Thinkpad T60 geht überhaupt nicht mehr an

Hackman

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
28
Hallo, habe hier ein T60 vor mir liegen, welches überhaupt nicht mehr angeht. Wenn man auf den An-knopf drückt, dann blink es kurz und es ist wieder aus. Wenn man das Ohr dran hält. dann summt es. Ist das Mainboad defekt? IBM hat wohl derzeit keine Mainboards in Deutschland und somit steht man hier blöd da. Was könnte ich machen? Kennt jemand das Problem? Das notebook wird dringend benötigt. Gibt es eine andere Möglichkeit außer mainboad/thinkpad-t60 bei ebay kaufen und dann das Mainboard davon im Thinkpad hier einbauen?
 
Ich würde das TP vom Netz trennen, den Akku rausnehmen, 10 Minuten warten und es wieder versuchen.

Hatte so etwas ähnliches auch schon mal, danach ging es wieder...


Grussfrequenzen...
 
Das wurde schon mehr als oft genug gemacht. Das Notebook liegt jetzt seit 1 tag ohne Akku und ohne nichts da. Wenn man wieder Strom gibt, funktioniert es immer noch nicht.
 
Servicecall -> Heppenheim -> Reparatur (wäre jetzt mein Weg)
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es IBM/ Lenovo keine Reperaturmainboards in Dtl haben?
 
Wurde einen Mitarbeiter gesagt, der dort angerufen hat (genau wegen dieses Problem).
 
Original von Hackman
Wurde einen Mitarbeiter gesagt, der dort angerufen hat (genau wegen dieses Problem).

Es gibt unterschiedliche T60-Boards in unterschiedlichen Revisionen, es ist daher gar nicht so einfach zu sagen ob das Board das Du benötigst fehlt. Selber anrufen und informieren.
Und Du sparst ja keine Zeit indem Du es noch Wochen behältst, es funktioniert ja doch nicht. Ob es nun bei Dir zu Hause rumgammelt oder in Heppenheim, ist damit egal.
 
Habe gerade noch mal angerufen. Habe da ein Mirarbeiter erwischt, der 4 mal schneller reden kann als ein normaler Mensch... Habe dann auch dementsprechend viel verstanden. Was ich aber verstanden habe ist, dass es da Lieferschwierigkeiten gäbe und dass da angeblich ein Techniker, wenn das Teil lieferbar ist, vorbei kommen wird und es hier direkt vor Ort austauschen wird. Habe gefragt ob ich es den nicht einschicken sollte oder so und ich glaube er hat dann gesagt, dass wenn ich auf den Techniker warte, ich mir die Versandkosten erspare. Habe Ihn dann auch gefragt ob ich die Garantie verliere, wenn ich selber das Mainboard tausche und er sagte, dass es vll irgendwo ein probleme geben könnte, aber ansonsten wäre das kein Thema... Das kenne ich ja sonst von keine Notebook Firma. Manche davon sagen, sogar, dass man die Garantie verliert, wenn man Ram, hdd oder sowas tauscht. Manche meckern erst bei CPU-wechsel, aber das IBM einen sogar erlaubt das Mainboard zu wechsln... hätt ich nicht gedacht.

Also würdet ihr empfehlen, es nach Heppenheim zu schicken (gibt es da nur diesen einen Reparatur-laden?) ? Wird es dann schneller fertig?
 
Original von Hackman
Habe gerade noch mal angerufen. Habe da ein Mirarbeiter erwischt, der 4 mal schneller reden kann als ein normaler Mensch... Habe dann auch dementsprechend viel verstanden. Was ich aber verstanden habe ist, dass es da Lieferschwierigkeiten gäbe und dass da angeblich ein Techniker, wenn das Teil lieferbar ist, vorbei kommen wird und es hier direkt vor Ort austauschen wird. Habe gefragt ob ich es den nicht einschicken sollte oder so und ich glaube er hat dann gesagt, dass wenn ich auf den Techniker warte, ich mir die Versandkosten erspare. Habe Ihn dann auch gefragt ob ich die Garantie verliere, wenn ich selber das Mainboard tausche und er sagte, dass es vll irgendwo ein probleme geben könnte, aber ansonsten wäre das kein Thema... Das kenne ich ja sonst von keine Notebook Firma. Manche davon sagen, sogar, dass man die Garantie verliert, wenn man Ram, hdd oder sowas tauscht. Manche meckern erst bei CPU-wechsel, aber das IBM einen sogar erlaubt das Mainboard zu wechsln... hätt ich nicht gedacht.

Also würdet ihr empfehlen, es nach Heppenheim zu schicken (gibt es da nur diesen einen Reparatur-laden?) ? Wird es dann schneller fertig?

Wenn Du Vor-Ort-Service hast, schickst Du es natürlich nicht ein, sondern wartest auf den Techniker! Selber wechseln würde ich da nichts, auch wenn der Mann am Telefon es erlaubt, das hilft Dir wenig wenn nachher die Garantie futsch ist.
 
Ja,aber was wird den letztendlich schneller sein? Das einschicken oder das warten auf dem techniker? Diese paar Euro Versandkosten sind egal. Das Notebook wird gebraucht.
 
Original von Hackman
Ja,aber was wird den letztendlich schneller sein? Das einschicken oder das warten auf dem techniker? Diese paar Euro Versandkosten sind egal. Das Notebook wird gebraucht.

VO-Service ist natürlich schneller.
 
Wieso Versandkosten??. Der Rechner wird per Kurier abgeholt und mit DHL zurückgeschickt. Kosten: Null,null Euro!!!!

Wenn du das Board selber tauscht ist die Garantie ohne jeden Zweifel im Arm...

Hast du VOS? Wenn ja lass den Techniker antanzen. Beim Einschicken dauert das ganze zwischen 4 und 7 Tagen. Bei VOS entsprechend 1 oder 2 Tage.
 
Ja,haben VOS. Der Mann am telefon hat etwas von "wochen" gesprochen, weil es derzeit keine Mainboards gibt.
 
Was steht denn in deinem Service-Vertrag drin (ich hab nur bring-in).
Können die dir vielleicht ein Austauschgerät solange anbieten? Ist ja nicht deine Schuld, wenn die keine Ersatzteile für ein aktuelles Gerät vorhalten.

G.
 
Original von goonie

Können die dir vielleicht ein Austauschgerät solange anbieten? Ist ja nicht deine Schuld, wenn die keine Ersatzteile für ein aktuelles Gerät vorhalten.

G.

Guter Witz :D
 
Das mit dem "selber Mainboardtauschen" geht auch bei HP, ohne die Garantie zu verlieren. Hatte damals bei meinem NC6000 das Mainboard gehimmelt, weil ich etwas an den Com-Port angesteckt habe, was ich nicht tun hätte sollen. Der Servicemitarbeiter fragte mich nach meinem Beruf(Elektroniker), und machte mir dann direkt den Vorschlag, dass ich das Teil selbst tauschen könnte. Das Ersatzteil kam am nächsten Tag per UPS und das alte Teil durfte ich sogar behalten.

Gruß Andi
 
Akku 5min laden , dann Alles raus ,warten, und nur Akku rein ohne Netzteil und anstellen.

Meins hat das auch ab und an. Und startet nur so

Ich glaube es liegt am Netzteil Ich hab ein anderes 19V Netzteil (Spannungsveränderung)
Auch versuchen mit Reset ( an Taste festhalten ), auch Netzteil Reseten, komplett vom Netz nehmen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da war wieder ein Foren-Archäologe unterwegs.... :thumbup:

Gruß

Thomas
 
Hallo
Ich Recherche immer über google .

nochmal nachgereicht ,
alle USB Geräte entfernen :rolleyes: , an Taste festhalten 5s (reset)
Der nächste Schritt wäre Akku / Netzteil messen.

Dann mal die cmos abstecken (Bios restet)

Danach alles mal abstecken, Ram /(umtauschen), HDD etc. (und Starten)

Ich lese was von Akku Überspannungsschutz ,hat ausgelöst ,
also mal Versuchen , vom Netz trennen und erst die 20V anstecken und dann erst die 230V :rolleyes:

Nachgereicht : Dockingstation im Bios Deaktivieren !!! Docking Station

MFG



google > download.lenovo.com/ibmdl/...pdf/42t8213.pdf




https://www.google.de/search?q=down...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben