thinkpad t60 ??

digga_fish

New member
Hey zusammen,

ich wollte mir (nachdem mein R51 leider zerstört wurde) wieder ein TP kaufen...
bin aber noch unschlüssig welches.

Ich brauch das hauptsächlich zum surfen, ab und zu für die uni... vielleicht auch mal für einen film... und vllt hab ich iwann bock, mal starcraft 2 zu spielen..

http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340472&id=8785&id2=1109&oid=409&ebene=2
http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340472&id=8787&id2=1109&oid=409&ebene=2

die beiden hatte ich mir soweit mal angeschaut.
Mich würd interessieren, woher die 111€ preisunterschied kommen!?
Sind das "nur" die 1gb ram und die andere (noch langsamere) Festplatte?
Und was ist der unterschied beim Bildschirm.

Alternativ hat ich über ein X nachgedacht. (weil cool für uni, etc)
Allerdings war ich mir nicht sicher, wie prickelnd Filme darauf sind (ok - nicht so dramatisch)
und außerdem weiß ich nicht, wie gut ich ohne laufwerk klarkomme. Wie Teuer wäre ein USB DVD laufwerk / brenner?

---------
andere Frage:
bei englischen tastaturen.. ich tippe sowieso dvorak... sind die englischen einfach nur anders gelabelt (und alles andere macht quasi die software (bei auswahl d. tastaturlayouts))
oder gibts da noch weitere unterschiede...

Das Display wird den Unterschied machen, so ein XGA wird kaum jemand haben wollen.

Wenn dir ein 15" nicht zu groß ist würde ich dir eins mit FlexView empfehlen wie eins bei ok2 dabei ist.

Hy,

bzgl. der Tastatur...

wenn Du ein deutsches XP installiert hast, is das Layout der Tastatur wurscht.... Du drueckst bei einer englischen Tastatur zB. das : und bekommst nen ö

wenn Du eh blind schreibst, is das Layout der Tastatur zweitrangig...

bzgl. der Laptops...

wie schon geschrieben, das teurere hat nen SXGA+ TFT, sprich, eine hoehere Aufloesung....

wenn das Book nur fuer nen bissler Internet, Office und so herhalten soll, dann schau Dir doch mal die X60 Modelle an...

haette eventuell nen X60s im Angebot... falls Interesse besteht, kurze Nachricht..

Gruss Bimbo-01

cool.
danke für die schnellen antworten.

geplant war eigentlich ein 14" (wegen platz, whatever - i.d.R schließe ich eh n 2.bildschirm an. - weiß nicht, ob mein dock vom r51 noch passen wird)

flexview gibts nur für 15er oder wie? gibts da noch weiter vorteile außer "größerem blickwinkel"

überlege aber gerad echt, mir doch ein X zu holen mit ext. DVD laufwerk.
kann man ein solches als erst-rechner (mit docking station -also monitor, maus, keyboard etc) empfehlen.
hab das ding halt gut 4-5 std am tag laufen.

Dock vom R51 paßt nicht. Flexview hat auch bessere Farben/Kontrast. X mit Dock+Monitor ist auch eine feine Sache. Die X6x haben leider kein DVI an der Ultrabase.

Hy,

die 15" sind aber auch groesser und schwerer.... 8)

Ich persoenlich finde nen 15" Zoll nicht mehr grossartig portabel...

dann lieber nen 14,1" mit SXGA+ oder nen X6x und daheim nen externen Monitor...

nen externes USB Laufwerk kostet ab ca. 15 Euro... nen DVD Brenner ueber USB kostet um die 35 bis 50 Euro

Gruss Bimbo-01

Nach meinem Empfinden ist eine XGA-Auflösung bei einem Display >14" zu wenig, bei 15" also mindestens SXGA nehmen.

Den Tip mit dem X60 ist gut, eine X6-Ultrabase ist mittlerweile günstig zu bekommen

[quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=709955#post709955]

überlege aber gerad echt, mir doch ein X zu holen mit ext. DVD laufwerk.
kann man ein solches als erst-rechner (mit docking station -also monitor, maus, keyboard etc) empfehlen.
hab das ding halt gut 4-5 std am tag laufen.[/quote]Ja.

Ich betreibe einen Onlinehop und das x61s ist mein einziger Rechner. Zusammen mit einer Docking und einem großen Monitor habe ich damit - und auch vorher mit dem x31 - nie Probleme gehabt, wobei mein Rechner eher 10-14 Std. am Tag läuft und zwischendurch auch immer zu Terminen mitgeschleppt wird. (Zur Not habe ich ein identisches Model in Reserve, falls mal was passiert...)

Allerdings stellt die Arbeit auch keine sehr großen Anforderungen an die Hardware, weshalb auch die Auflösung für mich als alten Sack perfekt ist, so das ich auch lange zeit nur mit dem Rechner ohne Docking arbeite.

Filme kann man natürlich auch drauf sehen, man sollte nur dicht genug dran sitzen...

Gruß,
André

Ich würde auch die Lösung nehmen und nen kleines X-Scheisserchen kaufen. Wenn erstmal sowas kleines schwarzes hast, willst vielleicht auch künftig kein T-Modell mehr kaufen. :D

Die 4-5 Std. sind doch nichts. Und bei Filmen ist das Bild halt bissl kleiner, aber auch kein Problem. Schau auch öfters mal welche damit.
Ein externes LW würde ich auf jeden Fall mit einplanen und gleich dazukaufen. Nimmt ja als Slimline auch nicht viel Platz weg wenns doch mal mitgenommen werden soll.

wie sieht n das beim X60 aus. kann man damit auch noch das eine oder andere Spiel ab und zu zocken (falls die uni halt gerad mal wieder extremst stresst und wikipedia doch langweilig wird)
naja starcraft 2 wird wahrscheinlich eh nicht drauf laufen..
hab auch nicht besonders viel ahnung von dem ganzen zeug was graka etc angeht. und brauche das gerät eigentlcih auch überhaupt ncht zum spielen. ist nur ab und zu so le laune.

wenns alt und anspruchslos is läufts, also eher starcraft 1 als 2 :D

Aslo ich habe hier vor kurzen ne sehr ähnliche frage gestellt (nur ohne vorige thinkpad erfahrung), und habe mich daher mal ein bissl mit den grafikchips befasst:
Im X60 steckt wohl dieser hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
Der steckt auch in den ganzen Netbooks drin, nur haben die alle ne wesentlich schlechtere CPU. Laut der oben gelicnkten seite gehen wohl schon ein par klassiker.
Laut meinem bruder (10" eee) geht zum beispiel Deus Ex und Vice city.

In den T60 gibts auch teils diese hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html
Damit gehts wohl recht gut ab. Half life zwei Klasse wohl voll Spielbar!

vert

Da ist ein Fehler in der Beschreibung. Alle X60 haben die Intel 950 Grafik.
Die Intel X3100 ist im X61 verbaut. Wo nun der Fehler liegt weiß nur der Verkäufer, ich geh aber davon aus, dass es sich nicht um X61er handelt.
Am besten lässt du dir die Product Number geben und siehst selber bei Lenovo nach.
Der Händler kenne ich nicht.

hrm - vllt wäre ein x61 mit x3100 doch die bessere wahl für mich!?! spielen sollte evtl damit besser gehen!? oder ist der unterschied eher gering!? wie sehr macht sich der unterschied zwischen 1,66 un 2 Ghz bemerkbar!??!

ich hab beim H-laden, der anscheinend zensiert ist, jetzt einen gefunden.

was meint ihr dazu!?
ich hab zu dem laden bisher nur gutes gehört
...../Artikel/7391/17/B-Ware-IBM_ThinkPad_X61s_Core_2_Duo_16GHz_1GB_80_GB.htm

alternativ hat mir ein forennutzer ein x60 mit 1,66 2gb ram für 355 angeboten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben