ThinkPad T60 - Modell 2007-4CG

ARES

New member
Registriert
30 Aug. 2004
Beiträge
167
Letze Frage bevor ich mich entgültig entscheiden muss. Ihr wisst aber selbst wie schwer so eine entscheidung ein TP zu kaufen ist. :lol:

Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen. irgendwelche Mängel über die man bescheid wissen müsste (Knarzen, Wärmeentwicklung, Lüfter, TFT Helligkeit,...)

Nach diesem Threat ist dann entgültig schluss, dann entscheide ich mich wirklich.

Danke Ares
 
Hallo Ares!

Ich gehe mal davon aus, dass es dein erstes TP ist.

Meiner Meinung nach darfst du jetzt nicht das Super Ober Mega Teil erwarten denn unabhängig von deinem speziellen Model - also allg. für die T60 Serie (inklusive dem p) gilt:

- JA, sie knarzen etwas (ganz wenig) wenn man die Handauflage etwas fester anpasst. Aber bei weitem nicht so viel wie das T43, das ich davor hatte.

- JA, sie werden auch mehr als nur lauwarm nach einiger Zeit. Aber bei weitem nicht so warm/heiß wie die aktuellen MacBooks und MBPros.

- JA, der Lüfter läuft und geht wieder aus und Läuft. Auch besteht das "Problem", dass der Lüfter in der Voreinstellung im Bateriebetrieb stärker/häufiger läuft als mit Netzteil. Dieses Problem lässt sich aber durch anlegen eines neuen Profils lösen. Trotzdem ist das NB nicht totenstill, sondern man kann ein leises Rauschen vernehmen entweder vom Lüfter oder von der Platte.

- Das TFT (SXGA+ in deinem Fall) ist stark Blickwinkeabhängig und in der Sonne wirst du auch nicht wirklich damit arbeiten können. Aber für mich ist es hell genug (etwas heller als bei der T4x Serie) und beim arbeiten stört die Blickwinkelabh. auch nicht, da ich alleine davor sitze und mich nicht ständig bewege. Die Auflösung finde ich ideal (zum Programmieren), das Display ist aber kein Vaio Display, die sind wirklich besser (heller und blickwinkel unabh.)

Ansonsten finde ich, dass die T6x Serie ein guter Wurf ist. Gefällt mir um einiges besser als die T4x Serie (mal abgesehen von den fehlenden IBM Farben :-() - vor allem da meiner Meinung nach das Gerät um einiges stabiler ist. Ein großes Plus bei den Thinkpads ist für mich auch der flexble Ultrabay ... hier läuft bei mir eine zweite Platte...und wenn ich ihn mal brauche, der DVD Brenner ...

Am Ende ist es einfach ein Notebook, dass wenn man von den Studipreisen ausgeht wirklich konkurenzfähig ist. In dieser Preisklasse findest du Qualitativ meiner Meinung nach nicht wirklich viele Alternativen!

So also kauf es :P !

p.s. Diese Woche wird sich wohl bei mir entscheiden ob ich ein neues NB bekomme, so dass mein jetziges T60 gekauft Ende April und ohne Macken oder SPuren "überflüssig" wird. Es handelt sich um das Nofost Model für knapp 2000Euro. Sollte ich es nicht mehr brauchen werde ich es wohl für etwa 1700Euro hier ins Forum stellen. Nur als Info, nicht dass du dich vielleicht ärgerst (nach dem Motto für 200 mehr... :wink: ) ... Aber genaues ergibt sich erst mitte-ende der Woche.
 
Original von Toki

- JA, der Lüfter läuft und geht wieder aus und Läuft. Auch besteht das "Problem", dass der Lüfter in der Voreinstellung im Bateriebetrieb stärker/häufiger läuft als mit Netzteil. Dieses Problem lässt sich aber durch anlegen eines neuen Profils lösen. Trotzdem ist das NB nicht totenstill, sondern man kann ein leises Rauschen vernehmen entweder vom Lüfter oder von der Platte.

ein leidiger softwarefehler, wenn nicht ein bescheuerter übersetzungsfehler in der deutschen version. dass lenovo diesen irritierenden "schönheitsfehler" immer noch nicht behoben hat, erstaunt und ärgert mich schon.
 
wie auch den bug im em bei dem die einstellungen plötzlich verloren gehen. das sind doch bugs, die sich beheben lassen und eine menge ärger ersparen - auch für lenovo. für mich unverständlich diese verschlafenheit oder gar ignoranz.
 
danke!!! an alle - habe es gestern bestellt
bin schon gespannt!

lg ares
 
Moin!

Berichte mal, wenn du es hast. Das Gerät interessiert mich unter anderem auch...

Gruß,
BOB
 
richtig hab es bei notebook4you.at bestellt. bin schon gespannt auf das Teil, denn über die GPU ist im Netz ja nichts positives zu finden. und im Forum konnte auch noch keiner meinen wissensdurst über das Modell stillen
 
Original von Toki

Ansonsten finde ich, dass die T6x Serie ein guter Wurf ist. Gefällt mir um einiges besser als die T4x Serie (mal abgesehen von den fehlenden IBM Farben :-() - .

Auf den T60 steht doch wohl noch IBM drauf, oder????
 
an cyberbob:
Die GPU sollte nicht zu viel strom verbrauchen. Ich habe das TP Modell gewählt da es kein anders mit 1050er Tft gibt. Wahrscheinlich wäre ich mit einer Shared Memory lösung auch zufrieden aber bei dieser Lösung gibt es kein 1050er TFT. Ich hoffe nur das das Teil nicht zu viel Hitze entwickelt (vlg. Lüfter) und zu viel strom verbraucht. In den Angabeblättern von Lenovo steht das das Modell mit Schared Memory (UD045AT) 5,9 Stunden halten soll und das mit der 1050er und x1300 nur 4 Stunden, das ärgert mich schon ein bißchen, werd mir deshalb einen zweiten Akku kaufen. Wie gesagt zwischen diesen beiden Modellen habe ich mich entscheiden müssen. und nur wegen dem TFT ist die Wahl auf das UT04CAT gefallen.

Für Office, Internet braucht man ja keine GPU Power. Hin und Wieder DVD´s schauen (hab ich nur gelesen, dass es mit der X1300 besser ist als mit Shared memory, dazu weiß ich aber nichts genaues) Hin und wieder mal eine Film codieren, und Fotos bearbeiten, das wahrs eigentlich schon.
Weiß noch jem. ob es tatsechlich stimmt, dass bei einer GPU der Prozessor bei gewissen anwendungen weniger beansprucht wird als mit einer Shared Memory lösung?

Spiele werden fast überhaupt nicht gespielt, vielleicht wenns es klappt hin und wieder Schlacht um Mittelerde Teil 1.

Und Vista wird ja wahrscheinlich auch besser auf diesem Modell laufen, da die Aero-Oberfläche eine Grapfikkarte benötigt (laut C´t: eine 64er ist Minimum).

Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden. - Aber ich werde es ja bald sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben