T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T520i --> Benchmarks, Bilder, Screenshoots

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

heute will ich ein paar "Zahlen" zum T520i hier "präsentieren". Durch einen Umweg bin ich zu dem i Modell gekommen. Ich werde hier keinen großen Bericht erstellen, wie zu den anderen Modellen. Das T520i unterscheidet sich nicht wesentlich vom "normalen" T520, was das Gehäuse etc angeht. Gegenüber dem W520 erscheint es handlicher und leichter zu sein - so zumindest der subjektive Eindruck.

Das Display hat mich sehr überrascht. Ich dachte - wie schon erwähnt - dass das T520 einen ähnlich schlechten TFT wie das T420 hat. Weit gefehlt. Er ist zwar nicht so leuchtstark wie ein IPD aus dem x220 oder dem FHD des W520 - aber der Kontrast und die Schärfe überzeugen absolut. Vom Display werde ich noch Bilder machen.

Das T520i hat "nur" einen i3 Core Prozessor, verfügt über keinen Turbo Boost. Daneben fehlen auch Fingerprint und Bluetooth. Beides könnte man aber - wenn man unbedingt braucht - nachrüsten. Das i Modell begeisterte mich jedoch schon im x201i und im T410si. Ich brauche weder BT, noch den FPR - dafür hat man 2 Verbraucher weniger.

Die Core i3 CPU dürfte für die meisten Anwender mehr als ausreichend sein. Dafür überzeugt diese CPU mit entsprechend niedrigen Temperaturen - wie bereits in den x201i und T410si Modellen. Und nun ein paar Zahlen & Fakten. Ich betreibe das T520i in der folgenden Konfiguration:

ThinkPad T520i
i3 Core CPU
2x 4GB Corsair 1333MHz RAM Speicher
256GB Samsung Series 470 SSD
Intel HD3000 Grafikkarte
6 Zellen Akku
Win 7 Pro 64bit

Als erstes hier die TPFC Lüfter und Temperatur Werte. Im Office Internet Betrieb bleibt das T520i im Mittel um die 39-42 Grad kühl - der Lüfter lasse ich auf 1 laufen - es ist mit rund 1000 U/min nicht hörbar - selbst wenn alles hier ruhig ist. Bei mehreren Youtube Videos geht es dann knapp unter 50 Grad rauf auf Stufe 2 - welche mit um die 2000 U/min immer noch kaum hörbar ist. Mehr habe ich im normalem Betrieb nicht geschafft von den Temperaturen her. Meine TPFC Einstellungen dann auch noch anbei.


Danach seht Ihr den Windows Leistungsindex. Sicher nichts berauschendes - aber doch sehr gute Geschwindigkeitswerte. Selbst die integrierte Intel HD 3000 kann inzwischen mehr, als manche der "richtigen" Vorgänger Grafikkarten.


Dann habe ich die Batterielaufzeiten "eingefangen". Zu beachten ist, dass es sich hier nur um den 6 Zeller handelt. Als erstes alles auf Max. Power auf Max, Display auf Max und WLAN an. Um die 9 Watt und knapp unter 6 Stunden die Laufzeit. Das zweite Bild zeigt Euch nun Power auf Min. Hier habe ich die Helligkeit auf 12/13 gesetzt - allerdings ist WLAN noch an! Hier komme ich auf ca 7 Watt und knapp 6,5 Stunden. Sehr befriedigende Werte, der 9 Zeller schafft hier dann deutlich noch mehr.


Und als letztes habe ich Euch den Benchmark der Samsung SSD Series 470 eingefangen. Die SSD arbeitet (toi toi) so fleissig und zuverlässig wie eine Intel SSD. Hat eine sehr gute Performance und macht hier in keinem einzigem Rechner zicken. Sicher nicht die schnellste SSD - aber da passt alles. FW passt, keine Aussetzer. Einbauen und betreiben.


---
Hoffe Euch mit den Zahlen ein bisschen geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • tpfc_01.PNG
    tpfc_01.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 40
  • tpfc_02.PNG
    tpfc_02.PNG
    7 KB · Aufrufe: 39
  • tpfc_03.PNG
    tpfc_03.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 36
  • leistungsindex.PNG
    leistungsindex.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 46
  • energiemanager01.PNG
    energiemanager01.PNG
    98,4 KB · Aufrufe: 48
  • energiemanager02.PNG
    energiemanager02.PNG
    98,4 KB · Aufrufe: 43
  • ssd_test.PNG
    ssd_test.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 38
Nein gar nicht... nicht mal ansatzweise. Sitze gerade zBsp in einem völlig ruhigen Büro... der Dell 27er surrt bisschen vor sich hin... das T520 nichts...!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben