ThinkPad T60p <--> Novatel XU870 via Access Connections

rb68

New member
Themenstarter
Guten Tag,

Ich nutze hier seit gut einem Jahr ein ThinkPad T60p, u.a. mit den ThinkVantage Tools. Darin enthalten ist bekanntlich ein Tool namens "Access Connections", welches über Profile die gesamten Netzwerkverbindungen verwaltet. Dies läuft insgesamt sehr gut, sowohl via LAN als auch via W-LAN (jeweils @home, @work).

Nun habe ich mir vor einiger Zeit von Vodafone eine Datenkarte Novatel XU870 (Express) mit entsprechendem Tarif zugelegt und versucht, diese in obiges System zu implementieren.

Dazu habe ich u.a. von VF die aktuelle Dashboard-Software für Windows-Notebooks in der Version 9.1.1.5322 heruntergeladen und installiert.

Scheinbar wird beim Einsetzen der Karte diese auch erkannt, PIN kann eingegeben werden, Netzsuche erfolgt auch erfolgreich. Nur leider kann ich keine Verbindung aufbauen, wobei die Fehlermeldungen eher diffus ausfallen.

Manchmal erscheint folgende Fehlermeldung:

Screenshot%20-%2029.05.2007%20,%2020_31_43.jpg

und manchmal wird irgendwas genannt in Richtung:

RAS-Fehler 720
[...]
Nach meinem Dafürhalten kommen sich hier irgendwie die DashboardSoftware von Vodafone und das Tool "Access Connections" (akt. Version 4.41 Build 7MCN26WW) in die "Quere".

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der ThinkVantage-Software auskennt und irgendwelche Ideen/Erfahrungen bzgl. Integration der Datenkarte hat?

Ich wäre für etwaige Kommentare, Anregungen, Hinweise mehr als dankbar!

THX in Advance!

Also ich betreibe eine T-Mobile Web´n Walk UMTS PCMCIA Karte
in, bis vor kurzem meinem T30, nun einem Lenovo 3000.
Auf beiden lief/läuft Access Connection und die Karte völlig ohne Probleme.

Ich kann dir glaube ich keine konstruktive Hilfe bieten da bei mir alles einwandfrei funktioniert.

Aber einen Tipp habe ich.
Deinstallier die 50 MB Vodefone Software und nutze MW Conn:

http://mwconn.m.i24.cc/

Dies ist eien Verbindungssoftware, die das selbe kann wie das Vodafone Dashboard aber lange nicht so groß:

Vodafone = 50 MB
MW Conn = 1,3 MB

Dein System wird mit nicht so vielem Vodafone "Schrott" belastet und die
Verbindung klappt damit genau so gut.

Ich hatte vorher die ebenfalls viel zu große T-Mobile Software drauf, nutze aber nun seit Monaten die MW Conn und bin sehr glücklich damit.

Wenn du fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden.

Edit:
Die Treiber von Vodafone für deine Karte solltest du nicht deinstallieren da MW Conn keine eigenen Treiber mitbringt. Also nur die Vodafone Software deinstallieren NICHT die Kartentreiber.
Diese sind normalerweise unter "Software" einzeln aufgelistet.

Hallo Ingo,

Danke für das schnelle feedback!

Von dem Programm "MWConn" habe ich schonmal gehört, es aber bisher noch nicht wirklich getestet.

Das erste Problem scheint mir erstmal zu sein, dass ich ja aus dem wahnsinnig großen VF-Dashboard-Paket die eigentlichen Treiber für die Datenkarte "extrahieren" müsste.

Wenn ich MWConn richtig verstehe, ist das ja "nur" die "Initialisierungs-Software" zum Verbindungsaufbau. Dabei wird wahrscheinlich eine funktionierende Treiberumgebung vorausgesetzt.

Ich werde mir das Tool auf jeden Fall nochmal genauer ansehen! Nochmals Danke für den Tipp.

Hat vlt. noch jemand any weitere ideas?

Edit: sorry, habe gerade erst Dein "Edit" gesehen/gelesen... ;-)

Kleine Anmerkung von mir noch:

Normal brauchst du die Treiber nicht extrahieren.
Vodafone wie auch T-Mobile installieren die Treiber (meist 2 Datein) plus
die Dashboard Software.

Eine Deinstallation ist getrennt möglich, zumindestens bei T-Mobile.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Software.

Da sollte das Vodafone Dashboard plus min. ein Kartentreiber auftauchen.
Dashboard deinstallieren, Treiber drauflassen.
Dann kannst du die Karte auch ohne probleme mit MW Conn ansprechen.

Notfalls, falls dies bei Vodafone nicht funktioniert kannst du die Treiber auch
einzeln bei Vodafone bekommen oder im absoluten Super Gau :-) bekommst du
die Treiber direkt bei Novatel.

Da ich nur manchmal von unterwegs (z.B. im Urlaub) meine Mails abfragen will oder mal eben was im Netz nachschauen will habe ich mir die Vodafone Websessions zugelegt.

In der Bucht war ein Händler in meiner Nähe der das Paket mit einer DSL 1800 Karte von T-Mobile (ohne SIM- und NETlock) verkauft hat.

Heute abgeholt und nach eurem Rat hier MWconn installiert.

Und was soll ich sagen: Hat auf anhieb funktioniert.

Zuerst die T-Mobile-Software installiert (w. Kartentreiber), dann nur Software wieder deinstalliert.
Karte eingesteck, MWconn gestartet und konfiguriert und schon war ich online.

Natürlich voher WLAN und BT ausgeschaltet um sicher zu sein dass auch wirklich alles über UMTS läuft.

Im Gegensatz zu den ~30MB der T-Online Software (bzw. ich hätte ja eh w. Websessions Vodafone noch installieren müssen) sind die 284KB von MWconn sehr bescheiden. (1,3MB ist die Größe des PDF-Anleitung)

Kann ich also nur jedem Empfehlen Access-Connections stört das überhaupt nicht.
Mann kann aber über Access-Connections ein neues Profil mit Wählverbindung einrichten. Da kann man, wenn die UMTS-Karte gewählt wird, die EXE zum Wählprogramm des Providers (in diesem Fall natürlich MWconn) auswählen.
Dann wäre ein Verbindungsaufbau auch über Access-Connections möglich.

Gruß

Jens

japp,
habs grad auch mit ner novatel merlin u740 versucht,aber hab hier gerade null netz ;(
hab die treiber aus der dashboard soft genommen.

andy

Yeah. All right Hank! Vodafone programmiert sich da auch einen Mist zusammen. Das Verbinden hat immer ewig mit dem neuen Dashboard gedauert und die Karte hat sich immer nach ein paar Minuten eingefroren.

Super Lösung - vor allem weil Access Conn... jetzt mitspielt.

Grüße Florian

Mahlzeit,

ich verstehe das nicht... ?(

Original von Tschensie
[...] und nach eurem Rat hier MWconn installiert.

Und was soll ich sagen: Hat auf anhieb funktioniert.

[...] Mann kann aber über Access-Connections ein neues Profil mit Wählverbindung einrichten. Da kann man, wenn die UMTS-Karte gewählt wird, die EXE zum Wählprogramm des Providers (in diesem Fall natürlich MWconn) auswählen.
Dann wäre ein Verbindungsaufbau auch über Access-Connections möglich.
[...]

Habe jetzt auch den ganzen VF-Dashboard-"Krempel" deinstalliert und nur die Treiber belassen. Die Treiberumgebung scheint auch zu funktionieren.

Nach Installation/Konfiguration von MWconn sieht es erstmal so aus, dass die Karte erkannt wird und sich auch "irgendwie" in das Mobilfunknetz einbucht. Zumindest meldet MWconn eine entsprechende Signalstärke im jeweiligen Netz (UMTS, GPRS etc.).

Dennoch bekomme ich keinen I-Net-Zugang! :(

Access Connection läßt zum Verrecken KEIN Anlegen eines Profiles (Modem/Novatel) zu und stürzt jedesmal beim Bestätigen ab.

Was mache ich denn hier falsch?

Any ideas? THX in Advance!

Hallo Rene,

das klingt komisch. Kenne den Fehler leider nicht da es bei mir
funktioniert.
Normal sollte AC das erstellen von Profilen zulassen.

Erstmal heißt es du bist mit MW Conn online aber kannst nicht surfen?
Was kommt? Zeitüberschreitung?

Mit was du online bist (UMTS/GPRS) siehst du in dem kleinen Info Kästchen
von MW Conn, auch wieviel Daten Up/Down geflossen sind.
Es steht dort auch wie du on bist, über welchen Provider.

Bist du die Config durchgegangen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben