T6x ThinkPad T60, welche CPU ist möglich ??

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade dabei mir ein T60 15zoll aufzubauen.
Zur Zeit ist eine CPU t1300 1.66GHz. eingebaut, die ich aber durch eine schnellere ersetzen will.
Als Motherboard ist eins mit FRU 41W1360 mit Rev. 03(über CPUz) Sockel 479 mPGA eingebaut.
Würde gerne eine Core 2 Duo CPU (T200,T7400 oder T7600) einbauen.
Habe über die Suchfunktion mal nachgesehen, aber eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.
Das BIOS hat die aktuelle Version 2.27.
Ist es möglich eine der obigen CPUs einzubauen mit dem Original Lenovo-BIOS.
Oder was für CPUs sind bei diesem Board möglich.
Muss die CPU dann von Lenovo oder kann sie auch von einem anderen Laptop z. B. Dell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Du kannst die CPU der Intel T7xxx - Reihe einsetzen, den RAM auf 4GB (3 GB) aufrüsten und eine SSD einbauen.

Dazu noch Win 7 (evtl 64bit) und die Kiste rennt wie Teufel.

LG Jü

Ich dachte eigentlich, dass thinkwiki.de/T60 das erschöpfend klärt, und mich wundert, dass Du als langjähriges Forenmitglied das Wiki wohl doch noch nicht zu kennen scheinst?

Da die T7600 ursprünglich auch von Lenovo im T60 verbaut wurden, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es mit dem aktuellsten T60 BIOS funktionieren wird, insofern Du ein Revision 3 Board verbaut hast. Und der CPU dürfte es, genauso wie auch bei RAM, wohl ziemlich egal sein, ob sie einen FRU-Aufkleber von Lenovo hat, oder vorher von einem anderen Hersteller verbaut wurde.

Wobei bezüglich Board-Revision noch nicht mal ganz klar ist, ob es sich dabei nicht doch nur um einen urbanen Mythos handelt, und es letztendlich nur von der BIOS-Version abhängig ist, dass auch C2D-CPU's selbst in älteren Board-Revisionen laufen. Mir ist jedenfalls bis jetzt noch kein überzeugendes Gegenbeispiel untergekommen, welches diesen Mythos irgendwie bestätigte.

Und wenn Du schon Leistung brauchst, warum baust Du nicht gleich ein T61-Board mit einer der potenteren Penryn CPU's ein? Damit kannst Du dann dankbarerweise auch elegant das Hardware-Limit von nur 3GB nutzbarem RAM umschiffen. Weitere Details dazu unter thinkwiki.de/Frankenpad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumbero,

das WIKI kenne ich und habe ich auch zu rate gezogen, aber die FRU meines Boards ist dort leider nicht aufgeführt,
deshalb meine Frage.

Alle T60 die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten auch ein Board der Revision 3.
Aber das ist wirklich nur meine persönliche Erfahrung.

Also wenn ich so zurück denke, hatte ich tatsächlich mal ein MB aus nem T60, wo eine 64bit CPU nicht drin lief.

Ich wollte es selber nicht glauben, aber ein Käufer eines Boards mit ATI Grafik hat es mir bestätigt!
Ob ich meinen VK Thread dazu noch finde, weiß ich jetzt nicht..

Es scheint also doch etwas dran zu sein, mit der Rev 03 bzw nicht Rev 03

Gruß
StarManni

Hallo,

habe mir jetzt eine Core 2 Duo T5600 gekauft, schaun wir mal wenn sie da ist ob sie dann auch läuft...

Moin,
@StarManni, stimmt, trifft auch auf einen R60 zu, Daten dazu kann ich bei Gelegenheit rausuchen.

Mfg

Michael

Moin,
@StarManni, stimmt, trifft auch auf einen R60 zu, Daten dazu kann ich bei Gelegenheit rausuchen.

Mfg

Michael

Die R60 gabs als R60e auch mit abgespecktem 940er Chipsatz, der keine Doppelkern-CPUs unterstützt und maximal 2Gb Ram adressieren kann.

Beim T60 gibt es eigentlich keinen Grund, warum Sockel M Core2Duo nicht laufen sollten. 945er Chipsatz und Bios können Core2Duo, kann höchtens sein
das bei bestimmten Mainboards Hardwareseitig was anders ist.
Hab aber selber noch kein T60er Board in den Händen gehabt, wo ein Core2Duo nicht lief.

MfG, Sebastian

hallo,

die CPU Core 2 Duo T5600 ist heute angekommen und schon eingebaut, läuft ohne Probleme, da ich nur noch 2GB Riegel von einem Hersteller hatte, habe ich 4GB eingebaut, obwohl eben nur 3GB mit Win7 32bit angesprochen werden. Auch der noch fehlende Palmrest ist ist schon da und eingebaut und jetzt ist mein T60 15in fertig für die Vitrine.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben