T6x Thinkpad T60 kein Display mehr!!!!

matina

New member
Themenstarter
Liebe Community,

heute morgen ist mir mein Laptop runter gefallen und seitdem wird der Display nicht mehr angezeigt! Liegt es an der LED Leuchte oder ist der Display durch den Sturz kaputt gegangen? Falls es der Display ist, was kann ich dann machen? Würde mich über kurze Antworten freuen, Martina

Klein wenig mehr Details würden nicht schaden. Um was für ein T60 handelt es sich? Bei der Beschreibung kann das Display oder ein Bauteil beschädigt worden sein. Ist es im laufenden Betrieb abgestürzt und aus welcher Höhe?

Gruß
Rüdiger

Moin,
liefert ein externer Monitor noch ein Bild? Ist auf dem Display im Gegenlicht noch was zu erkennen (nur Ausfall der Hintergrundbeleuchtung)?

Im günstigsten Fall hat sich nur der Stecker des Displays vom Mainboard gelöst.

Hallo,

vorgehensweise:

- Gerät anschalten, warten ob Windows noch startet
- mit der Taschenlampen auf das Display leuchten, wenn was zu erkennen ist, dann gibts ein Problem mit Hintergrundbeleuchtung
- Wird nichts angezeigt, externen Monitor probieren
- Startet der Rechner nicht und/oder ist gar nichts auf dem Bildschirm zu sehen, dann eher Problem mit nem Mainboard.

MfG, Sebastian

der externe monitor liefert noch ein bild und mit taschenlampe ist auf dem monitor noch etwas zu sehen! wie kann ich die hintergrundbeleuchtung wieder aktivieren. es ist allerdings noch ein problem aufgetreten. die Lüftung macht komische geräusche. würde mich über weitere tipps freuen, danke martina

Hallo Martina,denke mal dein Displaykabel hat sich hinter dem Display gelöst auf dem Mainboard eher unwarscheinlich weil noch mit ner Schreibe gesichert.Also einmal den Displayrahmen entfernen und nachsehen ruhig den Fixirungsaufkleber entfernen und das Kabel ab und wieder anstecken.Dann mal starten und schauen ansonsten wenn Fragen sind einfach ne PM.Liebe Grüße markus1P.s das wird schon wieder :-)
der externe monitor liefert noch ein bild und mit taschenlampe ist auf dem monitor noch etwas zu sehen! wie kann ich die hintergrundbeleuchtung wieder aktivieren. es ist allerdings noch ein problem aufgetreten. die Lüftung macht komische geräusche. würde mich über weitere tipps freuen, danke martina

Hallo Martina,denke mal dein Displaykabel hat sich hinter dem Display gelöst auf dem Mainboard eher unwarscheinlich weil noch mit ner Schreibe gesichert.Also einmal den Displayrahmen entfernen und nachsehen ruhig den Fixirungsaufkleber entfernen und das Kabel ab und wieder anstecken.Dann mal starten und schauen ansonsten wenn Fragen sind einfach ne PM.Liebe Grüße markus1P.s das wird schon wieder :-)

Nein, wenn sie mit der Taschenlampe noch ein Bild auf dem Display sieht, ist die Hintergrundbeleuchtung desselben ausgefallen, da hilft das Überprüfen des Displaykabels hinter dem Display nichts - wenn Du damit das Flachband-Kabel meinst.

-> Displayrahmen entfernen, Steckverbindungen (Flachband und zweiadrig) an der Inverterplatine (unten rechts im Deckel, klein und schmal) prüfen - am besten mal aus- und wieder einbauen. Wenn das nicht hilft, ist eventuell der Inverter defekt bzw. die CCFL-Röhre im Display (worst case, aber nach einem Sturz leider wahrscheinlicher als der Inverter).

Vorsicht! Am Inverter liegt im Betrieb Hochspannung an!

Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht funktiniert, gibt es folgende Fehlerquellen:

- Kabel zum Inverter hin rausgerutscht
- Kabel vom Inverter zum Display hin rausgerutscht
- Sicherung(en) auf dem Mainboard defekt
- Sicherung am Inverter defekt
- Inverter selber defekt
- Displaykabel defekt, Strang hin zum Inverter
- Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt.

Sind aber alles Sachen, die eher jmd. kontrollieren sollte der sich mit der Materie auskennt.

MfG, Sebastian

Jo und vor allem entweder Multimeter oder für alles Ersatz da hat. Sonst wird es schwierig da was auszuschließen.

Hallo,

nach einem kräftigen Sturz ist bei diesen Symptomen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit das Display hinüber. Der Inverter sitzt halbwegs sturzsicher in einer eigenen Nische und ist auch so klein, dass er beim Sturz nicht sehr viel von der Wucht abbekommt. Da geht der Großteil auf den Deckel und somit das Display. Sicherungen etc. halte ich nach einem Sturz für noch unwahrscheinlicher.

Am einfachsten wäre es, wenn du zu einem Stammtisch kommen könntest; da gibt es meistens ein paar kompetente Leute mit Werkzeug. Vielleicht kann sogar jemand ein Gegen-T60 mitbringen, sodass man das Display in einem anderen Gerät testen könnte und die Problemkomponente bestimmen kann. Andererseits kosten die Dinger auch nicht mehr die Welt, sodass man sich fragen kann, ob eine zeitaufwendige Reparatur sich lohnt.

Wenn du nicht völlig unbedarft mit dem Aufschrauben von Hardware bist, kann es sich aber lohnen, erstmal den Deckel auf mechanische Probleme (rausgerutschte Stecker!) zu untersuchen. Das ist mit dem HMM in der Hand und vielleicht etwas Rat aus dem Forum recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben