T6x ThinkPad T61 Board defekt, ist da noch was zu retten.

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein defektes T61 Type 8895-WFL, das keinen Ton mehr von sich gibt, noch nicht mal Anton.
Wenn man es startet passiert garnichts, alle LEDs bleiben aus und es rührt sich nichts, auch mit anderer Tastatur.
Nachdem ich es zerlegt hatte stellte ich fest, das es einen Flüssigkeitsschaden hat.
Habe davon ein paar Bilder gemacht und bin am überlegen es mal mit einer Isopropanol-Reinigung zu versuchen.
Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber einmal muss man ja Anfangen und mehr als ganzkaputt kann ich es ja nicht machen.
Es ist ein Board mit der FRU 42W7872 und die sind schwer zu bekommen.
Meint ihr es rentiert den Versuch zu wagen, oder meint ihr an Hand der Bilder das es zwecklos ist.

B01.jpg B02.jpg B03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber das was ich zu erkennen glaube, sieht sehr übel aus. Ich denke, ein Reinigungsversuch kann nicht schaden - aber mich würde es nicht wundern, wenn es da schon ein paar Leiterbahnen erwischt hätte.

Hallo Mornsgrans,

es ist kein wide sceen, da hätte ich einfach ein neues Board besorgt, aber für die normalen T61 ist es nicht einfach ein günstiges Board zu bekommen.
Ich werde aber die Stellen erst mal etwas reinigen und dann schau ich mal weiter.

Ich vermute, beim linken Chip im ersten Bild ist der Pin oben rechts komplett ab vom Pad. Wenn es da keinen zweiten gibt, der die gleiche Verbindung herstellt (wenn es also das Gate eines Mosfet ist), wird es schwer zu reparieren sein.
Ich würde, mal mit Isoprop und weicher Zahnbürste versuchen, die Krusten abzutragen.

Was ist an der Audio-Buchse los, die hat oben ja auch Spuren von Flüssigkeiten.

Hallo,

habe es mal kurz oberflächig gereinigt und es sieht nicht aus als wäre da etwas durchgebrannt.
Für die Sicherungen durchzumessen, gibt es da auch ein paar Bilder von den Sicherungen des T61 non wide.
Habe ein paar neue Bilder nach der Reinigung.

B04.jpg B05.jpg B06.jpg B07.jpg B08.jpg

Die Sicherungen sehen auf beiden Boardarten m.E. gleich aus. Lediglich die Lage ist anders.
Auf dem rechten Bild findest Du z.B. in Bildmitte die Sicherung F17 (braun mit "8") und auf dem 2. Bild von links rechts oben die F3 mit dem Schriftzug "P").

Achte vor Allem auf den weißen Schriftzug "Fxx" auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt die Sicherungen überprüft und bis auf F3 + F16 auf dem unteren Teil des Boards habe ich alle gefunden.
Die Sicherungen sind alle ok.
Habe mal zwei Bilder gemacht und die gefundenen Sicherungen gekennzeichnet, vielleicht kann man das ja irgendwie im Wiki verwenden.
Wenn mir einer sagen kann wo ich die noch fehlenden Sicherungen finde zeichne ich die auch noch ein.
Muss ich die Folie vom Grafikchip auch entfernen für das Bad.:confused:

F01.jpg F03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F3 siehst Du in #6 auf dem zweiten Bild von links (B05.jpg) oberhalb der Bohrung.

F3 siehst Du in #6 auf dem zweiten Bild von links (B05.jpg) oberhalb der Bohrung.
Um F16 zu finden, sind die Bilder in #8 zu klein. Kannst Du sie in Hi-Res verlinken?

Habe jetzt alle Sicherungen gefunden und überprüft, sind alle ok.
Sie befinden sich bei diesem Board(FRU 42W7872) nicht auf der Unterseite sondern oben.
Habe sie bereits im obigen Bild (bei #8) eingezeichnet.
Nochmals die Frage wegen der Folie auf dem Grafikchip, muss die auch weg für das Bad.:confused:

Alle Folien müssen ab. Erstens, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeitsreste darunter verbleiben und zweitens löst das Isopropanol den Kleber.

Wenn es ein nVidia-Grafikchip ist, kann dieser natürlich auch defekt sein.

Hallo Mornsgrans,

nein es hat keinen nVidia-Grafikchip, sondern laut HMM ist es ein Intel Crestline GM.
Mit welchem Kleber befestige ich dann die Folien wieder.
Werde mir Morgen erstmal Isopropanol besorgen und dann loslegen.

Und es ist auch ein Penryn-Board, da lohnt sich der Aufwand schon. Ich würde an Deiner Stelle mit destilliertem Wasser vorspülen, bei meinem W500 Board lösten sich die Rückstände darin besser als in Isopropanol.
BTW, 99%iges Isopropanol gibt es in der Bucht ab 20€ / 5l; von meinem ersten Kanister sind nur noch ca. 1,5l übrig :eek: Paß auf, daß Du keines mit Parfüm kaufst, sowas soll es auch geben (für die Nagelstudios?).

Hallo,

habe noch ein paar Fragen bevor ich loslege.
Da die Bekanntschaft mit Flüssigkeit schon länger her ist und ich nicht weiss was es war, wäre es vielleicht sinnvoll,
das Board erst mal in einen mit Isopropanol gefüllten Behälter zu legen, sodass das Board gerade bedeckt ist und damit die Verkrustungen sich besser lösen, oder geht dann etwas kaputt.

Ist es richtig, das Board nach mehreren Reinigungsvorgängen mit Dest-Wasser und Isopropanol zuletzt vor dem trocken mit Isopropanol zu spülen.

Was für Kleber nutze ich um die Folien wieder zu befestigen.

Jetzt werde ich mal Isopropanol besorgen und dann hoffen, das ich ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen habe.

Also bevor du für das Isoprop (20€!) bezahlst...Naja überlege Dir genau, ob Du das Board brauchst oder nicht lieber mal auf Ebay auf eines wartest. Hab hier 5x Penrynfähige für rund 70-80€ verkauft!

H20 dest hat viel bessere Lösungseigenschaften als Isoprop, also erstmal wie o.g. loslegen und dann mit Isoprop nur abspülen dann brauchst du etwas weniger!

pro Stück und 4:3, ich meinte nur, dass Du eventuellen finanziellen Aufwand kalkulieren solltest!

Wenn Du das T61 nicht brauchst, kannst Du mit dem Display, guten Scharnieren und anderen Ersatzteilen hier im Marktplatz auch noch einen Reibach machen!

Also bevor du für das Isoprop (20€!) bezahlst...Naja überlege Dir genau, ob Du das Board brauchst oder nicht lieber mal auf Ebay auf eines wartest.
H20 dest hat viel bessere Lösungseigenschaften als Isoprop, also erstmal wie o.g. loslegen und dann mit Isoprop nur abspülen dann brauchst du etwas weniger!
Ich meinte nicht, dass der TE die 5l nur fuer dieses Board nutzen sollte! Das war als Richtpreis gedacht, z.T. zahlt man in der Apotheke schon 20 EUR pro Liter. Ein Liter in der Bucht ist billiger.
Der grosse Rest Isoprop kommt fuer die naechsten Faelle in den Keller, ich habe mit den verbrauchten 3,5l ca. 10 Boards und Tastaturen gebadet und mehrmals Aufkleberreste entfernt.
Zwischendurch das Isoprop mit Kaffeefilter von Kruemeln befreit und nochmal benutzt.

Wegen Wasser/Isoprop - AFAIK verdraengt Isoprop das Wasser ganz gut und laesst das Board schneller trocknen. Ich nehme hier eine Plastekiste mit Deckel (aus dem Obi), lege zuerst das Board in dest. Wasser ein, so dass es bedeckt ist und lasse es ca. 30 Minuten drin. Ab & zu mal schwappern. Danach Sichtkontrolle, eventuell mit einer alten Zahnbuerste putzen. Danach der gleiche Ablauf mit Isoprop, hier wird der Deckel der Kiste wichtig wegen der Daempfe - gut lueften oder im Freien arbeiten und kein offenes Feuer. Am Ende abtropfen lassen und hochkant zum mehrtaegigen Trocknen abstellen, Tastaturen mindestens eine Woche.
Mehrere Durchgaenge bis jetzt noch nicht, ausser es bildeten sich weisse Rueckstaende (keine Ahnung, woher die kamen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben