Thinkpad T60 - Display Aussetzer, was tun?

Peter_Mertes

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2007
Beiträge
8
Hi,

ich lese hier schon viel in dem Forum und habe nun eine eigene Frage bzgl. meinem Thinkpad T60.

Ich habe es im Akkubetrieb grade bei ca. 96% Akku - Restzeit und ab und an schaltet sich der TFT für den Bruchteil einer Sekunde ab und ist direkt wieder "da" - ich kann mir nicht erklären woran das liegt, ist es vielleicht ein falscher Treiber oder falsche Einstellung?

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?


Danke, Peter! :)
 
Wenn du nichts machst oder beim normalen Arbeiten ?

Gerade im Akkubetrieb gibts doch unzählige Energiespareinstellungen (z.B. Bildwiederholfrequenz runtertakten -> und da flackerts)

Würde also auf Einstellungssache tippen
 
Ich habe es grade bemerkt wenn ich gar nichts mache und das Notebook einfach nur so "dasteht"...

Welche Einstellung könnte das denn sein, jemand eine Idee? Wo schaue ich da am Besten nach?

Danke!
 
Hi,

so wie ein kurzes Blitzen? Kenne ich auch, habe aber noch keine Lösung.

Gruß

spers
 
ist eine Einstellung im Energie-Manager:
doppelklick auf güne batterie - neues profil, da kann man einstellen, ab wann die bildwiederholfrequenz runtergetaktet werden soll. Kann man aber bei den standard profilen nicht beeinflussen.
 
Original von Daniel001
ist eine Einstellung im Energie-Manager:
doppelklick auf güne batterie - neues profil, da kann man einstellen, ab wann die bildwiederholfrequenz runtergetaktet werden soll. Kann man aber bei den standard profilen nicht beeinflussen.
Danke Daniel, schaue ich mir mal an, aber mal aus Interesse was für einen Sinn soll diese Funktion haben??
 
hi,
stromsparen, respektive akkulaufzeit verlängern

greeTz Lyvi
 
nein die ausetzter kommen weil von 32bit farbtiefe auf 16 bit farbtiefe gewechselt wird,
dieser wechsel ruft das kurze flackern hervor.
die kleinere bitwertigkeit braucht weniger strohm.

je nach einstellungen wird auch die bildschirm widerholfrequenz reduziert was auch zum stromsparen genuzt wird und ebenfals zu kuzem flackern führen kann.

die helligkeit wird auch reduziert, auch um energie zu sparen.

insgesammt sind das einige kleine einstellungen um die akkulaufzeiten zu verlängern.

beim ATI treiber nennt sich das PowerPlay.
 
komisch, dass das problem auch unter linux auftritt - zumindest, wenn ein externer monitor dranhängt.

wann wird es endlich eine lösung dafür geben? imho ist das ein fehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben