Hallo zusammen,
ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen. Habe seit 1,5 Jahren ein ThinkPad T560 im Einsatz, das mit einer eher niedrigen Konfiguration gekauft wurde (8GB RAM, i5-6200U, 256GB SSD, iGPU). Eingesetzt wird es hauptsächlich für Office und ab und zu mal für Spiele und Softwareentwicklung. Außerdem nutze - gerne und oft - virtuelle Maschinen. Habe mir dann über die Zeit mal ein Upgrade der SSD auf 1 TB gegönnt.
Punkte, die mir besonders gefallen:
Punkte, über die ich mich nicht beschweren kann:
Die Punkte die mir nicht so gefallen:
Nun, da ja das ThinkPad T580 auf dem Markt ist, überlege ich, das T560 gegen ein T580 einzutauschen.
Angedacht hatte ich die Konfiguration mit 16 GB RAM, i5-8250U, 256 GB SSD, iGPU, wobei ich eigentlich auch die i7-Konfiguration nehmen würde, wenn ich nicht hier Forum Verweise gefunden hätte, dass der i7 gegenüber dem i5 im Cinebench sogar schlechter abschneidet. Zumindest scheint das beim T480 der Fall zu sein.
Gründe, die für mich dafür sprechen:
Allerdings würde mich der Spaß ~1300 € kosten.
Soweit die Situation. Nun zu meiner Frage:
Eure Sicht auf diese Fragen würden mich bei der Entscheidung sehr unterstützen!
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen, freue mich auf alle Antworten!
ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen. Habe seit 1,5 Jahren ein ThinkPad T560 im Einsatz, das mit einer eher niedrigen Konfiguration gekauft wurde (8GB RAM, i5-6200U, 256GB SSD, iGPU). Eingesetzt wird es hauptsächlich für Office und ab und zu mal für Spiele und Softwareentwicklung. Außerdem nutze - gerne und oft - virtuelle Maschinen. Habe mir dann über die Zeit mal ein Upgrade der SSD auf 1 TB gegönnt.
Punkte, die mir besonders gefallen:
- Emissionen: Sehr geringe Wärme- und Geräuschentwicklung
- Tastatur: Nie wieder was anderes!
Punkte, über die ich mich nicht beschweren kann:
- Insgesamt läuft alles flüssig und man muss dem Rechner selten beim Arbeiten zusehen (Außer vielleicht beim Kompilieren von Software). Herausragend ist es jetzt allerdings nicht.
- Akkus halten bei normalem Arbeiten ca. 7-8h. Auch nichts weltbewegendes, könnte auch mehr sein
Die Punkte die mir nicht so gefallen:
- Die Displayränder könnten etwas schmäler sein und das Design ist mir ingesamt etwas zu kantig
- 8 GB (DDR3) RAM sind mir zu wenig --> (ja ich weiß, könnte man auch auf 16 GB upgraden)
- kein USB Typ C für Universal-Docks
Nun, da ja das ThinkPad T580 auf dem Markt ist, überlege ich, das T560 gegen ein T580 einzutauschen.
Angedacht hatte ich die Konfiguration mit 16 GB RAM, i5-8250U, 256 GB SSD, iGPU, wobei ich eigentlich auch die i7-Konfiguration nehmen würde, wenn ich nicht hier Forum Verweise gefunden hätte, dass der i7 gegenüber dem i5 im Cinebench sogar schlechter abschneidet. Zumindest scheint das beim T480 der Fall zu sein.
Gründe, die für mich dafür sprechen:
- m.E. wesentlich schickeres Design
- DDR4 RAM
- i5 mit 4 Kernen statt 2
- Größere Akkus
- USB Typ C mit der Möglichkeit, Universal-Docks zu benutzen
Allerdings würde mich der Spaß ~1300 € kosten.
Soweit die Situation. Nun zu meiner Frage:
- Hat jemand evtl. Tests gelesen oder selber Erfahrungen mit dem T580 - i7 gegenüber dem i5? Ist der i7 wirklich nur Marketing-Blendung oder lohnt sich der Mehrpreis?
- Wie würdet ihr den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM bewerten? Ist das spürbar oder auch nur Marketing?
- Design ist natürlich eine Geschmackssache. Aber würdet ihr das auch so bewerten, dass das T580 schicker ist? Oder wirkt das nur auf den Bildern so.
Eure Sicht auf diese Fragen würden mich bei der Entscheidung sehr unterstützen!
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen, freue mich auf alle Antworten!
Zuletzt bearbeitet: