Thinkpad T61 - CAD - thinkplus - fingerprint - OS = Fragen

ronmen

Member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
97
Hallo,

folgendes zur Einleitung.
Ich bin schon jahrelanger thinkpad begeisterter, habe bisher bloss nie wirklich eines gebraucht (eltern, schwiefereltern, onkel sind aber alle versorgt ^^)
bei mir geht es in wenigen wochen in die usa:
schwerpunkte sind: mobilität & desktopersatz, t-reihe, dedizierte grafik & noch garantie sowie < 350€ für die grundausstattung
genutzt wird es für: PS,illu,LR,css,surfen,office,cad,music

gretchenfrage:
ich war mir bis zum impulskauf unschluessig ob 14 oder 15" > hab mich dann eigentlich nur durch den preis zu 14" verleiten lassen.
Durch die guenstigen tft preise kauf ich mir da lieber einen gebrauchten 22" in den usa für 100$ ;-)

dafür musst ich jetzt eine ganze weile lang suchen.. bis ich heute morgen ein 14" WXGA+ widescreen t61, mit nvidia 140 t7300 2gb ram 100gb hdd in top zustand, erstanden habe - garantie bis 11/10 - aus UK :-)

Naja - nun bin ich erstmal glücklich - & mach mir gerade Gedanken über das Feintuning,Einrichtung etc. ...

Das Notebook ist aus UK - ich mach ab September in die USA > garantie laeuft mitte Nov. aus > was hab' ich für Möglichkeiten diese zu erweitern ? Ist die Garantieleistung dann international gültig ?

Eigentlich sollte es ja ein T61p werden > CAD und PS wird es am meisten fordern - gespielt wird 1 mal in der Woche eine Stunde CSS.. > lohnt hier noch einen 2GB Riegel reinzupacken ?

Betriebssystem > empfehlt Ihr XP weiter zu nutzen oder auf W7 umzuschwenken ?

Ich habe viele Daten - 100gb werden recht knapp :-( > ist das ultrabay system dafür gedacht täglich genutzt zu werden ? (verschleiss etc) Ist eine Inbetriebnahme während des laufenden T's moeglich ?

Gab es T61 Modelle ohne Fingerprint ?


das wars erst einmal
ich danke Euch für die Anteilnahme

ronmen
 
ronmen' schrieb:
Eigentlich sollte es ja ein T61p werden > CAD und PS wird es am meisten fordern - gespielt wird 1 mal in der Woche eine Stunde CSS.. > lohnt hier noch einen 2GB Riegel reinzupacken ?
Betreffend CAD:

Welches wird Produkt verwendet? Wieviel Bauteile haben deine Baugruppen?

Hintergrund: Bin CAD-User auf einem T61

Vielleicht kann ich Hinweise geben.
Betriebssystem > empfehlt Ihr XP weiter zu nutzen oder auf W7 umzuschwenken ?
Nutze aktuelle Win7, aber war auch mit XP glücklich. Win7 hat ein paar nützliche Dinge die den Workflow verbessern.
Anwendungstechnisch gibt es aber keine Unterschiede. Wenn eine XP-Lizenz dabei ist, würde ich sie erstmal drauflassen,
schließlich ist dein Budget begrenzt (oder bist du Student mit Zugang zu MSDNAA? ).
 
Ultrabay ist für täglichen Betrieb gedacht und da haste keinen Mehrverschleiss. Einfach einstecken, auch wärend des Betriebes, und loslegen.

Für 50-60 Ocken bekommste auch mittlerweile 500GB Notebook HDDs, das sollte erstmal reichen.

Mein T61 hat kein integriertes Kartenlesegerät, kannst sowas ja in den PCMCIA oder Expresscardslot stecken, sofern vorhanden.

Garantie kannste erweitern, wenn das vorher nicht zu oft passierte... Einfach mit der Seriennummer checken.

Sollte normal auch in den USA gelten, aber da kenne ich micht nicht so aus..
 
Naja - nun bin ich erstmal glücklich - & mach mir gerade Gedanken über das Feintuning,Einrichtung etc. ...
Das Notebook ist aus UK - ich mach ab September in die USA > garantie laeuft mitte Nov. aus > was hab' ich für Möglichkeiten diese zu erweitern ? Ist die Garantieleistung dann international gültig ?


Kannst Du anhand der Seriennummer bei lenovo abfragen.


Betriebssystem > empfehlt Ihr XP weiter zu nutzen oder auf W7 umzuschwenken ?


Ja, ist das modernere System wenn es denn unbedingt M$ sein muss. XP ist 10 Jahre alt - fast.

Ich habe viele Daten - 100gb werden recht knapp :-( > ist das ultrabay system dafür gedacht täglich genutzt zu werden ? (verschleiss etc)....

Ja. Wieso sollte eine HDD in dem Plastikrahmen mehr oder weniger abnutzen.

Gruß JO
 
Wenns dir nur um den Platz geht, wäre es sinnvoll, die interne HDD auszutauschen (gegen eine 640GB z.B.). Die alte 100GB HDD kann ja dann in den Ultrabay, z.B. um die wichtigsten Daten zu sichern.
 
also zu aller erst: > IHR SEID SPITZE < ein grund mehr ein thinkpad t/x zu kaufen ist einfach mal die community... - hoffentlich verreißt es lenovo in den nächsten jahren nicht, denn sowas wie hier moechte ich NICHT missen (aehnliches "wohlgefühl" wie bei apple, wenn Ihr wisst wie ich das meine - man fühlt sich halt nicht allein gelassen mit produkt "travelhunter XYZ123", welches es morgen schon nicht mehr gibt..!!!



fragen die noch offen sind:

> ist das nicht vorhandensein des fingerprint scanners ein indikator für irgendwas ?
> darf ich meinen ebay link posten ?
> erlischt die garantie beim wechseln der internen hdd ?
> "Garantie kannste erweitern, wenn das vorher nicht zu oft passierte" - hab' gehört, dass dies nur einmal möglich wäre - also doch auch 2. mal bspw. ?
>" Win7 hat ein paar nützliche Dinge die den Workflow verbessern." > beispielsweise ? - wenn XP nicht so alt wäre würd' ich es drauf lassen - es laeuft so schoen stabil & ohne probleme am desktop (toitoi), jedoch merk ich, dass ich langsam alt werde (festgefahren, elitär xD) > ja geld spielt hier keine rolle, da lizenz über hochschule kommen kann

> drauf soll in erster linie solidworks..
hintergrund ist ein/mein praktikum/praxissemester (maschinenbaustudium) - ich denke dass ich meine workstation auf arbeit hab...nur sind meine ProE & catia kenntnisse ein wenig festgefroren: um mich nicht zu blamieren, moechte ich zu hause einfach bisschen üben/vor-/nacharbeiten können..
baugruppen mit maximal 30 Teilen

>also muss zur grundausstattung noch eine garantieerweiterung, 2gb ram & eine 500gb hdd her - habt Ihr tipps wo ich mich für die thinkplus nicht dumm&daemlich bezahle ?

@Wattahonk: was hast du für CAD erfahrungen auf dem t61NON-p gemacht ?

ps: ich bin im nachhinein echt froh doch das 14er genommen zu haben, da ich es eh liebe am desktop zu hause zu sitzen und ich das notebook "nach der langen reise" wahrscheinlich eh nicht mehr brauche.. - günstiger, kompakter, leichter > da passt ein buch mehr in den koffer^^

viele grüße & riesen dank aus dresden
ronmen
 
ronmen' schrieb:
fragen die noch offen sind:

> ist das nicht vorhandensein des fingerprint scanners ein indikator für irgendwas ?
Jap. Für nen Fingerprint reader xD Ne entweder ist er da oder nicht. Ich habe ihn und brauche ihn nicht..
> darf ich meinen ebay link posten ?
Normal schon.
> erlischt die garantie beim wechseln der internen hdd ?
Nö, darfste ruhig machen :-) Ist auch ganz einfach.
> "Garantie kannste erweitern, wenn das vorher nicht zu oft passierte" - hab' gehört, dass dies nur einmal möglich wäre - also doch auch 2. mal bspw. ?
Man kann meines Wissens nach nur auf 4 Jahre erweitern, falls das Gerät also standardmäßig 3 Jahre hatte und einmal erweitert wurde, war es das. Aber einfach mit der Seriennummer überprüfen.
>" Win7 hat ein paar nützliche Dinge die den Workflow verbessern." > beispielsweise ? - wenn XP nicht so alt wäre würd' ich es drauf lassen - es laeuft so schoen stabil & ohne probleme am desktop (toitoi), jedoch merk ich, dass ich langsam alt werde (festgefahren, elitär xD) > ja geld spielt hier keine rolle, da lizenz über hochschule kommen kann
Der einizge Grund auf Windows 7 umzusteigen ist, dass XP nicht ewig unterstützt wird. Bis 2014 oder so.. Das ist aber auch noch eine zeitlang hin :-)

>also muss zur grundausstattung noch eine garantieerweiterung, 2gb ram & eine 500gb hdd her - habt Ihr tipps wo ich mich für die thinkplus nicht dumm&daemlich bezahle ?
geizhals.at/deutschland oder ähnliche Seiten sind auch für sowas eine gute Anlaufstelle.

ps: ich bin im nachhinein echt froh doch das 14er genommen zu haben, da ich es eh liebe am desktop zu hause zu sitzen und ich das notebook "nach der langen reise" wahrscheinlich eh nicht mehr brauche.. - günstiger, kompakter, leichter > da passt ein buch mehr in den koffer^^
Das war auch mein Gedanke :-)
 
ronmen' schrieb:
@Wattahonk: was hast du für CAD erfahrungen auf dem t61NON-p gemacht ?
Im Rahmen meines Studiums (Mechatronik), mussten in den vergangenen Semestern mehrere Konstruktion erstellt werden. Natürlich mussten daraus auch CAD-Modelle mit daraus abgeleiteten technischen Zeichnungen erzeugt werden (als ausgebildeter technischer Zeichner kein Problem ;-) ).

Als Software verwendeten wir Pro/Engineer Wildfire 4 (Vorgabe der Profs.).
Einfache Baugruppen mit 100-200 Teilen sind kein Problem (sowohl 3D als auch 2D)

Größere Projekte innerhalb einer 5er Studentengruppe mit je ca. 100 Teilen, also Gesamtbaugruppe so geschätzte 500 Teile in 3D auch kein Problem. Nur minimalste Ruckler, aber nicht
störend.
Wird jedoch eine Zeichnung dieser Baugruppe mit vielen Ansichten, Schnitten, usw. erstellt, ist an ordentliches Arbeiten nicht zu denken.
Das haben wir dann an einem schnelleren Desktop eines Komiltonens gemacht (brandaktueller Quad-Core), und selbst da hat ne 2D-Regenerierung 15min gedauert.

Ich persönlich glaube auch, dass ein T61p da nicht wirklich schneller gewesen wäre. Was da wirklich helfen würde, weiß ich nicht. Vielleicht ne SSD.

Weitere 3D-CAD-Programme habe ich nur ansatzweise getestet (Inventor (kostenlose Studentenversion), Catia), kann dazu keine Hinweise geben.

Fazit (nur in Bezug auf CAD) : Im Vergleich zu Notebooks meiner Komilitonen (teilweise älter, meist etwas neuer) war das Thinkpad in Sachen Leistung nicht besonders gut oder schlecht.
Vermeindlich schneller Notebooks waren nicht wirklich schneller. Ältere Notebooks nicht wirklich langsamer.
Was jedoch ein großer Vorteil war und ist, ist die Display-Auflösung. 1680er-Auflösung ist einfach mal um Längen besser als einer 1280er-Auflösung wenn es um CAD-Software geht.
Und das die Tastatur gut ist, weiß ja sowieso jeder.
 
ProEngineer WF4 MÜSSTE problemlos auf nem T61p laufen, steht mW sogar in der Freigabeliste. Die 570M müsste etwa auf dem Niveau einer V5600 FestPCKarte liegen (habe damals mal ne 2600xt auf V5600 softgemodded).

Ich hatte im Grundstudium damals ProE 2.0 auf dem T40p, das lief. Später im Hauptstudium habe ich dann auf dem oben genannten FestPC gezeichnet, später kam dann wieder ne mobile Workstation dazu, die ich aber bisher nur mal zum testen mit ProE laufen habe.

Zur WIndoof Frage - Ich nutze auch auf dem W500 noch das gute alte Windows XP SP3. Win7 ging mir total auf den Keks, dauernd Nachfragen ob ich irgendwas wirklich will, vermurkste Menüs, Klickibunti wie XP in den schlimmsten Anfangstagen. Einzig die 3GB Grenze beim Arbeitsspeicher nervt ein wenig.
 
hallo,
mein verkaeufer hat mich ein wenig sitzen lassen & ich bin gerade am zeweifeln bzgl des t61 & nvidia bug.

ist nun JEDES exemplar frügher oder später von dem fehlr betroffen oder trifft es nur einen großen teil aller thinkpads ?
sprich ist es sicher dass ich mein t61 nicht so lang nutzen kann wie mein t42 ??

komme ich ergo besser wenn ich mir ein t60P Ohne garantie erstehe ??

vg & riesen dank
ronmen
 
kann mir jemand auf oben genanntes post eine hilfreiche antwort geben ?
insbesondere, ob es mehr sinn macht ggf. ein t60p zu holen & somit mit einer (ohne garantie) durchschnittlich laengeren lebensdauer zu rechnen ?
vg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben