ThinkPad T60 Widescreen - 8741W4B

VanPierre

New member
Hallo!

Das

ThinkPad T60 Widescreen - 8741W4B

Link

ist ein neues Widescreen-Modell. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir dieses zu kaufen. Habe da die Hoffnung, das es vielleicht eher nicht pfeift als das Modell, das ich vorher hatte (8741-4SG), weil es von einem wesentlich neueren Produktionsdatum ist. Negativ ist nur, daß es Windows Vista hat (hätte gern XP) und nur einen 6-Zellen-Akku.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand dieses Modell hat und ob es pfeift?

Gruß

habe seit ein paar Tagen das 8744-HDG mit 15.4 Zoll Display und bin bis jetzt vollkommen begeistert. Vor allem über das ungewöhnlich helle Display.

Und von Pfeifen habe ich bisher nichts gemerkt. Nur der Lüfter ist meiner Meinung nach ein wenig zu laut.

@ MarkusM

Das 8744-HDG ist scheinbar das Pendant zum 8741-W4B - nur eben ohne Lehre-und-Forschung-Rabatt.

Hast Du es denn schon mal im Akkubetrieb benutzt? Wenn nicht, dann mach das doch nach Möglichkeit mal und höre dabei in leiser Umgebung, ob es zu pfeifenden Geräuschen kommt. Würde mich sehr interessieren.

Wie zufrieden bist Du mit Windows Vista? Funktioniert alles? Wie ist die Performance?

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem tollen Notebook.

Gruß

Sieht interessant aus, gibt es schon irgendwo einen Test dazu?

Hat sich erledigt, hab grad erst gesehen, dass das Modell natürlich auch kein Firewire hat. :(

@Van Pierre

habe es schon im Akkubetrieb benutzt und konnte außer einem Rauschen das aus Richtung DVD-RW Laufwerk kommt nichts hören. Und ich bin eigentlich recht empfindlich was hohe Töne angeht.

Windows Vista läuft ohne Probleme. Nur das Problemkind Intel Wlan 3945ABG habe ich leider noch nicht testen können, obs mit dem neuen Treiber funktioniert. Performancemäßig kann ich noch nicht soviel sagen, dazu habe ich noch zuwenig Vergleiche mit gleicher Hardware und XP-Pro. Habe z.B. bei SuperPi (1M) 26sec. im Durchschnitt.
Wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht mal ein Ausführlichen Bericht hier reinstellen. Kann aber noch etwas dauern.

Ein großer Pluspunkt ist wieschongesagt das Display. Sogar draußen kann man arbeiten. Ist zwar logischerweise etwas dunkel aber durchaus annehmbar. Hatte sogar ne Sonnenbrille auf! :D

@eclipse

die Verarbeitung ist Top und ich habe bisher keine Unterschiede zu den von mir getesteten 4:3 Modell feststellen können.

@ MarkusM

Das hört sich ja gut an. Vielleicht ist das Pfeifen ja wirklich bei neueren Modellen verschwunden. Dann wäre das ThinkPad T60 Widescreen 8741W4B jetzt wirklich wieder eine Option für mich.

Das überlege ich mir mal. Würde mich weiterhin freuen, wenn jemand über die Notebooks berichtet - also T60 Modell 8741-W4B oder 8744-HDG.

Gruß

Hi,

ich habe auch seit einer Woche das HDG und muss mich noch an den neuen Formfaktor gewöhnen... nach 20 Jahren 4:3 nicht ganz einfach :)

Das mit dem fiepen habe ich auch erwartet/vermutet, kann bisher aber nichts feststellen (Netzstom, Dock oder Akku). Der Lüfter rauscht ein bisschen aber sobald ein Kollege einen Tisch weiter telefoniert ist das kaum noch zu hören.

Im Akkuberieb finde ich das display ein wenig zu dunkel, habe da aber eine BIOS Einstellung gefunden die ich noch testen will.

Die Bezel ist im Bereich des PCMCIA/Expresscard-Slotz ein bisschen weicher als bei meinem T41p aber in Summe ist die Verarbeitung gut (und ich bin kritisch was das angeht).

Zum Thema Vista/XP:
zunächste hatte ich das Gerät unter Vista komplett installiert, alles hat funktioniert wie es sollte, auch das WLan mit WPA verschlüsselung etc. Ich habe bei der Bestellung direkt auf 2GB Speicher aufrüsten lassen da es hinterher doch irgendwie immer teurer ist... Von der Geschwindigkeit her war es daher ok, ich habe mich nur nicht mit dem neuen Bedienkonzept anfreunden können/wollen. Da das mein Arbeitsrechner ist habe ich wieder XP draufgemacht und entsprchend partitioniert wie ich es brauche - ohne NTFS-links.

Wenn du intressen an XP für das Gerät haben solltest schreib mir mal ne PN. Es gibt hierfür eine mit Lenovo abgestimmte legale Möglichkeit ... aber das können Dir die Kollegen von ok1/ok2 auch erzählen (nein, ich arbeite da nicht, habe aber mein Notebook bei ok2 gekauft).

Wie heisst es doch so schön:
kaufen - kaufen - kaufen

Grüße,
Umqi

Das hört sich ja lles gut an. Vielleicht ist das Pfeifen ja wirklich insgesamt verschwunden bei den ganz neuen Modellen. Die Modelle von denen wir hier reden sind ja ca. innerhab des letzten Monats produziert worden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das 8741-W4B identisch mit dem 8744-HDG ist, nur eben ohne Lehre-und-Forschung-Rabatt, oder?

@ umqi

Danke für das Angebot. Was wäre das denn dann für eine Version? Am liebsten wäre es mir ja, wenn Windows XP bereits auf der Service-Partition drauf wäre. Insofern wäre das 8741-4SG mein Favorit (und incl. 9-Zellen-Akku).

Dieses Modell hatte ich aber schon und es hat gepfiffen wie verrückt. Deswegen ist es mir zu risikoreich, mir das Modell noch mal zu bestellen - denn ich gehe hier davon aus, daß es recht wahrscheinlich dann auch pfeifen wird. Oder was meint ihr?

Blöde Situation. Aber immerhin kommt jetzt überhaupt noch mal ein Thinkpad für mich infrage Mal sehen, was es jetzt wird...

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben