T6x Thinkpad T60 Maus friert ein

th.giese

Member
Themenstarter
Ich habe nach einer kurzen Episode mit Win 10 wieder Win 7 auf dem Notebook installiert. Da mir die Scrollfunktion des Touchpad gefehlt hat, habe ich mir aktuelle Treiber für Win 7 besorgt. Dabei habe ich auch das Lenovo Solution Center installiert. Doch dabei hat sich wohl ein Bug eingeschlichen, den ich gerne wieder los hätte. Win 7 startet ganz normal. Nach dem Login friert der Mauszeiger ein und die Tastatur reagiert nicht mehr es bleibt mir nichts anderes über als mit der Powertaste den Rechner auszu schalten. Starte ich im abegsicherten Modus passiert nichts. Leider kann ich die Lenovosoftware aber auch nicht deinstallieren, weil nach dem Start der Deinstallation kurze Zeit später eine Meldung kommt, dass der Explorer nicht mehr funktioniert und geschlossen werden muss. Wie krieg ich das Zeugs wieder los ohne gleich neu zu installieren?
Vorher kannte ich dieses Problem übrigens nicht, wobei die Lenovosoftware aber eine ältere aus 2014 war. Die aktuelle ist aus 2014.

Hi, wenn du im abgesicherten modus bist, deinstallier mal die Tastatur- und Maustreiber und starte neu. Danach direkt das Solution Center deinstallieren (sofern es sich nach dem normalen Start deinstallieren lässt) und installier die Ultranav Treiber (unter WinXP war das bei mir der Hauptgrund, warum sich Tastatur und Maus verabschiedet haben). Das sollte dann klappen :)

Edit: Mal dem Text einen Sinn eingebracht (aus dem fahrenden Zug via Handy tippen soll gelernt sein... :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du im abgesicherten modus bist, deinstallier mal die Tastatur- und Maustreiber und starte neu. Danach direkt das Solution Center deinstallieren (sofern es sich nach dem normalen Start deinstallieren lässt) und installier die Ultranav Treiber (unter WinXP war das bei mir der Hauptgrund, warum sich Tastatur und Maus verabschiedet haben). Das sollte dann klappen :)

Klappt leider nicht. Die Maustreiber und der Tastaturtreiber lassen sich zwar deinstallieren im abgesicherten Modus, nach einem normalen Neustart hängt sich aber wieder alles weg....

Moin !

Bei den zwei T60 hier im Haushalt habe ich stets nur die reine Windows 7 - Installation auf den Festplatten - ohne das ganze Lenovo-Gerödel.

Nie Probleme gehabt (was nicht da ist...)

LG Jü

Ich kenne das mit dem einfrieren speziell beim T60 nur wenn der Akku defekt ist. Also mal Akku raus und ohne probieren.

Nach dem Login friert der Mauszeiger ein und die Tastatur reagiert nicht mehr es bleibt mir nichts anderes über als mit der Powertaste den Rechner auszu schalten.
Teste mal bitte deinen RAM Speicher mit entsprechenden Tools oder wechsel einafch den Speicher, oder betreibe das gerät mal abwechselnd mit nur einem RAM Riegel.

So ein Verhalten hatte ich bei einem T60 auch schon mal, bei dem ein Riegel defekt war.

Mein X230t hat im Akkubetrieb das gleiche Problem (häng mich daher mal an).
Spätestens wenn ich in den Tabletmodus wechsle, dann hängt es sich auf. Am Stromnetz ist alles in Ordnung.

Installiert ist Windows 10 Pro.

Ich habe jetzt drei Dinge im Verdacht:
- den Akku (werde da auf jeden Fall noch den zweiten Akku testen)
- den Arbeitsspeicher: betreibe es im Moment mit 1x4 GB Hynix RAM + 1x2 GB Hynix RAM -> könnte das Probleme verursachen?
- die alte Samsung Evo 840 250 GB SSD: 40 000 GB wurden bereits geschrieben. Könnte die evtl. einen Defekt haben?

Ich habe jetzt drei Dinge im Verdacht:
- den Akku (werde da auf jeden Fall noch den zweiten Akku testen)
- den Arbeitsspeicher: betreibe es im Moment mit 1x4 GB Hynix RAM + 1x2 GB Hynix RAM -> könnte das Probleme verursachen?
- die alte Samsung Evo 840 250 GB SSD: 40 000 GB wurden bereits geschrieben. Könnte die evtl. einen Defekt haben?

- ja
- nicht optimal, soweit ich weiß, haben die T60 Dualchannel.
- ja

;-)

Danke.

Heute war wieder alles ganz normal und hat auch problemlos funktioniert.
Sehr seltsam das ganze ...
Werde ich definitiv weiter beobachten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben