Thinkpad T60 - X??? - Macbook - MB Air

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo zusammen,
nach dem überfliegen diverser Beiträge habe ich keinen gefunden, der in Ansätzen meiner Fragestellung entspricht, deshalb der eigene Thread.

Ich bin jetzt recht neu Pfarrer und habe bisher im Studium immer mein T60 (und früher mein T40p) mit mir rumgetragen und war auch recht glücklich damit.
T60 mit core2Duo T7200 mit 2,0 GHZ und 2 GB RAM auf WinXP. Mein Problem ist jetzt vor allem, dass das Teil wenn ich es aus dem Standby oder Ruhezustand zurückhole tlw. extremlange braucht, d.h. so 2-5 min.

Für was will ich es:
- Kalender und die Notizen digital erfolgen sollen -> Schnelles Aufwachen -> evtl. Tablett, dann steht nicht so ein Trenner im Raum
- Unterricht -> evtl. Tablett als Tafelersatz?
- Predigtschreiben / Verwaltung / Office -> kann eigentlich jedes
- etwas Fotobearbeitung -> passable Auflösung. Ich liebe meine 1400x1050, da habe ich einfach Platz und Details.
- da ich häufig unterwegs bin -> UMTS evtl. ohne Stick -> klein, leicht, lange Akkku Laufzeit -> gute Fähigkeit mit unterschiedlichen Netzwerkumgebungen zu arbeiten (da begeistert mich Access Connection)
- genug Power für vieles gleichzeitig. I.d.R. sind Outlook, Word, Excel, Bibelsoftware, Arobat, Firefox, Skype, icq und diverses Kleinzeug offen.

Jetzt habe ich eben einige Möglichkeiten:
a) Ich bekomme das T60 so hin, dass es schnell da ist.
b) Ich kaufe mir im X Bereich was neues, da ist dann die Frage was, da wären eben auch Erfahrungen von Lehrern interessant, wie mit Laptop unterrichtet werden kann.
c) Ich kaufe mir ein Macbook (air), weil die nach dem Aufklappen sofort einsatzbereit sind.

Irgendwie bin ich innerlich zerrissen, da rein von den Maßen, ohne sie in der Hand gehabt zu haben die X nicht sooo viel kleiner sind als mein T60, dafür kleineres Display und kleinere Auflösung haben.

Was würdet ihr mir raten?

Danke & Gruß
 
Also das T60 sollte ausm Standby genauso schnell aufwachen wie andere ThinkPads oder das MB-Air. Ich vermute auf einen Problem mit einem Treiber oder ein vermurkstes XP -> ich würd nen Backup vom bisherigen machen und mal neu aufsetzen (alternativ auf anderer Partition/Platte).

Die 1400x1050 kannst du beim X60T/X61T wahlweise auch haben (aber dann geht nur Stiftbedienung, Fingerbedienung gibts nur mit 1024x768).

Ich würds erstmal mim T60 probieren..

Grüße

Fabian
 
dein t60 wird mit sicherheit schon 2 jahre auf dem buckel haben.
daher ist eine neuinstallation des OS dringend angeraten.
ich weiss nicht, ob sich schonmal jemand die mühe gemacht hat und in der registrierung ALLE folder aufgeklappt hat, um mal zu messen, wie lang die ist, vorzugsweise in meter.
und dann dasselbe nochmal nach 2 jahren....
man schleppt soviel zeug mit, was er beim hochfahren dann immer brav laden und verarbeiten muss...
deshalb, neuinstallation und dein problem ist kostengünstig behoben.


der staatz
 
[quote='dschi',index.php?page=Thread&postID=561213#post561213]
- Unterricht -> evtl. Tablett als Tafelersatz?[/quote]

Hallo,

irgendwie bezweifle ich, dass du einen Tablet (sic) findest, der sich als Tafelersatz eignet. Müsste dann schon ziemlich groß sein.
Aber es ist sicher zeitgemäß, mit einem Laptop zu unterrichten. So ziemlich alle meine Professoren benutzen einen Beamer und Power-Point.
Aber den PC als interaktives Medium nutzen - ich weiß nicht. Für interaktiven bzw. kommunikativen Unterricht im kleinen Kreis eignet sich die Tafel immer noch am besten. Beamer ist dann doch eher etwas für Vorträge.
Als ich vor der Entscheidung stand, ob ich mir ein Tablet-PC oder einen normalen Laptop kaufen soll, hab ich irgendwo im Internet einen Lehrer (bzw. einen Thread - nicht hier) entdeckt, der ziemlich ausführlich seine Erfahrung beim Unterrichten mit einem Tablet-PC geschildert hat. Es klang gar nicht mal so schlecht und auch nich unpraktikabel. Durch googeln findest du den Beitrag bestimmt.

Grüße
 
neu aufsetzen und es braucht 20-30sek aus dem Ruhezustand (inkl. Fingerabdruck).
 
Ich hab diese Prozedur, also komplette Neuinstallation des OS letzte Woche durchgeführt. Jetzt ist mein T60 (1,8GHz und 1,5GRam) wieder schön schnell. Aufwachen aus dem Hibernationsmodus dauert so ca. 10-15 Sekunden ohne Fingerabdruck. Aus dem Standby gehts natürlich noch schneller. Ich würde dir also auch vorschlagen, dein T60 wieder auf Vordermann zu bringen.

Und außerdem sind die ganzen Macbooks verkleidete Teufelchen, die nur neidisch auf ihre großen Brüder, die Thinkpad sind... ^^
 
Dieses Jahr werden sicherlich die Preise von SSDs massiv fallen, sodass du auch da flotter bist.
 
also vom macbook air würde ich schonmal komplett abraten.dann fängt nämlich das wilde kaufen und rumschleppen von adaptern an.je nachdem was die beamer für anschlüsse haben.das air hat nämlich diesen windigen mini-dvi.ausserdem nur 1 mal usb.das geht ma garnich.kein optisches laufwerk.
ich finde die lösung mit der x-serie recht sinnvoll.ich bin auch viel unterwegs und dabei in wechselnden netzwerken,dafür hat die x-serie alle nötigen schnittstellen.
bisher nutze ich ein t43, und bin da voll begeistert.
 
Danke an alle Ratschläger.
Ich werde in der Woche nach Ostern mal neuinstallieren und schauen, wie es dann läuft.
Abhängig davon erfolgen dann die nächsten Schritte.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben