Thinkpad T510i Leistungswertevergleich? Benchmark

r3m4

Member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
wir haben in der Firma ein Lenovo T510i, welches meiner Meinung nach unter akut schlechter Performance leidet. Leider habe ich keinen direkten Vergleich um herauszufinden ob irgend etwas hardwaremäßig faul sein könnte.

Daher meine Frage ob jemand ein vergleichbares Gerät hat (Konfiguration unten aufgeführt) und mir mal ein Ergebniss eines Benchmarks von ihm (egal welches Programm, ich werde mich anpassen ;)) nennen könnte, dass ich einen Vergleich ziehen kann.

Wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Möglichkeit findet mir sein Ergebniss mitzuteilen.

Jochen

Hardwarekonfiguration Lenovo T510i:

Notebook Lenovo Thinkpad T510i
Hersteller-Nr.: NTF9U73Y2650
Lenovo ThinkPad T510i 4314 - Core i5 450M / 2.4 GHz ( 2.93 GHz )
RAM 2 GB
Festplatte 320 GB
DVD-Writer - HD Graphics - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11b/g/n - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Windows 7 Pro 64-Bit - 39.6 cm ( 15.6" ) Breitbildschirm TFT 1366 x 768 ( WXGA )
 
hi,
wie wird denn die leistung gemessen ?
mit oder ohne akku ?
hoffe du machst deine benchmarks mit akku da ohne die gerähte gedrosselt laufen.

greeTz lyvi
 
lyvi' schrieb:
hi,
wie wird denn die leistung gemessen ?
mit oder ohne akku ?
hoffe du machst deine benchmarks mit akku da ohne die gerähte gedrosselt laufen.

greeTz lyvi


Die Leistung wird ohne Akku (am Netz?) gedrosselt? Ist das wirklich so? Wäre für mich jetzt nicht logisch nachvollziehbar?

Ich selbst habe bis jetzt noch gar keine Benchmarks auf dem Rechner durchgeführt. Das hätte ich getan sobald ich von jemandem einen Vergleichswert bekommen hätte in einem Benchmark.
Hast du selbst ein T510i und hast so etwas schon durchlaufen lassen?
Kannst du mir die Sache mit dem Akku erklären? Bin jetzt schon neugierig geworden ^^

Grüße
Jochen
 
Der Akku dient auch im Netzbetrieb als Puffer um Spannungsspitzen abzufangen...
ist der Akku drausen läuft das Gerät "gedrosselt"

für genauere technische Erklärungen muss noch jmd anders weiterhelfen ;)

----

Wie äußert sich denn die akut schlechte Performance?

erster Ansatzpunkt, wenn man einen Defekt auschliest, wäre mMn nach die 2GB Ram - unter Windows7 und bei speicherintensiveren Anwendung könnte das durchaus zuwenig sein...
 
Naja die Auslastung hält sich in Grenzen und ich meine damit sogar, dass sich alles, selbst einfaches navigieren im Explorer fühlt sich eher nach einer Krücke an.

Ihr bringt mich ja völlig vom Glauben ab, hat denn jemand eine Quelle oder einen Namen für das Phänomen der Leistungsdrosselung ohne Akku? :D

Grüße
 
Ohne Akku wird bei Thinkpads und vielen anderen Notebooks der Multiplikator der CPU runtergeregelt. So läuft mein X200 mit einem P8400 statt mit 2,26 GHz nur mit 1,59 GHz. Das sind satte 30% der möglichen Leistung. Das ganze ist übrigens ein Schutzmechanismus der CPU um bei Lastspitzen ohne Akku nicht beschädigt zu werden.

Gruß
Bountykiller
 
Die Leistung wird ohne Akku (am Netz?) gedrosselt? Ist das wirklich so? Wäre für mich jetzt nicht logisch nachvollziehbar?
erklährungen liefert fogender fred Netzteile unterdimensioniert, betrifft bis jetzt T60, Z61, T410

die Auslastung hält sich in Grenzen und ich meine damit sogar, dass sich alles, selbst einfaches navigieren im Explorer fühlt sich
klingt aber eher nach HDD problem wenn man bei so wenig infos überhaupt etwas dazu sagen kann ausser vermutungen.

wenn du den PC doktor auf dem system hast dann führe ihn mal aus so weiss man dann wenigstens das die Hardware ok sein sollte.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben