Thinkpad T60 oder T61 besser für 64 Bit und XEN?

pilus

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo,
ich überlege mir, in den nächsten Wochen ein IBM Notebook zu kaufen. Der T61 hat ja schon den Santa Rosa Chipsatz. Hierzu 2 Fragen:

1) Ist der T61 aufgrund von Santa Rosa (oder generell) besser als der T60 für XEN geeignet?
2) Ist der T61 aufgrund von Santa Rosa (oder generell) besser als der T60 für 64 Bit opensuse 10.3 geeignet?

Gruss

Pilus
 
Die neueren Core2Duos sind generell besser für Virtualisierungen geeignet, als die "alten". Irgendwie sind da weitere Befehlssätze drin, so ich es verstanden habe..
 
ääh, die hälfte der T60er haben auch schon den Core 2 Duo drin. ;)

Der Core 2 Duo kann Intel VT.

Insofern ist es egal was die Intel VT anbelangt.

Der größte Unterschied ist wohl die Grafikleistung, das T61p ist grafikmässig doppelt so schnell wie das T60p.

Weiters der Arbeitsspeicher:

Im T60p gehen max 3GB rein, 64bit ist also hier für die Katz.

Im T61p gehen wahrscheinlich max. 4 GB rein, vielleicht sogart mehr, das wissen wir aber erst, wenn es 4GB-Riegel gibt, da das T61 (und praktisch jedes andere Notebook auch) 2 Ram-Slots hat. Es ist aber sehr unwahrscheinlich schätz ich mal, dass es mehr als 4GB kann.

Somit ist es zumindest schon besser geeignet für 64bit wobei 4GB hier auch fast lächerlich sind, da Windows x64 prinzipiell verschwenderischer ist mit dem Ram.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben