T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T520 Smartcard Reader Treiber lässt sich nicht installieren

MusicMan

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
68
Bei meinem T520 4243EQ7 lässt sich der Smartcard Treiber nicht installieren. Gibt es da einen Trick? Ich habe schon alle verfügbaren Treiber von Lenovo probiert, aber er bleibt weiterhin mit Ausrufezeichen versehen im Geräte-Manager.

Weiss da jemand was ich evtl. falsch mache?

Gruss
Marc
 
Hi,

ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Ich hatte dieser Tage einen ähnlichen Kampf mit dem SD-Kartenleser... BIOS-Update hat geholfen.

Viele Grüße
Matt
 
Hi,

leider hat das nichts gebracht und alle Treiber zum Smartcard Reader sind installiert :-/
 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert,

ich hatte das gleiche Problem und bin per Zufall auf die Lösung gestoßen (zumindest war es bei mir so):
Den Ricoh-Treiber von der Lenovo Supportseite gibt es idiotischerweise unter dem gleichen Dateinamen(8ass82ww.exe) jedoch in zwei unterschiedlichen Versionen, einer älteren(4.0.100.1124) und einer neueren(2.14.18.01), zu erkennen bei den Dateieigenschaften->Details. Je nach BIOS ist die ältere oder die neuere notwendig. Das heißt bei einem BIOS-Update muß unbedingt der neueste Ricoh-Driver nachinstalliert werden.

Grüsse
Hebacha
 
Be mir ist das Phänomen noch folgendermaßen. Wenn der Laptop standalone läuft ist alles gut, wenn ich Ihn aber an der Dockingstation betreibe bzw damit hochfahre wird der Smartcard Reader nicht erkannt. :-/
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Treiber für den Smart Card Reader lies zwar installieren, jedoch wurde das Gerät trotzdem nicht korrekt erkannt. Erst nachdem ich über den Lenovo Update Manager optionale Windows-Updates installiert habe, wurde auch der Smart Card Reader ordnungsgemäß erkannt. Anzumerken ist, dass die erwähnen Updates nicht im normalen Windows-Update Manager angezeigt wurden.
 
Die passenden Patches sind in Fällen wie diesem meist auf der Lenovo unter "Patch" gelistet - in manchen Fällen auch beim entsprechenden Gerät.

Du findest dann:
- xxx Treiber <OS-Version>
- Patch for xxx <OS-Version>

Es handelt sich hierbei oftmals um Patches, die man bei MS nicht zum freien Download findet, sondern deren Downloadlink vom MS-Support in Einzelfällen per E-Mail auf Anfrage hin mitgeteilt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben