T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T500 Lüfter tauschen , neuen einbauen

speefak

Member
Themenstarter
Hallo,

Der Lüfter meines T500 hat mittlerweile ein Geräuschentwicklung die ein arbeiten mit dem gerät nahezu unmöglich macht ( mit ohnrenproppen gehts noch *gg ).

Jetzt habe ich im Netz einmal nachgeschaut und dort wird überall der gesamte Kühlkörper zum Tausch / Kauf angeboten, lediglich Lüfter für das W500 gibt es einzeln.

Sind die Lüfter für das W500 und das T500 identisch ? Die Heatpipes / Kühlsystem des T500 sind noch Top. Eine andere Alternative wäre ein paar Tropfen Waffenöl/Neobalistol in den Lüfter zu träufeln, denn das hat bei meine Grafikkarten Lüftern im Desktop Rechner geholfen, die höre ich seit nem guten Jahr kein Stück mehr. Allerdings wird das NB auch wärmer als die GK ( ich zocke sehr wenig bis gar nicht ). Abgesehen davon ist die GK einfacher auszubauen als der Lüfter des T500. Von daher wäre mir eine neuer Lüfter - NUR Lüfter - lieber. Ein komplett neues Heatpipesystem für 50€ ist mir dann zu teuer, dann würde ich die Neobalistol Variante lieber nehmen.

Ich meine die unterscheiden sich je nach Grafik (Intel+ATI oder nur Intel), vielleicht war das aber auch nur die Kühleinheit mit entsprechend mehr/weniger Heatpipes.

@speefak hast du die Wärmeleitpaste schonmal erneuert? Vielleicht liegt es ja nur daran oder an einer falschen Lüftersteuerung. Wenn du eh Kühler und Lüfter trennen willst (um den neuen einzubauen), ist nicht mehr viel Aufwand nötig um das Lüfterrad rauszubekommen und zu ölen. Das würde ich erstmal noch versuchen.

Lüfter mit Versand gibt es für um die 6.-EUR. Lüfter in der Kühleinheit wechseln ist kein Problem, dann noch gleich Arctic Silver 5 als Wärmeleitpaste und Du hast Ruhe, wenn das nicht reicht, TPFancontrol drauf.

ATh.

Danke für die tipps, das T500 lief bis vor ein paar monaten mit ubuntu 12.04 ohne tpfancontroll perfekt. wollte am system wenig rumbasteln. das NV hat ne Intell Grafik damit der akku länger hält. Wärmeleitpaste hab ich gute hier ( hoher silber anteil, Revoltek thermal increase silver nano )

Nach 2 Stunden basteln und einer Grundreiningung läuft das T500 wieder ;) Ich habe knapp 3 ml Neobalistol mit einer Impfspritze ( sehr feine Nadel ) in den Lüfter zwischen rotor und Lager gesprizt, 10 min mit nem Sauger den Lüfter drehen lassen und das überschüssige Öl abegputzt. Alles wieder zusammengenbaut und er ist wieder wie neu.

PS : Man sollte bei sowas nur gefiltertes Wiesöl nehmen ( Neobalistol ), da es nicht verhartzt oder den Lüfter irgentwann verklebt.

Unter Vollast ( HD Film und 6 VMs ) liegt das System bei knapp 70 Grad °C . Habt ihr ähnliche werte oder ist das zuviel ? war mit der Wärmeleitpaste nicht geizig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast ( HD Film und 6 VMs ) liegt das System bei knapp 70 Grad °C . Habt ihr ähnliche werte oder ist das zuviel ?

Also ich komme auf 60-70 Grad mit ATI unter Volllast. (Spiele) CPU ist der P8600.

Unter Ubuntu solltest du TLP installieren, damit duerfte das T500 im Normalbetrieb deutlich kuehler sein.

ole : der lüfter ist / war so oder so hin, das rattern war so laut das mans sich nicht mehr ruhig unterhalten konnte. Ergo wärs egal gewesen wenns den lüfter dann engültig zerlegt hätte und ich habe anfangs auch nur SEHR wenig öl genommen, aber es wurde nicht besser mit dem rattern und nach knap 30 min vorsichtigem ölen hab ich den lüfter dann "geflutet". Seit dem ist er nicht mehr zu hören.

PS : 6€ fürn Lüfter - da wäre ich auch interessiert ( als ersatz falls der aktuell geölter nicht mehr mag. )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben