen, wenn es dir so wichtig ist (ich persönlich habe noch nie n nutzen können, aber in ner firma mag das wlan netz sowas ja schon haben!)
evtl bei lenovo anrufen und nachfragen, wa sman bei n-disabled machen kann und was nicht (würde aber vorher im i-net statt der 01805 nummer die normale ersatznummer rausfinden, sollte günstiger sein)

sorry, daß ich dir nicht wirklich helfen kann,
vorfreude[/quote]Hi
Ich habe meinen T61 6458-6QG mit "N" nachgerüstet. In meinem Notebook war eine 4965 A/G Karte verbaut. Allerdings hatte auch diese Karte 3 Antennen Anschlüsse. Ich vermute es handelt sich bei diesem "Mist" um eine Marketing Aktion. Man hat wie auch immer beschnittene W_Lan Karten in die Systeme verbaut um günstigere Modelle anbieten zu können und sich die Marge bei den höher ausgesatteten Typen nicht zu versauen.

Ich habe jedenfalls FRU 42T0867 in mein System eingebaut und Alles funktionierte einwandfrei.

Wie bin ich auf diese Karte gekommen?

In der System Parts Datenbank habe ich Systemboard und Antennensatz mit anderen T61 Modellen verglichen. Siehe da einige 6457-xxx Systeme haben das selbe Systemboard und Antennensatz wie mein 6458-6qg verbaut. Weitere Recherche brachte dann das Ergebnis FRU 42T0867 (für Deutschland) ist die Richtige Karte.

So eine habe ich dann auf EBay gekauft und sie geht......

Also nur etwas Geld investieren und man hat 802.11 a/g/n intern...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben