Thinkpad T60p oder T61

darksides

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2011
Beiträge
15
Hi erst mal ich bin noch ziemlich neu hier und will mir ein Thinkpad fürs Studium holen und jetzt
schwanke ich zwischen dem t61 und dem T60p als Betriebssystem kommt für mich nur Linux
in Frage und ich kann mich nicht entscheiden, da es mein erstes Thinkpad ist und
mein zukünftiger Begleiter frage ich mal hier nach bei Leuten die Erfahrung mit Thinkpads haben

Pro T60p
-guter Monitor und CAD grafikarte
fürs Maschinenbau studium gut
-kein grafikkarten bug wie beim t61
mit Nvidia chip
-zudem gutes display

Pro t61
-mit Nvidia Karte auch nicht sehr
schlechte grafik ausreichend für ältere spiele
-zusätzlich Display Käfig für zusatz schutz
-und jünger da gebraucht Kau

Was meint ihr dazu ?
gruß Darksides
 
Wenn du Linux als OS wählst dann kommst du an dem T61 wegen der Intel / Nvidia-Grafik quasi nicht vorbei. Im T60p ist nämlich eine Linux-unfreundliche ATI-Karte verbaut. Ansonsten spricht wirklich alles für das T60p weil der Nvidia-Bug das T61 früher oder später holen wird.
Hast du denn konkrete Angebote im Blick?

Btw, Kaufberatung... ;)
 
Nein konkrete angebote noch nicht hatte mich auf ebay und den diversen gebraucht händlern
die hier erwähnt wurden informiert und da die beiden mit annähernd selber ausstattung beide um
die 400€ kosten bin ich eben ziemlich unentschlossen
 
Nimm lieber ein T61 mit Intelgrafik, gibts für um die 300€ bei ebay.
 
Ich habe Linux auf beiden T60p mit dem radeon Treiber am Laufen.
Der radeon Treiber ist im 2D Bereich absolut einwandfrei.
3D Performance wird unter Linux sowohl auf dem T60p als auch auf dem T61 mit Chipsatzgrafik nicht berauschend sein.
Und gerade wenn man viel 3D Leistung braucht, dürfte das den Tod der Nvidiagrafik beim T61 noch beschleunigen, ist also auch keine Alternative.

Oder man nutzt Windows für 3D - dann ganz klar T60p.
 
mmhh dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir wieder dann windows installieren
@ thinkpet intel grafik kommt für mich definitiv nicht in frage da ich ja eben wenigstens minimale grafik benötige für CAD
und das ein oder andere spiel :D ja ich weiss dafür sind die grafikchips von beiden notebooks nicht soo toll aber für FEAR
und sowas reichts
 
Ja dann brauchst du wohl mindestens das T60p. Soll aber wohl ziemlich lärmenden Lüfter haben. Weiß ja nicht, inwieweit du das Gerät in Vorlesungen nutzen willst. Aber ich bin damals extra zum Thinkpad gewechselt, weil ich was leises haben wollte.

Ein W500 ist nicht drin? Das dürfte deine Bedürfnisse ja am besten befriedigen :D
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-w500-notebook-laptop-p-365.html
Ich würde ins W500 oder T500 investieren, wenn es der Hauptrechner werden soll :)
 
In letzter Zeit tauchen in der Bucht ab und an wirklich unglaublich günstige T500 mit ATI-Karte und WSXGA+ auf - teilweise mit belgischer Tastatur, aber für 430 EUR würde ich da mal drüber wegsehen...
 
Das ist an sich aber wirklich das falsche FOrum. :)

darksides' schrieb:
mmhh dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir wieder dann windows installieren
@ thinkpet intel grafik kommt für mich definitiv nicht in frage da ich ja eben wenigstens minimale grafik benötige für CAD
und das ein oder andere spiel :D ja ich weiss dafür sind die grafikchips von beiden notebooks nicht soo toll aber für FEAR
und sowas reichts
Man sollte T61 mit NVIDIA Chips auf keinen Fall kaufen. Deutlicher kann man es nicht sagen. Dazu gibt es etliche Beiträge im Forum wie im Netz, das Problem war ja Herstellerübergreifend. Es sei denn du bist mit wahrscheinlich eintretenden Folgekosten einverstanden, die dann auch direkt zu dem hier erwähnten Beitrag führen ....
Quadrato' schrieb:
In letzter Zeit tauchen in der Bucht ab und an wirklich unglaublich günstige T500 mit ATI-Karte und WSXGA+ auf - teilweise mit belgischer Tastatur, aber für 430 EUR würde ich da mal drüber wegsehen...
was an sich ja ganz nett klingt. :) Also ich abe seit Mitte Dezember eine Tastatur mit Aufklebern in Gebrauch und ich finde die super ... merke gar nicht dass sie da sind. Aber ok, das ist bei jedem anders.
 
@ thinkpet ein w500 kommt eigentlich nicht in frage da meine Obergrenze bei 500 € liegt
@ quadrato danke für den tipp werde auch die t500 im auge behalten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben