Thinkpad T60p

buback

New member
Hallo zusammen,
für mein Maschinenbaustudium bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook, dass zumindest für kleine Baugruppen auch 3D CAD fähig ist.
Von den CAD-Software-Herstellern wird dabei ausdrücklich ein Notebook mit Nvidia Quadro oder ATI FireGL empfohlen.
Bei der Suche im Internet bin ich dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

Notebook IBM Thinkpad T60p 2007-83U
# Intel Mobile Core Duo T2600 2.16 GHz
# 2048 MB DDR2-RAM
# 100 GB HDD mit 7200 rpm
# 14,1" SXGA+ TFT Farbdisplay
# DVD-Multiburner
# Modem, 1 GB LAN, WLAN bis 54 MBit, Bluetooth
# 256MB ATI FireGL V5200
# 9-zelliger LiIonen Power-Akku für bis zu 5,5 Std. Laufzeit
# Win XP Pro
# Fingerprint reader
# Titan-Magnesium Gehäuse

Das ganze soll bei ebay 1550? kosten, was wirklich die absolute Obergrenze meines Budgets ist.
Meine Frage ist nun, ob der Preis in Ordnung ist, da die Hardware (Grafikkarte und Prozessor) ja nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Achja, und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was der Zusatz "open-box" in der Artikelbeschreibung bedeutet.
Vielen Dank schonmal!
Sebastian

MagicDevices ?

Also dann verstehe ich erstens deine Frage nach dem 'open-box' nicht. Steht ja drunter: "es handelt sich um new, open box Ware. Also Notebooks sind BULK-Verpackt. Die dreijärige Garantie soll über uns abgewickelt werden"

Und zweitens warum kaufst du es dann nicht direkt über den Shop ? Ist preiswerter und zusätzlich versandkostenfrei.

Aber wegen der Garantie würde ich mir das mal durchlesen.

Also, Prozessormäßig brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wir haben sowohl den T7200 mit 2Ghz und den T2600 mit 2,16Ghz im Einsatz und im praktischen Dienst schenken sich die beiden Null-Komma-Joseph.
Zur FireGL5200 und 5250 gibts schon ein paar Threads, und auch hier ist der Unterschied nicht wirklich merkbar (evtl. messbar aber auch dann nicht übetrieben).
Es gab auch schon Angebote mit besagten neueren Komponenten für den Preis, aber mit dem Gerät machst Du auf keinen Fall etwas falsch.

Bis jetzt habe ich auch auf einem 14" SXGA+ Display von HP gezeichnet und war zufrieden.
Nun, mit dem 15,4" Teil mit 1680x1050 Pixeln will ich nichts anderes mehr. Gerade der Platz in der Breite, auf dem dann z.B. CAD-Navigatoren oder Steuerungszeilen abgelegt werden, ist im Arbeitsgebrauch Gold wert.

Deshalb würde ich Dir in Summe raten, zu überlegen, ob es wirklich ein kleines 14" sein soll, wenn Du auch damit richtig arbeiten (und v.a. zeichnen) willst.

LG Stephan

Wenn Du Student bist, bekommst Du ähnlich gut ausgestattete Notebooks auch neu mit IBM-/Lenovo-Garantie. Einziger Engpaß könnte das RAM (in der Regel 1GB Standard) und die verbaute Grafikkarte werden, wobei die Nvidia NVS 140M meines Wissens speziell auf OpenGL optimiert ist.

Beispiele: [URL]http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie:::56.html[/url]

ThinkPad T61 XP Version - ND113XP-H Intel Core 2 Duo T7500 2.2 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, 14.1" TFT WSXGA (1440x900), nVidia Quadro NVS 140M, Super Multiburner Plus, Intel WLan 3945 a/b/g, Bluetooth, Firewire, FingerPrint, 6 Cell Akku, XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie
1.495,00 EUR

Das Modell auf 2GB aufrüsten dürfte genügen, gibt es auch alternativ mit Vista.

Gruß
Micha

He Sebastian!
Gib nicht soviel Geld aus, ich habe einen T42p und mit FireGL T2 128MB auf dem wunderbar Catia, Solidworks, Solidedge, Autocad usw laufen.
Ich würde dir einen T43p empfehlen, bekommst du für 900? und reicht völlig aus.
SXGA sollte er auf jeden fall haben, noch besser ist UXGA oder halt einfach noch einen externen 20zoll tft und du hast immer noch gespart.
Meine meinung! ;)

Hi,

Original von reuzer
Ich würde dir einen T43p empfehlen, bekommst du für 900? und reicht völlig aus.
SXGA sollte er auf jeden fall haben, noch besser ist UXGA oder halt einfach noch einen externen 20zoll tft und du hast immer noch gespart.
Meine meinung! ;)
Kann mich der Empfehlung völlig anschließen. ;) Schau mal z.B. hier.
Wenn du dich mit einem gebrauchten Gerät abfinden kannst, solltest du dir mit einem T43p glücklich werden. Aber zu dieser Serie findest du hier auch genug im Forum, um dir ein annöhrend vollständiges Bild zu machen.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben