T49x/s Thinkpad T495 mit Lenovo USB-C Dock Gen2 disconnects

redmax01

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen, ich habe mir ein komplett neues T495 + Dock USB C Gen2 angeschaft.
Sobald das ThinkPad mit der Dock verbunden wird, fangen die disconnects an.
Diese treten mehrfach auf, mal etwas mehr mal weniger.
An der Dock ist folgendes angeschlossen: 1 x USB-Maus, 1 x USB-Tastaur, 1x Ethernet, 1 x per HDMI ein Monitor.
Verstärkt wird dieser Effekt wenn man 1 oder 2 USB-Sticks an die Dock anschließt, dann sind diese disconnects viel häufiger.

Firmware-Update der Dock sowie des Thinkpads habe ich durchgeführt.

Intressant: An der gleichen Dock kann ich ohne Probleme mit meinem Surface Book 2 sowie einem Macbook Pro 13 arbeiten. Die Dock läuft dann stabil.

Verwendet jemand hier die gleiche Dock und kann ähnliches berichten?
Nach meinen Empfingen, reicht das 90W Netzteil nicht aus.
 
Bin mir nicht sicher, aber T495 ist doch die amd Variante und bis dato hat amd keine Thunderbolt Schnittstelle. Die MacBooks aber schon. Diese unterstützen die volle tb3 Datenbreite, dein t495 aber nicht. Deswegen hast du mit vielen zusätzlich angeschlossenen usb Geräten diese Probleme.
 
Bin mir nicht sicher, aber T495 ist doch die amd Variante und bis dato hat amd keine Thunderbolt Schnittstelle. Die MacBooks aber schon. Diese unterstützen die volle tb3 Datenbreite, dein t495 aber nicht. Deswegen hast du mit vielen zusätzlich angeschlossenen usb Geräten diese Probleme.


Anscheinend liegt das Problem an der Dock,
hab gerade folgendes gefunden.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...hinkPad-USB-C-Dock-issues/td-p/4081269?page=3


Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte
 
Die neuen Docks scheinen alle Probleme mit den Displays zu haben was man so liest. :facepalm:
 
Könnte es sein, dass in dem Fall die Stromversorgung nicht reicht? Wobei das Dock (40AS ?) wohl mit maximal 60 Watt laden kann und das T495 eigentlich auch nur 65 Watt benötigt. Hast du mal testweise sowohl Netzteil, als auch Dock angeschlossen?
Ist das Surfacebook mit oder ohne Grafikkarte?
Und was für ein Netzteil hast du beim Macbook Pro 13?

Im Endeffekt wäre es ein Armutszeugnis, wenn das nicht gehen sollte (obwohl es ausdrücklich kompatibel ist).
 
Könnte es sein, dass in dem Fall die Stromversorgung nicht reicht? Wobei das Dock (40AS ?) wohl mit maximal 60 Watt laden kann und das T495 eigentlich auch nur 65 Watt benötigt. Hast du mal testweise sowohl Netzteil, als auch Dock angeschlossen?
Ist das Surfacebook mit oder ohne Grafikkarte?
Und was für ein Netzteil hast du beim Macbook Pro 13?
Im Endeffekt wäre es ein Armutszeugnis, wenn das nicht gehen sollte (obwohl es ausdrücklich kompatibel ist).

Beide Netzteile zusammen habe ich noch nicht getestet.
Das Surface Book 2 ist mit der NVIDIA Grafikkarte.
Das MacBook Pro hat normalerweise 20,3V und 3A Netzteil.

@der_ingo:
Ganz Einfach, habe mehrere verschiedene Geräte im Haushalt und es sollte eine einheitliche Lösung sein.
Und 1x USB-C anklemmen ist kein gefummel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann fällt im Prinzip das Problem der Stromversorgung raus, da das Surface Book eigentlich weitaus mehr Strom ziehen sollte. Obwohl es vermutlich nicht schaden sollte, es nochmal zu testen.
 
Das Surface Book laute ich mit immer mit 15V, 2,58A.
Disconnects kommen trotzdem auch wenn man das Thinkpad an der Dock hat und noch mit einem extra Netzteil betreibt.
 
Das ist definitiv seltsam bzgl. dem Surface Book - laut der Homepage hat das Ding mit Graka ein 100 Watt Netzteil: https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c?activetab=pivot:techspecstab xD.
Aber das tut hier nix zur Sache. Mir fällt sonst tatsächlich nicht wirklich ein, was sonst das Problem sein könnte. Vermutlich hilft da wirklich nur Support kontaktieren, vielleicht auch mal bei Servion probieren (Banner oben). Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden, das ist schon ein Ding, dass das partout nicht läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben