Thinkpad T530 in dieser Konfiguration in Ordnung?

dh.85

New member
Hallo allerseits,

ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal hier angemeldet, aber meine Nutzerdaten vergessen.

Zum Thema:

Ich möchte mir ein neues Thinkpad kaufen, da mein altes T61(siehe Signatur) so langsam in die Jahre kommt.
Jetzt habe ich dieses Angebot gesehen und bin am überlegen ob es so eins werden soll.

Lenovo Thinkpad T530 766D035 2429-AQ0

CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), Mini DisplayPort, VGA • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/54 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, UMTS/HSDPA • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5200mAh • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur (ThinkLight), Fingerprint-Reader, Pointing Stick • Herstellergarantie: drei Jahre

Preis 749€

Tätigkeitsfelder wären einfache Office Sachen

Die Gründe warum ich mir ein neues Notebook holen will sind folgende:

- zu kleine Auflösung 1280x800(zu wenig Platz auf dem Schirm)
- zu hohe Prozessorlast bei einigen Sachen z.B. Youtube Videos in 720p Qualität (manchmal schon da keine flüssige Wiedergabe),
da alles vom Prozessor berechnet werden muss und die Grafikeinheit nichts übernimmt.
- generell irgendwie zu lahm trotz SSD und maximal möglichen Prozessor (Intel Core 2 Duo T9300) und nicht vermüllten Windows

- will endlich mal ein neues Gerät haben, da ich das T61(wurde bei lenovo 2008 registriert) gebraucht erworben und dann aufgerüstet habe.

Kann man es ohne Bedenken kaufen, wenn man keine hohen Ansprüche an Leistung hat?

Oder ist es ein schlechtes Angebot, weil man mit dieser Serie nur Probleme hat?

Oder ist es vielleicht sogar ein Schnäppchen?

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Satz zu meinem Thema verlieren würde.

Mit besten Grüßen
David

dh.85 schrieb:
Kann man es ohne Bedenken kaufen, wenn man keine hohen Ansprüche an Leistung hat?
Ich habe das T510 mit i5-M560 und 2,67 GHz, 8 GB RAM und 2x SSD drin und das Thinkpad genügt meinen Ansprüchen hinsichtlich Office (Word, Excel; Powerpoint, Internet) und Adobe Lightroom für gelegentliche Fotobearbeitung. Youtube läuft bei mir auch einwandfrei.
Somit ist das Vor-Vorgängermodell völlig für Deine Anforderungen geeignet. Ich gehe deshalb davon aus, dass das T530 vollkommen ausreicht, wenn Du eine SSD einbaust. Und wenn noch Geld da ist, eventuell 8 GB RAM.
dh.85 schrieb:
Oder ist es ein schlechtes Angebot, weil man mit dieser Serie nur Probleme hat?
Besondere Fehler sind mir nicht bekannt, außer die im Wiki http://thinkwiki.de/T530 genannten Probleme mit dem NumLock.
dh.85 schrieb:
Oder ist es vielleicht sogar ein Schnäppchen?
Ein Schnäppchen glaube ich nicht, aber m.Mn. schon sehr günstig für ein Neugerät und 3 Jahren Garantie.

Gruß in't Huus

gatasa

Hallo Grobie und gatasa,

danke das ihr geantwortet habt.

Zum Thema SSD:

Ich hatte eigentlich vor die 256GB SSD, die jetzt im T61 ihren Dienst verrichtet, in das T530 einzubauen und die Festplatte irgendwo anders zu verwursten.

Zum Thema Display:

Ich werde mal zum Laden fahren und mir das angucken, vielleicht finde ich das auch garnicht so auffällig mit dem Gitternetzeffekt.

Vielen Dank für eure Beteiligung, Kritik, Anregungen und den Links.

Mit besten Grüßen
David

Was'n das für 'ne Frage :huh:. Nochmal eben weiterfragen? Warum kein X230? Warum ist die Banane krumm :eek:?
Sorry, so ohne weitere Ausführung find ich deine Frage....ähm......merkwürdig :whistling:.
Aber da kommt sicher noch was....:D.

So,
war gerade im Laden und hab mir das Notebook mal angesehen, betreffend dem Display und habe das Notebook gekauft.
Es hat diesen Gitternetzeffekt, aber so störend finde ich das jetzt nicht. Zumal was soll ich für 750Geld noch alles verlangen. Die Thinkpad T-Geräte sind sonst in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt.

Ob nun 14" oder 15,6" Gerät ist mir erstmal egal gewesen und das war es schon damals mit dem T61.
Damals waren die Gründe für ein 14" Gerät die Verfügbarkeit in der Bucht und das die 15" Geräte welche in der Bucht zu ersteigern waren fast nur mit nvidia Quadro NVS 140 Grafik zu haben waren.
Aufgrund des Nvidia Bugs habe ich mich damals für ein 14" Gerät mit Intel Grafik entschieden(Hatte mich hier vorher, durch stilles mitlesen, schlau gemacht).

Heute war es der Preis, denn ich habe kein T430 in der Preisklasse gefunden.

Was'n das für 'ne Frage . Nochmal eben weiterfragen? Warum kein X230? Warum ist die Banane krumm ?
Sorry, so ohne weitere Ausführung find ich deine Frage....ähm......merkwürdig .
Aber da kommt sicher noch was.....

beserene hat vermutlich meine Signatur gelesen und hat deshalb gefragt warum ich nicht wieder ein 14" Thinkpad ins Auge fasse, da das T61 ja auch 14" hat.

Nochmal eben weiterfragen?

Gerne...

zu klein, zu teuer, zu geringe Auflösung....

Warum ist die Banane krumm ?

[h=1]Warum ist die Banane krumm?[/h] Die Bananenfrucht wächst seitlich aus der Staude heraus. Um sich dem lebensnotwendigen Licht zuzuwenden, muss sie sich nach oben krümmen. Würde sie von vornherein gleichmäßig vom Licht beschienen, würde sie gerade wachsen. Sie sehen, die Erklärung, dass es Menschen gibt, die diese Frucht im Urwald krumm biegen, ist nur ein Lügenmärchen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Pflanzen nach oben wachsen - sie streben dorthin, wo sie das meiste Licht bekommen. Das können Sie auch am Blumentopf auf der heimischen Fensterbank beobachten. Die Pflanze wird im Laufe der Zeit der Stelle »entgegenwachsen«, an der sie am meisten Licht bekommt. Gleichzeitig hat die Pflanze an der dem Licht zugewandten Seite mehr Blätter.

Vielen Dank für eure Beteiligung, Kritik, Anregungen.

Mit besten Grüßen
David

@dh.85
Touche....:):thumbup:. Bananen sind einfach tolle Früchte, geschmacklich, "förmlich" und sonst auch....einfach äh..... gelb :D. Einfach lecker :).

Warum ist die Banane krumm?

Die Bananenfrucht wächst seitlich aus der Staude heraus. Um sich dem lebensnotwendigen Licht zuzuwenden, muss sie sich nach oben krümmen. Würde sie von vornherein gleichmäßig vom Licht beschienen, würde sie gerade wachsen. Sie sehen, die Erklärung, dass es Menschen gibt, die diese Frucht im Urwald krumm biegen, ist nur ein Lügenmärchen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Pflanzen nach oben wachsen - sie streben dorthin, wo sie das meiste Licht bekommen. Das können Sie auch am Blumentopf auf der heimischen Fensterbank beobachten. Die Pflanze wird im Laufe der Zeit der Stelle »entgegenwachsen«, an der sie am meisten Licht bekommt. Gleichzeitig hat die Pflanze an der dem Licht zugewandten Seite mehr Blätter.
YMMD:thumbsup:
Beste Antwort seit langem auf so eine Frage;)

Bezüglich des Displays: thinkspot.de hat da eins, was definitiv keinen Gittereffekt hat http://thinkspot.de/fullhd-display-fur-t-und-w-serie/ Ist zwar nicht billig, aber seine Preis wert. Es wird nicht mehr produziert und es sind Restbestände.
Wenn Du aber mit Deinem Display klar kommst, vergiß meinen Einwurf.

Gruß in't Huus

gatasa

Was'n das für 'ne Frage :huh:. ....
...
....
beserene hat vermutlich meine Signatur gelesen und hat deshalb gefragt warum ich nicht wieder ein 14" Thinkpad ins Auge fasse, da das T61 ja auch 14" hat.
Yup. Einsatzzweck war ja nicht angegeben, von daher implizierte ich mal eine gewisse Zufriedenheit mit der Größenordnung.

Ich spare mir diesmal meine langen Reden. Das T530 ist ein hübsches Gerät, also hop, SSD rein, und glücklich werden :D

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben