Thinkpad T530 oder W530

linchen79

New member
Registriert
21 Juli 2024
Beiträge
4
Guten Abend,

jetzt ist einige Zeit vergangen. Zur Zeit habe ich das Thinkpad T520, X220 mit defekter Tastatur und das T460.

Nach einiger Zeit muss ich feststellen: Ich nutze wegen der guten Tastatur mehr das T520 als das T460. Meine Finger kommen halt besser damit zurecht.

Nun stehe ich vor der folgenden Überlegung:

Alles abgeben, inklusive der MacBook Pros. Und statt dessen nur zwei Geräte anzuschaffen: Ein X230 für den portablen Einsatz. Für den stationären Einsatz zu Hause entweder ein T530 oder W530. Betrieben werden die Thinkpads mit Fedora. Ist mir bis jetzt am sympathischsten. Umrüsten würde ich beide Varianten mit der klassischen Tastatur. Auf der Chiclet Tastatur kommt es zu häufigen verschreibern. Zudem kommen die Thinkpads ab der Reihe Tx80 nicht mehr in Frage aufgrund des nur noch vorhandenen MicroSD-Kartenlesers. Die SD-Karte der Pentax K5II würde da nicht rein passen. Zudem fehlt mir das optische Laufwerk. Ich möchte so wenig wie möglich extern anschließen.

Stellt sich die Frage, gerade beim W530: Wie sieht aktuell die Unterstützung mit der Optimus Technoloie aus? Meine Hauptaufgaben am Thinkpad sind:

- Office
- Email
- Internet
- Bildbearbeitung mittels darktable
- eventuell Musikproduktion mittels Ardour und Musescore
- Filme anschauen mittels Xine
- YouTube Filme anschauen

FullHD ist nicht zwingend notwendig. Zur Zeit habe ich beim T520 das HD+ Display. Wichtiger ist mir bei der 15"-Variante eine ordentliche Farbraumabdeckung. Mittels Docking könnte ich mir am Schreibtisch noch einen externen Monitor von Eizo vorstellen.

Zu was wüdert Ihr da tendieren?
 
Und statt dessen nur zwei Geräte anzuschaffen:..

Deine Angaben, obwohl Du aus Berlin bist, sind etwas sehr verwirrend und widersprüchlich. ;)

Daher würde ich mir
  • für zu Hause ein vierkerniges W520 mit 32 GB RAM und FullHD-Display plus 2K-Monitor mit DisplayPort
  • für unterwegs das X220, dessen defektes Keyboard Du aus aus dem T520 ersetzen kannst, mit 16 GB RAM und USB 3.0-PCI-Karte
anschaffen. Damit kommst Du am weitesten, es gibt noch Akkus zu kaufen und Du behältst das klassische 7Row-Keyboard der 20er-Serie.

Das X220 kannst Du durch ein 100 Watt-Powerpack mit einem PD-auf-RoundTip-Adapter veredeln und so die Akkulaufzeit verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die 15 " sind abends sehr angenehm wenn man horizontal liegt noch sich noch ein Filmchen anschauen oder auf YouTube etwas anschaut. Da wären mir alles drunter zu klein. Deshalb möchte ich für zu Hause schon die 15"-Variante welche auch entsprechend auf ein Dock mit gutem Monitor kann sofern Bildbearbeitung notwendig ist.
Für Unterwegs darf es dann gerne die X-Variante sein. Diese reicht auch aus um daran im Büro einen Beamer anzuschließen für Fortbildung.
 
Office, Email, Internet, Filme, YT sind bei den x30 kein Problem. Darktable tut hier auf dem T400 auch noch, aber etwas zäh vor allem beim Laden der Bilder, aber das T/W530 ist ja auch moderner und hat schon Core-i-Prozzis, sollte also auch zufriedenstellend laufen.

Bei der Musiksache habe ich nicht so den Plan, kommt da ein Echtzeitkernel in´s Spiel? Aber das könnte die größte Herausforderung werden, dazumal der Onboard-HD-Krach jetzt vielleicht nicht unbedingt für so etwas geeignet ist im Vergleich zu Soundkarten/MIDI speziell für solche Dinge.

Ob dabei ein W oder T sehe ich auch nicht so als den Wahnsinnsunterschied an, die sind beide schätze ich mal auf gleichem Level.

Optimus sehe ich kein Problem, imho muss man aber für das Umschalten der Grafik wenigstens ab- und wieder anmelden.

 
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Ich denke, dann wird meine zukünftige Kombi bestehen aus einem W520 für zu Hause und zum mobilen Arbeiten ein X220. Am besten natürlich ein X220 mit i7 wegen USB 3.0. Dann schaue ich für das derzeitige X220 nach einer intakten Tastatur und dann darf es samt dem T460 und T520 gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben