Thinkpad T60 bekommt keinen Strom mehr

almoesi

New member
Themenstarter
Huhu,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten Thinkpad, es bekommt kein Strom mehr.
Ich dachte zuerst, dass es am Netzteil liegt und habe ein neues bestellt, aber es tut sich trotzdem nichts.
Wenn ich den Laptop ans Ladegerät anschließe tut sich nichtsmehr, es leuchtet auch nicht die Lampe, die zeigt, dass er an den Strom angeschlossen ist.

Habe dann mal in nem Lenovo Store angerufen, der Kerl meinte dass sich ne Reperatur nicht lohnt, aber kann es nicht sein, dass einfach die Büchse im Eimer ist, also das "gelbe Teil" hinten irgendwie drinnen gebrochen ist??

Hat jemand vllt. Erfahrung mit einem solchen Problem gemacht? Wie kann ich das jetzt am besten überprüfen? Einfach hinten alle Schrauben raus machen und dann kann ich den "Deckel" abnehmen und nachgucken?

Achja, dazu ist noch zu sagen, dass ich schon vor einem Monat das Gefühl hatte, dass das Notebook heißer wird, als früher, vllt ein zeichen dafür, dass doch etwas durchgebrannt ist ??

Liebe Grüße & Danke für die Antworten

Huhu,
also mit Akku lief er noch (bis der natürlich alle war), da leuchtete vorhin auch noch kurz die Akkulampe, das ich versucht habe ihn zu booten. Dockingstation habe ich leider nicht da und kann es so nicht testen, aber ich nehme stark an, dass es damit auch ginge ja.

Edit: Habe es jetzt mal aufgemacht, aber man sieht nichts, also die gelbe Buchse sieht normal aus, kabel sind auch alle soweit man es sehen kann, angeschlossen und nicht locker.

The EYE' schrieb:
almoesi' schrieb:
...aber ich nehme stark an, dass es damit auch ginge ja.

Was? WIe willst du das denn machen ?(

Gruß Max
Soweit ich weiß, benutzt die Dockingstation doch nicht den "normalen" Ladeanschluss, der bei mir eben defekt ist, daher sollte es mit einer Dockingstation denke ich gehen?? Aber wäre natürlich suboptimal, aber besser als für 600€ reparieren zu lassen / sich nen neues zu kaufen

Naja du postest hier und gehst direkt von einer defekten Buchse aus. Was ist mit der Ladeelektronik auf dem Mainboard?

Gruß Max

Erst einmal wilkommen im Forum.

Folgende mögliche Fehlerquellen fallen mir als erste ein:
- Netzanschlussbuchse
- Verbindung von Netzanschlussbuchse zum Board (wäre nicht das erste Mal)
- Sicherungen auf dem Board

Anhand des passenden Hardware Maintenance Manuals kannst Du Deinen Rechner weitgehend zerlegen und relativ winfach die beiden ersten Punkte prüfen - mit viel Umsicht und Vorsicht auch bei angeschlossenem Netzteil.
Hier findest Du ganz unten die Links zu den T60 - HMMs:
http://thinkpad-wiki.org/T60#Weblinks

Die Sicherungen sind kleine Bausteine auf dem Board, in der Regel mit "Fn" gekennzeichnet ("n" steht für eine fortlaufende Nummer. Beispiele findest Du hier:
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses
http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf
Über T6* - Boards haben wir leider keine derartigen Pläne.

Nicht selten lag ein derartiger Fehler bisher aber tatsächlich an der Netzanschlussbuchse, hier die Kontakte, die man von Außen sehen kann.

Hey,
danke erstmal für die Antworten. Ich habe heute mal nachgeguck, es ist nicht die Buchse, der Strom kommt definitiv am anderen "Ende" raus und erreicht das Board.

Also wohl doch ein größerer Fehler dessen Reperatur nicht so einfach ist oder? Also das war das, was man mir bei einem Lenovo Shop am Telefon gesagt hat... Das sich das nicht lohnen würde.

Grüße

Solange der Fehler nicht weiter eingegrenzt wurde. lohnt sich die Ursachenforschung immer. Schau mal hier nach, ob ein Thinkpad-Forum - Stammtisch in Deiner Nähe demnächst sich wieder trifft. Erscheine dort nach Ankündigung mit Deinem "Patienten". Einer der Runde wird sicherlich mit einem Multimeter den Sicherungen aus dem Board zu Leibe rücken können.

Solltest Du im Umkreis von Berlin wohnen, wirst Du in tcone einen guten Ansprechpartner finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben