Thinkpad T60 - Undervolting unter Linux - ja oder nein?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
ich habe ein "neues" thinkpad t60. Bin sehr zufrieden damit, aber lese viel von Undervolting hier und Stromeinsparungen. Zahlt es sich so was unter Ubuntu beim t60 zu machen aus? Bringt es überhaupt was? Mein Gerät (T60, 14,1", Intel t2300, Intel GraKa) läuft fast die ganze Zeit lüfterlos, d.h. Undervolting interessiert mich nur wegen Stromverbrauch.
Welches Programm wäre dann unter Ubuntu zu empfehlen?
 
undervolting lohnt sich dank intels sperre in den cpus nur unter last. den minimalverbrauch im idle kannst du damit nicht senken, aber den verbrauch und somit die hitzeentwicklung unter belastung. programme gibt es dafür nicht. du musst lediglich einen treiber installieren (phc-intel) und die spannungen manuell unter starker belastung mit vorzugsweise mprime testen. die ermittelten werte schreibst du an entsprechender stelle in die datei /etc/default/tlp, wenn du tlp installiert hast und gut is.
 
Danke für die Antworten. Ich lasse lieber Finger weg-im Idle ist der Verbrauch sowieso Akzeptabel und unter Last ("normale Arbeit" mit Chrome + OpenOffice, Flash Block und Ad Block aktiviert) bin ich zw. 17,5 - 21 W (Wlan ein, Bluetooth ein, Maximum Helligkeit, Cairo-Dock und Conky)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben