Thinkpad T60 - Wasserschaden - Error 0271 Date and time error

andreww

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
9
Hi,

habe leider mein T60 mit einem Glas Mineralwasser gewässert ;( habe es dann sofort runtergefahren und ca. zwei Tage trocknen lassen. Beim ersten Startversuch wird das DVD-Laufwerk und die Festplatte wohl angesteuert, zumindest hörbar und auch gem. der LED-Anzeigen.

Dann folgt die Fehleranzeige Error 0271 Date and time error. In´s BIOS komme ich nun ohne Passwort, obwohl ich zuvor eines gesetzt hatte, leider kann ich kein Datum o. Zeit setzen da die Cursortasten (Pfeil rauf/runter) teilweise nicht mehr funktionieren. Also Tastatur ausgebaut und sieht auch an den betreffenden Stellen (Tastaturblech von unten) korrodiert aus.

Glaubt Ihr es könnte mit einer neuen/gebrauchten Tastatur und neu gesetztem Datum/Zeit erledigt sein, oder gab es ggf. doch den ein oder anderen Kurzschluss?

Sind ja eigentlich recht robust die Teile :S

Merci

Andrew
 
also korrosion nach 2 tagen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Schau mal nach ob es wirklich das ist wonach es aussieht.
 
Das is recht schwer zu sagen, eventuell hat die Elektronik was abbekommen. Das müsstest du testen, probiers doch mal mit einer externen Tastatur.

Du hättest das Gerät meiner Meinung nach sowieso sofort vom Strom trennen müssen, danach auseinander nehmen und direkt trocken Föhnen und ein wenig stehen lassen, dass wäre wohl effektiver. ;)

Grüße
 
bastler74' schrieb:
Du hättest das Gerät meiner Meinung nach sowieso sofort vom Strom trennen müssen, danach auseinander nehmen und direkt trocken Föhnen und ein wenig stehen lassen, dass wäre wohl effektiver.
Reicht nicht!
Da Mineralwasser einen hohen Anteil an Koch- und anderen Salzen hat, muss das Board erst einmal mit Isopropanol ausgewaschen werden, um die Mineralwasserreste unter den Chips und die Salze auszuwaschen.
Zwei Tage bei Zimmertemperatur trocknen dürfte gerade unter den BGA (Grafik, North- und Southbridge) nicht ausreichen, um die Flüssigkeit verdunsten zu lassen.
Auch die Tastatur kann etwas zwischen die Leiterfolien bekommen haben, dessen Trocknung dauert erheblich länger.
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Also wohl doch eher ein Totalschaden ;( zum trocknen hatte ich das T60 neben unserem Kachelofen nun doch schon knapp 4 Tage gelagert. Das Board sieht optisch eigentlich o.k. aus... scheint nicht so als das dort Flüssigkeit eingedrungen sei.

Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg - der das Teil checken könnte? Möchte ungern darin rumpfuschen ;-) Mit ner externen Tastatur... mmh da müßte ich mir eine USB Tastatur besorgen, aber geht die überhaupt direkt vom Start weg im BIOS?

Merci

Andrew
 
Wenn das Mainboard kompl. ok aussieht (auch auf der Unterseite!), würd' ich in eine neue/gebrauchte Tastatur investieren und schauen, ob's störungsfrei läuft.

wenn ja = gut
wenn nein = neue Tastatur und den Rest verkaufen
 
Hi u.mac,

danke für die Antwort. Die oberer Front zum Board habe ich ja bereits offen... wie kann ich auf die Unterseite Einblick nehmen?

Habe leider keine Anleitung zum T60 hierzu gefunden... und schraube ungern drauflos ;-)

Merci

Andrew
 
Soviel also zu der allseits gut vermarkteten Lenovo Technologie mit Tastaturwanne und Flüssigkeitsrinnen.
Ist also alles wohl nur Marketing-Gedöns, wenn schon ein Glas Wasser ausreicht. :thumbdown:
 
andreww' schrieb:
Hi u.mac,

danke für die Antwort. Die oberer Front zum Board habe ich ja bereits offen... wie kann ich auf die Unterseite Einblick nehmen?

Habe leider keine Anleitung zum T60 hierzu gefunden... und schraube ungern drauflos ;-)

Merci

Andrew

Moin !
Hier kannst Du Dir das HMM runterladen.
Reparaturanleitung

Gruß
Jürgen
 
Soviel also zu der allseits gut vermarkteten Lenovo Technologie mit Tastaturwanne und Flüssigkeitsrinnen.
Ist also alles wohl nur Marketing-Gedöns, wenn schon ein Glas Wasser ausreicht. :thumbdown:
Das war beim T60 aber auch noch nicht Stand der Dinge. Die letzten hier zerlegten T60 hatten alle eine "perforierte" Tastatur. Ich meine auch, dass damals noch nicht damit geworben wurde.
 
Hi,

gute Nachrichten konnte nach Einbau einer neuen Tastatur, Date and Time im Bios setzen und das Thinkpad hat normal gebootet :D.

Läuft bisher stabil und ohne weitere Aussetzer, ich denke das sollte es gewesen sein ;-))))

Leider hat mich der Händler bei Ebay über den Tisch gezogen, hätte eine neue QWERTZ Tastatur in deutschem Layout liefern müssen,

ich bekam jedoch eine im US-Layout.

Kennt Ihr einen vertrauenswürdigen Ersatzteillieferant... der Akku ist auch nicht mehr so frisch, Merci.

Andrew
 
Merci, ne ist leider schon weg... allerdings auch ein Prob mit der Leertaste.
 
Wenn Du Dich auch mit einer "Lochtastatur des T400 begnügst, sollten im Forum noch einige zu bekommen sein.

Poste mal im Suche-Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben