Thinkpad T4x oder R5x?

Holgi

New member
Ich brauche ein Dritt-Gerät als Allrounder (Hatte bzw. habe) bisher ein R50 mit SXGA (Gutes Display, leider schon 9x defek /USB/Grafikkarte/MB-alles auf Garantie), ein X31 (unverwüstlich, perfekt) und ein T43 (mal sehen was noch kommt). Ich schwanke zwischen einem R5x mit 15" XGA-Display (gut für die müden Augen meiner Familienangehörigen wegen der großen Schrift) und einem T4x mit 14" (leichter, aber auch wirklich stabiler? vermutlich lauter /Lüfter?)
Kann man noch unbesorgt die alten Schlachtschiffe R5x kaufen? Oder doch eher ein T4x?
Für mich siehts es zur Zeit so aus:
R50 pro: größeres Display, leiser, mechanisch stabiler (?), kein Flexing (?)
contra: groß, schwer, Schmerzen durch die scharfe Kante der vorderen Handauflage (ja verrückt, aber es ist so..)
T4x pro: leicht, dünn, sieht gut aus, ev. technisch moderner(?), verwendete Meterialien stabiler(???)
contra: Lüfter laut (im T43 trotz aller Tricks im Verhältnis zum R50 katastrophal), Flexing, kleineres Display

Hat jemand noch Tips? Wo kriegt man noch R5x her (ziemlich selten geworden auch in der Bucht..., wenns keine SXGA sind-den nie wieder)
Danke schon mal!

Holger

Also R5x, genauer gesagt R52 mit XGA bekommst Du noch bei notebooksbilliger.de, wahrscheinlich Restposten; solltest dann bei Interesse also schnell zugreifen (wenn Du noch ein Neugerät möchstest...

Die Frage ob T4x oder R5x ist Geschmackssache, 14" ist natürlich kompakter. Die R5er Geräte sind schon ziemlich wuchtig...

Es git die R5x auch mit 14" TFT, mein R50 wiegt mit Akku und Combo LW exakt 2446 g.

Eine 3 Jahre VOS ist mit dabei, on borad Graka GM 855 (64 MB shared) lässt den Lüfter nur alle 10 min für ca. 20 sec angehen, auf Stufe 1, das ist kaum zu hören. Alles im inet und office Betrieb natürlich.

Scharfe Kante an der Handauflage kann ich nicht bestätigen, das Display ist für IBM Verhältnisse wirklich schön hell, die Tastatur das Beste, was man kriegen kann.

Und das Teil war mit inside warranty sehr viel günstiger als ein vergleichbares T4x.

MfG

also ich schwöre auf das t40!

trage das teil schon sein über 2 jahren (damals gebrauchtgerät) durch die gegend und hat in seinem ganzen leben bisher einen bluescreen produziert (festplatten crash)

leicht, leistungsstark, billig und für den notfall eine gute ersatzteilversorgung! also was willst du mehr? ;)

Original von Holgi
Ich schwanke zwischen einem R5x mit 15" XGA-Display (gut für die müden Augen meiner Familienangehörigen wegen der großen Schrift) und einem T4x mit 14" (leichter, aber auch wirklich stabiler?
Von der Handlichkeit wäre für mich die
1. Wahl = T42 14,1"
2. Wahl = T42 15"

Aber selbst der T42 mit 15" ist mir schon zu unhandlich wenn der mal auf dem
Schreibtisch verschoben werden muss. Seitdem ich den X32 habe kommt mir
der T42 14,1" aber auch unhandlich vor.

Aber die T42 Serie ist immer noch robuster und handlicher als die R-Serie.

Die T-Serie ist zwar auch teuer - lässt sich aber auch besser verkaufen.

Gruß Flexibel

Danke schon mal für die ersten Meinungen, das hilft in jedem Fall schon mal bei meiner Meinungsbildung.
Zum Thema teuer und robust:
Bei der Robustheit bin ich mir eben nicht so sicher, denn Flexing gibts ja wohl bei der R-Serie so gut wie gar nicht und bei der T4x (auser T43) sehr häufig. Da bin ich jetzt hin- und hergerissen und natürlich die Lautstärke...
Und was die Preise angeht, so werden die R5x zur Zeit scheinbar höher gehandelt als die T4x, die ja als Gebrauchtgeräte zur Zeit förmlich den Markt überschwemmen.
Einen T4x zu kriegen ist z.B. bei Scharbert gar kein Problem, aber mit den R5x - da ist nix zu kriegen, ausser dem mit SXGA, und den will ich wegen schlechter Erfahrungen nicht, zu viele Defekte im Zusammenhang mit der Radeon 9000.

T42 auf dem Schreibtisch stehen lassen, macht man mit dem "R" auch.
Dann gibt es auch keine Probleme mit "Flexing".

Alternative

T23 kaufen.

Gruß Flexibel

Das war jetzt ein guter Scherz - ab und zu möchte ich mein Thinkpad ja doch mal bewegen, und das tue ich bei meinem R50 auch ganz fleissig. Ich nehme mir kein T4x , das ja robuster sein soll als vergleichbare NBs, und behandle es dann wie ein rohes Ei -da kann ich mir ja gleich ein Sony oder sowas kaufen;-) Es muss schon was abkönnen, Bahn, Auto, Schreibtisch etc.; wenns die T4x wirklich nicht können(was ich mir irgendwie bei meinen Thinkpad-Erfahrungen nicht wirklich vorstellen kann, trotz der Defekte beim R50), dann hat sich das Thema erledigt; was nützt mir ein extra leichteres schmaleres, wenn es eh nur steht.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das Thema Flexing nur hochgekocht wird, wirklich so viele Ausfälle da sind oder die Behandlung, die dazu führte, wirklich zu heftig war.
Das T23 ist schnuckelig, reicht aber leider von der Rechenleistung dann doch für das Einsatzziel nicht mehr wirklich aus.
Ich glaube aber fast, es wird ein R51 mit 15"....wobei mir das T4x irgendwie gefälliger wäre..Dann denke ich aber wieder an meinen T43-Lüfter und kriege die Generalkrise..

soweit ich weis, sollen die t42 um einiges leiser sein als die t43, da bei den 42ern noch der M10 longfan verwendet wird....is aber alles nur hörensagen, selbst bestätigen kann ich das bisher nicht :)

cu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben