ThinkPad T530 - Welche Konfiguration?

obs

New member
Registriert
19 Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo ThinkPad-Freunde,

ich bin kurz davor, mir ein T530 als flotte und mobile Arbeitsmaschine zu gönnen. Es soll mich während meines Masterstudiums begleiten, währenddessen ich nur ab und zu Zugriff auf meine Quadcore-Workstation haben werde. Über die genaue Konfiguration bin ich mir allerdings noch nicht ganz schlüssig.

Verwendungszwecke
  • Standardkram (Internet, Mail, Office)
  • Programmierung inkl. lokaler Datenbanken
  • Lokale Datenanalysen / Statistikwerkzeuge
  • Virtuelle Maschinen
  • Selten Bildbearbeitung oder ein Spiel

Für mich haben sich zwei Varianten herauskristallisiert, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Vielleicht besitzt von euch ja jemand eine der Varianten.

Variante 1 - ThinkPad T530 N1E2UGE / 2429-2UG
Das war zunächst mein Favorit, da ich von meinem aktuell beruflich genutzten Dell Latitude E65xx mit FHD verwöhnt bin. Ich frage mich allerdings, ob sich die ca. 250€ Mehrpreis gegenüber Variante 2 für meine Zwecke wirklich lohnen.
Fragen:
  1. Vermutlich benötige ich die meiste Zeit die parallele Kraft der echten vier Kerne nicht (s.o.), richtig?
  2. Ich habe gelesen, dass der der i7 ein schwereres Netzteil erfordert. Ist das korrekt?
  3. Verbrät der Quadcore deutlich mehr Strom und wird wärmer als der i5?

Variante 2 - ThinkPad T530 2429-AT6
Ein OS bekomme ich über MSDNAA, hier kann ich also ein bisschen einsparen. Investieren würde ich allerdings in eine 256 GB Samsung 830 SSD anstatt der HDD.
Fragen:
  1. Hat das verbaute Motherboard den passenden SATA-Anschluss, um die Leistung der SSD voll auszuschöpfen? Hier steht eine allgemeine Spezi, die einmal „SATA 3.0“ (= SATA Revision 3.0? = ok) und bei den standardmäßig verbauten SSDs ein anderes SATA-Beschreibungsformat "SATA 6.0Gb/s" (= Revision 3.0 = ok) für die Festplatten verwendet. In Online-Shops habe ich für den T530 2429-AT6 schon mal SATA-300 gelesen, was Revision 2.x wäre und somit nicht ausreichend.
  2. Reichen euch 1600x900 Pixel zum Entwickeln (Desktop-Anwendungen, keine Smartphone-Apps), wenn ihr unterwegs seid?

Aktuell scheint mir Variante 2 ein Paket zu sein, an dem ich leistungsmäßig gut 3 Jahre Freude haben werde. Allerdings bin ich die geniale Übersicht bei FHD wie in Variante 1 gewöhnt. Wahrscheinlich muss ich abwägen, ob die mir zusätzliche 250 € wert ist.

Es wäre super, wenn ihr eure Expertenmeinung zu den beiden Varianten abgeben könntet. Vielleicht übersehe ich auch noch einen wichtigen Aspekt bei meinen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD lohnt sich immer, wenn's nicht am Preis scheitert. Helligkeit und farbraum sind ja auch nochmal besser :-)
 
Hat das verbaute Motherboard den passenden SATA-Anschluss, um die Leistung der SSD voll auszuschöpfen?
ja, es ist sataIII, sprich 6Gbs, onboard.


Ich habe gelesen, dass der der i7 ein schwereres Netzteil erfordert. Ist das korrekt?
ich glaube, das ist richtig (aber nur für den quadcore i7)
das 170W netzteil ist fast 800g schwer! http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/104f9fab6f.jpg
daneben ist ein 65W, das aber nur bei intel-only dualcore geräten geliefert wird (bsp. X220).
das 90W ist nur ein bisschen grösser (bsp. T530 mit i5 und nvidia)
 
Das T530 sollte aber mit 135W Netzteil geliefert werden, nicht mit dem 170er. Aber wie groß/schwer das 135er ist kann ich nicht sagen. Ich steh nur vor nem ähnlichen Problem. Ich hätte auch gern das FHD in Kombination mit dem Rest der günstigen Variante, dann halt für ca. 1300Euronen oder so^^
Denke im Zweifelsfall werd ich dann wohl auch auf Auflösung verzichten, da ich keinen noch wärmeren Quadcore brauche.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Mittlerweile bin ich geneigt, aus Preisgründen auf FHD im mobilen Einsatz zu verzichten und Variante 2 den Zuschlag zu geben. Sollte ich länger an einem Ort weilen und meine Workstation nicht verfügbar sein, bekomme ich für die 250€ schon einen 24" Monitor.

Eine Frage noch zu den mSATA SSDs: Welche Nachteile haben sie gegenüber der Variante mit einer herkömmlich angeschlossenen SSD, außer dass sie den Slot für eine UMTS-Karte belegen? Mit diesem Angebot könnte ich Variante 2 nochmal um ca. 100€ unterbieten. Außerdem, merkt man den Unterschied zwischen der stärkeren Samsung SSD und der Crucial M4 in der Praxis? Die Samsung hat ja schon eine deutlich bessere Zugriffszeit.
 
Macht es wirklich Sinn, wegen 250€ (oder etwas Arbeit - schließlich kann man das Display auch selbst umbauen :p) sich 2-5 Jahre lang nachträglich zu ärgern? Lass Dir gut durch den Kopf gehen, ob Du dann nicht ständig im Hinterkopf hast, dass Du eigentlich unterwegs noch viel gemütlicher und besser arbeiten könntest ;)

Aber falls das bei Dir nicht so ist: Glückwunsch, kauf das HD+ :D
 
Da ich FHD von meinem Latitude gewöhnt bin und das auch schätze, ist ein nachträgliches Ärgern über HD+ natürlich nicht auszuschließen. Stimmt schon.

Meine Frage bzgl. mSATA SSDs wurde übrigens in einem andren Thread beantwortet. Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben