T49x/s Thinkpad t490 mit Linux Mint 22 flackert unregelmäßig

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich benutze ein gebraucht erworbenes Thinkpad T490 mit Linux Mint 22. Den Ram habe ich mit 32 GB Riegel auf 40 GB aufgerüstet, 8 GB sind verlötet. Die SSD ist eine Samsung nvme mit 2 TB.

Seit kurzer Zeit gibt es immer wieder Phasen, in denen der Bildschirm flackert, einige Sekunden bis ca. eine halbe Minute lang, dann ist es wieder für längere Zeit weg. Ich habe bisher noch keine Ursache für dieses Flackern gefunden. Es beginnt plötzlich und hört auch wieder plötzlich auf .
Kündigt sich da ein Problem an ?

Wer weiß Rat ?

Lässt sich das Flackern durch Bewegen des Deckels beeinflussen?
Hast du die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen? Falls ja, tritt das Flackern dann auch auf?

Ich würde stark auf einen Defekt des Displaykabels setzen.
Software (LM22) würde ich ausschließen.

Software (LM22) würde ich ausschließen.

Teste doch mal mit einem USB-Stick ob LM 21.3 dieselben Probleme macht.
(Auf meinen USB-Stick ist Ventoy.Net, nur noch die benötigten ISOs drauf kopieren.)

Ich hatte, die Tage, mit dem T460s und LM22 auch Probleme:
- BIOS interne Batterien abgeschaltet, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
- 500 GB M.2 ausgebaut
- 1 TB M.2 eingebaut
- LM22 installiert,
- - WINE konnte ich nicht nach folgender Anleitung installieren:
- - - https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Debian-Ubuntu
- - Kein Aufwachen des T460s nachdem ich den Deckel geschlossen hatte.

Habe LM 21.3 Cinnamon auf die 1 TB M.2 installiert und alles funktioniert wieder.

Für einen Umstieg auf LM22 lasse ich mir noch etwas Zeit.

Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Wenn das Flackern auftritt, ändert das Bewegen des Displays nach vorn und hinten nichts daran. Einen ext. Monitor habe ich noch nicht angeschlossen, brauche erst einen Adapter auf den Anschluss des T490.

Aber als ich beim Flackern das Scrollrad der Maus bewegte, hörte das Flackern auf. Ich werde eine andere Maus organisieren, um zu schauen, ob das die Ursache ist.
Wie kann denn die Maus das verursachen ? Es ist übrigenns eine Funkmaus, eine Logitech M235.

Übrigens, mit Mint 22 habe ich auch Probleme, seit dem ging Bluetooth mit meinem Internetradio nicht mehr, keine Tonübertragung. Erst als ich das neue Pipewire entfernte und das alte Pulseaudio wieder installierte, funktioniert es wieder. In Mint 22 wurde das pulseaudio durch pipewire ersetzt, ist wohl noch problembehaftet.

Wine habe ich übrigens mit der Anwendungsverwaltung installiert, klappte problemlos, nutze es nur für ältere kleine Windowsspiele.

PS: Habe nun eine ältere Logitech Funkmaus angeschlossen, mal sehen, ob das Problem damit auch auftritt. Es kam ja sporadisch, es ist also nicht vorherzusehen, wann es auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches 'Problem' habe ich auch, X1 Yoga 5th und X390 Yoga, beide mit auf Linux from Scratch basiertem Fatdog64, Kernel 6.10.2. Sehr sporadisch flackert der Bildschirm, es sieht aus, als ob das Bild sich ein paar Pixelreihen auf und ab bewegt. Keine externe Maus angeschlossen. Wenn ich den Trackpoint antippe, ist sofort Ruhe. Habe das unter 'scrollen ist eigenwillig' abgehakt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben