ThinkPad T500 als mobiler Desktop Ersatz....? Feedback`s

ImpCaligula

New member
Salve!

Ich habe ein Tauschangebot für ein T500 "bekommen". ich würde das T500 gerne als mobilen Desktop Ersatz nehmen. Dachte eigentlich hier zu Hause ein ThinkCentre M58 SFF zu kaufen. Ein T500 wäre aber deutlich mobiler. Zudem kann ich das Teil dann doch mal auf die Couch nehmen. Was ich damit machen möchte?

- Übliche Entwickler IDE`s wie Delphi XE, Visual Studio und Co.
- Spiele wie World of Warcraft, Starcraft2, Civ V und Co.

Das T500 hat folgende Eckdaten - es ist ein 2082BSG:
- Auflösung 1680er
- T9600er 2,8GHz CPU
- 4GB RAM
- ATI Grafikkarte
- 9 Zellen Akku

Jetzt habe ich doch noch paar Fragen an die (Ex) T500 Besitzer.

Das Display hat die hohe Auflösung, was super für die Entwicklung ist auch ohne externen Monitor. Aber es ist kein LED Display. Bei Notebookscheck erreicht das Display trotzdem gute Noten. Wie ist denn das T500 Display so? Auch die Akkulaufzeit scheint extrem gut zu sein beim T500. Ebenso bei Notebookscheck erreicht das getestete Gerät immerhin mit dem 6 Zellen Akku bis zu 4,5 Stunden. Der 9 Zeller sollte ja dann im Idealfall bei normaler Beanspruchung um die 5-6 Stunden reichen. Von dem Zusatzakku im Bay dann ganz zu schweigen. Was erreicht man denn nun mit dem T500 und de 9 Zeller? Nutzt etwa auch noch jemand den Akku im Bay?

Gibt es sonst noch Feedback - zur Lüfterlautstärke oder anderen Dingen? Ist das T500 ein gutes Arbeitspferd?

Ach ja - bei der Beschreibung des oben genannten Modells sehe ich, dass es eine ATI Grafikkarte hat - ich sehe aber nirgends die Intel. Hat es auf jedenfall die Intel als umschaltbare Grafikkarte dabei?

Kurzum - bedanke mich schon mal für Infos zum T500 und der Beantwortung meiner Fragen. Danke!

habe das w500, welche fast ein t500.

akku mit 6c mit dieser cpu keine 3h!!!
display habe ich auch das selbe, es ist gut, mehr nicht. weder besonders hell noch besonders farbecht......
also ich höre mein lüfter nie, es wird auch nie warm.
zum spielen habe ich es noch nie verwendet, sollte aber mit der ati und 512mb doch einiges laufen.
ja das t500 hat auch eine intel, welche auch ganz gut ist und für office... reicht

Hey ,

habe ein t500 in der dock -der reicht für alles was ich mache solidworks und so ..- akku hmm also mein t61p reichte mit 9 zellen bisschen über 3h , display naja etwas dunkler als das wuxga+ .. nutze ich nie, aber für hin und wieder auf der couch oder anderswo is es denk ich ma useable !- [da bei mir wie gesagt nur in dock an 2 tft s ]
achja leise ist lüfter hin und wieder auf stufe 1 ..=)
na denn nice we !

Ich habe in etwas Deine Konfig.
Der Akku (6c) hält keine 3h ansonsten musst Du das Display deutlich abdunkeln. Ich bin vom Display nicht sonderlich begeistert, es ist OK - mehr aber nicht. Könnte ruhig heller sein.
Ansonsten eine solide Arbeitsmaschine und eigentlich durch die Größe und Gewicht eh eher als mobiler Desktopersatz zu sehen.
Verarbeitung nicht der Oberknüller, knarzt mal hier und da und von der Kopfhörerbuchse aus macht sich ein Riss in der Handauflage auf den Weg.
Da ich auch entwickel könnte die Auflösung durchaus noch größer sein, aber mit 1680 kommt man klar.
Ich habe übrigens die 2-Grafik Lösung und nutze fast ausschließlich die Intel-Grafik um Strom zu sparen.
Insgesamt bin ich mit dem Teil schon zufrieden, finde aber die Qualität des Gehäuses/Verabeitung im Vergleich zu älteren Geräte nicht berauschend.

Danke schon mal. Das Display soll ja - wenn ich so die Suche und Berichte durch gehe - nicht so der Renner sein. Ok, es ist eh mehr im Dock. Trotzdem. Gibt es denn für das T500 auch einen Display Mod? Gleich mal suchen....

Hannes....wir sehen uns ja am Montag. Hast Du das T500 zufällig dabei?

denke das das wuxga+ aus t61p auch passe könnte jedoch - ist da auch schon wieder ein w500 eine überlegung?![preis nutzen]

bis monday...

Ja das T500 kommt ja nur in Frage, weil mir jemand einen Tausch anbietet. Wobei.... so ein W Modell auch was wäre - also eine Überlegung Wert wäre.

Danke. Das W500 hat aber - laut Noteboockscheck - ein ziemlich mieses Display. Das T500 anscheinend um die 200nits, das W500 kommt nicht mal auf 150nits. Das W510 hat um die 250nits - aber keine umschaltbare Grafik.... GRML....

Ephialthes' schrieb:
Danke. Das W500 hat aber - laut Noteboockscheck - ein ziemlich mieses Display. Das T500 anscheinend um die 200nits, das W500 kommt nicht mal auf 150nits. Das W510 hat um die 250nits - aber keine umschaltbare Grafik.... GRML....

warum nicht n Desktop kaufen und ein Netbook oder ein X6X zum Surfen auf der Couch?

Hö? WSXGA+ ist doch 1680x1050? Wie soll das dann besser als das WSXGA+-Display in deinem W500 sein?

Aviator' schrieb:
warum nicht n Desktop kaufen und ein Netbook oder ein X6X zum Surfen auf der Couch?
Auf der Couch arbeite ich auch oft. Das 12 Zoll Gerät (habe ja Eines) ist für unterwegs ok. Aber nicht zum Entwickeln.

flyrace' schrieb:
w500 mit wsxga+ währe der kompromiss, ist aber selten
Ah ok. Das hat dann den T500er Schirm? Also den mit 200nits - nehme ich an.

genau, wsxga+ ist das gleiche wie im t500 und wesentlich heller als wuxga+

hallöle

habe ein T500 mit der gleichen ausstattung. Mit dem 9zellen-akku kommst du nicht auf 6 stunden unter normalgebrauch.

was ist überhaupt normalgebrauch?

habe es auf 9watt gedrückt und 7,5stunden geschafft, allerdings kann man so auch nichtmehr arbeiten..

yeahxy.png

mobil würde ich es auch nicht nennen.
habe es mir geholt, da ich was gutes fürs studium wollte. den klumpen jeden tag zur hochschule mitzunehmen hab ich mir auch einfacher vorgestellt, daher hat mein t500 nun einen kleinen bruder bekommen -> x61s

das display hätte besser sein können, ich finds nicht sehr gut. die farben auf einem acer eines komilitonen find ich voller.

alles in allem würde ich sagen:
+ leistung ist echt in ordnung!
+ akkulaufzeit ist befriedigend (je nach gebrauchsintensität)

- eher unportabel

übrigens hast du 2 grafikkarten. einmal die ati und einmal eine sparsamere intel grafiklösung.

Die Angaben die hier über die Akkulaufzeit gemacht werden überraschen mich etwas. Ich selbst bekomme mit dem 6-Zellen-Akku, Bildschirmhelligkeit auf 10/15 und Energieplan "Energy Star" gute 4 Stunden Laufzeit im Internet-Explorer und Office Betrieb. Mit Ultrabay-Akku sind es gute 6 Stunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben